abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Eyes Innenkamera II erkennt nach Einschalten Dunkelheit nicht, kein Infrarot Modus

HRs
Experienced Homie

Hallo zusammen,

Die Eyes Innenkamera funktioniert eigentlich tadellos.

Ich habe bisher nur 2 Probleme festgestellt.

a) Die Kommunikation zwischen der Kamera und remote mit der APP ist manchmal sehr, (sehr) langsam.

Die Kamera ist z.B. (sicher) eingeschaltet, die APP zeigt aber, dass die Kamera AUS ist und das über z.T. sehr lange Zeiträume.

Gleichfalls, ist die Korea oft AN, aber es wird kein Bild übertragen.

Die Internetverbindung ist (sehr) schnell 500Mbit, die Verbindung am SmartPhone 5G. Daran kann es nicht liegen. 

Vielleicht hat jemand ne Idee?

 

b) Die Kamera schaltet bei Dunkelheit oft nicht in den Infrarot Modus.

So z.B. kurz vor Verlassen des Raumes wird die Kamera eingeschaltet, Kamera ist EIN, das Licht wird gelöscht und der Raum verlassen.

Ergebnis: Ein schwarzes Bild wird übertragen und nichts ist zu erkennen.
Wenn ich die Kamera remote (bis zu 3x) AUS und wieder EIN schalte, erkennt die Kamera, dass der Infrarot Modus durchaus hilfreich wäre und das bekannte Bild wird korrekt übertragen.

Vielleicht hat hierzu auch jemand eine Erfahrung oder einen Tipp?
Vielen Dank!

Gruß HRs

21 ANTWORTEN 21

Geomo
CEO of the Homies

@HRs Wie ist denn die WLAN-Verbindung der Kamera?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

HRs
Experienced Homie

Hi Geomo,

die Kamera steht quasi direkt neben dem WLAN Router

Die Qualität sollte demnach GUT sein

Marcel_S
Experte von Bosch Smart Home

Hallo HRs,

 

Frage zur Umschaltung in Infrarot-Modus: schaltet die Kamera überhaupt nicht um?

Muss  immer aus/eingeschaltet werden oder schaltet die Kamera "irgendwann" selbständig um.

Das sollte eigentlich nicht lange dauern.

 

Und bitte über dieses Formular ein Ticket aufmachen mit Verweis auf Diskussion in dieser Community und am besten den Support Code mit angeben. Den findest Du in der App unter Einstellungen --> Support (Zugriff durch Support Box aktivieren).

 

Danke / Marcel

HRs
Experienced Homie

Hi Marcel,

die Kamera stellt nach mehrmaligem EIN/AUSschalten irgendwann in den Infrarot Modus.

Gestern benötigte sie z.B. 3 Zyklen EIN/AUS

Erwähnenswert: Der Raum war stets dunkel, also nicht das Eingangs beschriebene Szenario.

Von selbst stellt sie den Infrarot Modus NICHT ein, wenn sie sich im beschriebenen Zustand befindet.

Gestern getestet. Hatte 3,5 Stunden gewartet, nix passiert.

Also, Raum Dunkel, Kamera an, aber alles Schwarz, weil kein Infrarot-Modus.

3,5 Stunden gewartet

Dann, 3x EIN/AUS und es funktioniert, Infrarot Modus ist dann an.

Ich werde ein Ticket anlegen, etc.

btw: Es geht mir nicht vordergründig darum, den betreffenden Raum in Dunkeln sehen zu können, sondern viel mehr darum, ob die Bewegungserkennung im beschriebenen Zustand dann überhaupt zuverlässig funktioniert.

Hauptaufgabe der Kamera ist die Einbruchssicherung/-detektion und im Alarmfall kann die Kamera ohne Infrarot Modus auch kein verwertbares Bild-/Videomaterial aufzeichnen....

Vielen Dank

Viele Grüße

HRs

 

HRs
Experienced Homie

Ticket ist eröffnet

Ist es normal, dass man keine Ticketnummer angezeigt bekommt?

Danke

Gruß HRs

 

HRs
Experienced Homie

Ticketnummer kam per Email

Alles gut

 

HRs
Experienced Homie

@Service_Bosch-Smarthome.com:

In der Email mit der Ticketnummer wird darum gebeten, bei einem technischen Problem vorab die "technische Checkliste " auszufüllen.

Würde ich sehr gerne, aber die Kamera wird als Produkt gar nicht zur Auswahl gelistet...

Sowas, aber auch

Gruß HRs

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @HRs,

 

versuche es gerne noch einmal mit dieser Checkliste.

 

Auf unserer Webseite findest du unterschiedliche Checklisten. Möglicherweise bist du bei der "Allgemeinen technischen Checkliste" gelandet. Dort stehen die Kameras nicht zur Auswahl, weil es für sie eine eigene Checkliste gibt.

