abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elektrischer Anschluss Rolladensteuerung 2

oush79
Apprentice Homie

Hallo zusammen, 

 

ich möchte hinter einem bestehenden Doppelschalter die RS2 installieren.

 

In der Dose kommt die Hausinstallation an, Standard mit N blau, L braun und PE.

Außerdem das Kabel vom Motor, 5 adrig. Also Schwarz (derzeit am AUF Anschluss des Schalters), Grau (derzeit AB) und Braun (derzeit L Außenseiter). Blau N und PE stecken in Klemmen und nicht am Schalter.

 

Ich bin jetzt nicht sicher bezgl Installation. Meine Annahme:

 

Bestehende Klemmen mit N Blau und PE mit Q2 bzw. Q1 verbinden.

S2 mit Schalter AB verbinden.

S1 mit Schalter Auf verbinden.

N mit bestehender Klemme verbinden (damit würde ich die bestehende Klemme um zwei Anschlüsse erweitern, einmal Q2 und parallel N).

L verbinden mit bestehendem Schalter an dem L bereits ankommt.

 

Insbesondere bezgl. des Anschlusses von L bin ich unsicher. 

Danke für eure Hilfe 🙂

 

Michael

28 ANTWORTEN 28

Hallo STdesign, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Aktuell habe ich kein Inet, d.h. ich kann die Rollladen nicht über die Taster steuern, wenn ich RS2 dazwischen geschaltet habe.

Das ist echt ärgerlich.

 

Die Verkabelung kann ich nach diesem Prinzip durchführen?

 

VG

 

Edit: Ich kann auch ohne Internet die RS2 über den Bosch Controller in Betrieb nehmen und konfigurieren oder?

 

Whitesox545_0-1688975469566.jpeg

 

 

Ob ein Anlernern / Konfigurieren mit einem Offline Controller möglich ist weiß ich leider nicht. Einfach probieren. Ich glaube allerdings, dass der QR-Code bzw. dessen Inhalte online abgeglichen werden müssen. 

Alternative wäre ein LTE-Stick im Router um den Controller online zu bekommen.

 

Mit den Klemmen das kannst du so machen. Optimieren könnest du noch die Abisolierlängen, damit kein nacktes Kupfer aus den Anschlüssen schaut.

Hatte ich vorhin übersehen: du verbindest ein graues Kabel mit braun (L). Das ist richtig so und soll so sein?

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Ok, vielen Dank, du hast mir sehr geholfen. Die Abisolierung werde ich noch optimieren. Dann versuche ich mal Inet zu besorgen.

 

Bei meinem Rolladenmotor ist "grau" Neutralleiter und aus der Dose "braun".

 

Whitesox545_0-1688977904971.png

 

VG

mapf85
Junior Homie

Hallo, kann die Bosch-Rollladensteuerung 2 auch mit einem Busch-Jaeger 2000/4 US Jalousieschalter-Einsatz 1-polig Schalter bedient werden, oder muss es ein Taster sein?

Maurice
CEO of the Homies

Schalter geht auch. Würde ich aber nur machen, falls der schon vorhanden ist. Bei Neukauf spricht nichts für Schalter.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Schalter hat den Vorteil, dass man ihn nicht halten muss, solange der Rollo rauf oder runter fährt. Den Taster muss ich solange halten oder verstehe ich etwas falsch? Klar wird der Großteil über die App bzw. über Regeln sein, aber falls man die Rollläden am Schalter/Taster bedient, hat man diese Vor- bzw. Nachteile. 

STdesign
CEO of the Homies

Du musst den Taster nicht halten.

 

  • Kurz drücken --> Rollladen fährt los
  • Wieder kurz drücken (wenn Rollladen noch nicht am Endanschlag) --> Rollladen stoppt an gewünschter Stelle

 

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Hallo zusammen, 

ich bekomme das Smart Relais II für meine Rolladensteuerung nicht zum laufen. Verkabelt siehe Bild. Kalibrierung schlägt immer fehl. Rolladen wurden sonst mit einer Funkfernbedienung gesteuert und das funktioniert auch weiterhin mit der Verkabelung. Je nachdem ob das Rollo oben oder unten ist klickt das Relais einmal und fährt dann komplett nach oben/unten. Es wird nicht gestoppt obwohl das Relais erneut klickt. Der Motor wird sozusagen nur einmal angesteuert. Schalter werden keine benutzt daher ist S1/S2 nicht belegt. Motoren sind Rademacher RTC. Pink ist wohl das Antennenkabel. Wird dann denke ich mal nicht angeschlossen? Danke für eure HilfeVerkabelung vor OrtVerkabelung vor OrtVerkabelung SchemaVerkabelung SchemaRademacher MotorRademacher Motor

Maurice
CEO of the Homies

Du hast einen Rollladenantrieb mit integrierter Steuerung, der ist nicht kompatibel zu den Rollladensteuerungen von Bosch. Diese eigenen sich ausschließlich für klassische, direkt angeschlossene Rollladenmotoren.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden