Montag
Hallo zusammen,
seit heute (16.12.24) meldet meine Außenkamera II mal wieder keine Verbindung. Eigentlich mag ich
diese Kamera, aber Zuverlässigkeit sieht für mich anders aus. Angeblich sei die Kamera offline - heute Morgen funktionierte sie noch, dann die Meldung, dass sie offline sei, dann wieder online und nun wieder offline. Es nervt
so langsam, Internet ist jedenfalls da und ich habe auch sonst nichts verändert. Funktioniert bei Euch alles einwandfrei?
VG
Montag
Ist das WLAN an dem Aufstellungsort ausreichen stark? Einstellung/Mehr/WLAN
Wie sieht dein "Symbol" aus?
Montag
Hallo,
danke für die schnelle Rückmeldung. Das hatte ich natürlich schon geprüft und daran kann es nicht liegen, da nicht
nur der Empfang (volle Anzeige), sondern auch der Durchsatz mehr als ausreichend ist - alle anderen Smart Home Geräte, die in der unmittelbaren Nähe sind, funktionieren ja auch einwandfrei. Mit der Innenkamera ist es manchmal dasselbe Problem - ich fürchte, es liegt eher an der Kommunikation zwischen der Smart Camera App und dem Endgerät.
Montag
alle anderen Smart Home Geräte, die in der unmittelbaren Nähe sind, funktionieren ja auch einwandfrei.
Das ist kein Indiz für eine gute Verbindung zur Kamera bzw. kein Hinweis, dass diese einwandfreie Voraussetzungen für den Betrieb hat. Die Kamera nutzt das heimische WLAN, die anderen Smart Home Geräte eigene Funknetze des Controllers.
Funktioniert bei Euch alles einwandfrei?
Ja. Abgesehen von Zeiten mit Wartungsarbeiten gibt es keine Ausfälle.
Montag
Das gleiche Problem hatte ich am Samstag mit einer von 3 Aussenkameras (Version2)
Nachdem ich diese stromlos gemacht habe, ging es auch wieder. Aber da alles andere reibungslos funktioniert ist das natürlich unbefriedigend.
Wlan Stärke ist sehr gut, damit hat es nichts zu tun.
Montag
Hallo @Dragonfly_099 ,
an was für einem Router bzw. Repeater sind die Kameras angeschlossen?
Wenn es eine Fritzbox ist, bitte prüfen, ob dafür ein Update zu Verfügung steht:
https://avm.de/produkte/fritzos/fritzos-8/
Ansonsten bitte (wie Sascha47 empfiehlt): Kameras mal stromlos machen und neu starten.
Die Außenkamera evtl. über "Sicherung raus" stromlos machen und auch ca. 5 minuten aus lassen.
Bitte mir per Privater Nachricht den Support Code aus der (roten) Kamera App schicken, dann können wir mal in die Logs schauen. Den findet man unter:
Einstellungen --> Support --> Zugriff durch Support aktivieren.
Dann erscheint ein 16-stelliger Code.
Danke / Marcel
Montag
Hi,
ich habe in den letzten Tagen verstärkt dasselbe Problem.
Insgesamt habe Ich 4 Außenkamera 2 verbaut, 3 davon sind bisher nicht einmal ohne nachvollziehbaren Grund getrennt worden, aber eine Kamera hat mitlerweile alle 1-2 Tage Probleme. Heute sogar schon das zweite mal (einmal nacht, einmal jetzt kurz nach 15 Uhr). Vor einem der letzten 2-3 Bosch Updates (wo die Verbindungsqualität eigentlich steigen sollte) hat Sie sich vllt einmal alle 2-3 Wochen disconnected.
Ja, diese eine Kamera ist am weitesten vom Router bzw. Repeater entfernt. Aber: Wenn sie denn läuft, zeigt Sie trotzdem ~75% Verbindungsqualität.
Und da würde Ich zumindest erwarten, dass Sie sich selbst wieder neu connected, sollte sie mal kurze Verbindungsprobleme haben. Aber nach dem Disconnect kann Ich warten wie lang ich will, Ich muss jedes mal den Strom an und ausstellen.
Fritzbox 7590 AX ist auf Version 8.00 und alle Repeater im Haus sind auch aktuell mit 7.58
Ich schicke dir auch mal eine PN mit Support Code wenn es genehm ist.
Viele Grüße, Simon
Montag
Hallo @SisT2k7 , Hallo @Dragonfly_099 ,
könnt ihr euch noch erinnern, ob ihr die Kameras im WPA2 oder WPA3 Modus angelernt habt?
Ich würde wahrscheinlich selbst nicht drauf achten und wüsste es nicht mehr.
Aber vielleicht könnt ihr euch noch erinnern.
Wir vermuten, dass es - insbesondere in Verbindung mit Repeatern - vermehrt zu solchen Ausfällen kommt, wenn die Kameras im WPA3 Mode angelernt wurden.
Danke & Gruß / Marcel
Montag
Hallo Marcel,
das könnte natürlich sein -
danke für den Hinweis, werde das mal prüfen. Bei mir ist es jedenfalls so, dass die Kamera per Mesh mit einem Repeater verbunden ist. Die Fritzbox sendet beide Verschlüsselungsmethoden, meine jedoch, dass ich bei der Kamera WPA2 ausgewählt habe. Wie gesagt, prüfe es aber noch einmal.
Vielen Dank und Grüße 👋🏻
Montag
Ich hatte die zu Beginn auf WPA2 angelernt, dann irgendwann aber mal alle auf WPA3 umgestellt. Was mich halt wundert, warum dann immer dieselbe Kamera rumspinnt und die anderen wirklich noch nie. Die anderen Kameras sind jetzt auch nicht wesentlich näher an den entsprechenden Repeatern
Montag
Hallo Marcel,
danke für Deine Rückmeldung. Tatsächlich hatte ich gehofft,
dass sie schon wieder online gehen wird, weil es in der jüngsten Vergangenheit ja häufiger zu Aussetzern gekommen ist - meist aber durch Wartungsarbeiten bedingt, wie sich später herausstellte.
Long story short…habe die Sicherung mal rausgenommen und nun funktioniert sie wieder. Wäre trotzdem, wenn es eine Reset-/ oder Neustart über die App geben würde. Kann ja nicht jedes Mal die Sicherung rausnehmen oder den Resetknopf direkt an der Kamera drücken 😉😂.
Danke jedenfalls und Grüße,
Christian
vor einer Stunde
Hallo Marcel,
vor einer Stunde
Hallo Christian,
die Option WPA2 oder WPA3 hat man beim Anlernen der Kamera bzw. beim Wifi-Wechsel.
Man kann das nicht im laufenden Betrieb umstellen.
Falls Du das Ausprobieren willst würde Wifi-Wechsel vorschlagen:
--> "Einstellungen" der Kamera --> ".... Mehr" --> "WLAN" --> "WLAN ändern".
Das auswählen und nochmal das gleiche WLAN auswählen aber mit Option WPA2.
Gruß/ Marcel
Montag
Das ist glaube ich für viele hier ein Problem das es keinen Neustart aus der App heraus gibt.
Die jeweiligen aktuellen Updates seitens AVM hab ich auch installiert, aber das bringt keine Verbesserungen mit sich.