 

Viele Grüße

Sabrina

HRs
Experienced Homie

Hi Sabrina,

vielen Dank für Deine Nachricht.

In der Email vom Service mit der Ticketnummer war nur der Link zur erwähnten Checkliste embedded und ich habe nicht weiter nach einer alternativen Checkliste gesucht, da mir deren Existenz nicht bewußt war.

Vielen Dank für Deine Unterstützung

Viele Grüße
HRs

HRs
Experienced Homie

Hallo @Marcel_S ,

siet ich das Ticket vor 2 Wochen eröffnet habe, gab es bisher keinerlei Feedback, außer eine Nachfrage des Service per Email.
Kann man den Status eines Tickets irgendwo verfolgen?
Auf meine letzten Emails hat der Service nie geantwortet.

Vielen Dank

Gruß HRs

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @HRs,

 

den Status deines Tickets kannst du selbst leider nicht abrufen. Ich habe aber für dich Rücksprache mit unserem Serviceteam gehalten. Dein Ticket befindet sich derzeit noch in der zuständigen Fachabteilung in Bearbeitung. Daher kann ich dich im Moment nur weiterhin um noch etwas Geduld bitten. Unser Serviceteam wird auf dich zukommen, sobald sie eine Rückmeldung für dich haben.

 

Liebe Grüße

Sabrina

HRs
Experienced Homie

Hi @Sabrina ,

vielen Dank für Dein Feedback.

Viele Grüße
HRs

JeDi
Homie

Bin bei der Suche nach Hilfe hier auf das Thema gestoßen. Habe ähnliche Probleme. Die Kamera zeigt bei Dunkelheit nur ein schwarzes Bild. Die Infrarotleuchte funktioniert nicht. Habe noch 3 weitere baugleiche Innenkameras, bei denen das Problem nicht besteht. Habe auch schon einen Reset durchgeführt und die Kamera neu verbunden. Auch ein Ticket habe ich letzte Woche erstellt. Wie ist denn der Fall im März hier ausgegangen? Habe es Hilfe über den Support, wurde das Gerät von Bosch oder dem Händler getauscht? Wie lange muss man auf Antwort vom Support warten? 

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @JeDi, unser Service wird dich im Laufe des Tages kontaktieren.

 

Grüße

SmartHomeGuru

HRs
Experienced Homie

Hi @JeDi ,

letztendlich wurde meine Kamera seinerzeit von Bosch ausgetauscht, als Garantiefall.
Über meine Erfahrungen bezüglich Responsezeiten des Supports, etc., äussere ich mich nicht mehr.
Gruß HRs 

Oha, vielen Dank für die schnelle Antwort @HRs.

Grüße JeDi

Billie
Junior Homie

Hallo zusammen, meine Innenraumkamera 2 erkennt auch keinen Dunkel-Modus mehr - d.h. die Videos bleiben dunkel. Ebenso erhalte ich sehr häufig eine Meldung, dass die Kamera abgemeldet ist, obwohl sie nur einige Meter vom Router und Controller entfernt steht. Ein Ticket habe ich Anfang Dezember erstellt und noch immer keinerlei Rückmeldung erhalten! Kann mir das Bosch-Team hier bitte mit Informationen weiterhelfen?

Danke und Gruß.

Hallo @Billie, ich gehöre zwar nicht zum „Bosch-Team“, kann aber meine Erfahrungen als Anwender teilen. Wie schon bei @HRs wurde auch meine Kamera im Rahmen der Gewährleistung von Bosch getauscht. Ich hatte im Juni 2023 zwei Innenkameras II gekauft. Noch vor dem Jahreswechsel musste ich dann auch die zweite Kamera mit dem gleichen Fehler (Infrarotlicht ging nicht mehr) reklamieren. Scheinbar ein Produktfehler innerhalb einer Charge. Der Support war in beiden Fällen sehr schnell. Innerhalb einer Woche kam die erste Antwort mit den üblichen Hinweisen zur Selbsthilfe und dann nach Übermittlung von Details meinerseits innerhalb von zwei Tagen die Zusage zum Austausch. Insofern war das Ganze „nur“ mit Aufwand verbunden. Bosch hatte auch mir empfohlen, den Standort der Kamera testweise zu wechseln. Das hat in meinem Fall aber nichts gebracht. Eine der defekten Kameras stand 2 m vom Router weg und die andere ca. 10 m (WLAN über Fritz!Powerline 1260).

Wenn dein Ticket bisher nicht beantwortet wurde, ist es bestimmt verloren gegangen.

Grüße JeDi

Hallo @JeDi,

Danke für deine ausführliche und schnelle Antwort.

Mal schauen, wie es sich bei mir lösen wird.

Grüße,

Billie