abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Falsche Temperatur im Raum mit Heizkörperthermostat II und Raumthermostat II

hemmerich
Homie

Ich habe in einem Raum 2 Heizkörperthermostate II und seit heute einen Raumthermostat II.

Alles verknüpftmit einem Smart Controller I.

In der App soll es in einer Heizphase 22 Grad in dem Raum erreichen.

Das Raumthermostat misst 19,9 Grad, beide Heizkörper tatsächlich auch 19,9 Grad. Dei Heizkörper bleiben bei knapp 23% geöffnet. Aber es wird nicht wärmer; die 22 Grad Wunsch werden nicht erreicht.

 

Mache ich was falsch?

Bin nur ein privater Benutzer eines Bosch Smart Homes mit 13 Heizkörperthermostat II, 4 TwinGuard, 2 Raumhermostat II, 2 kompakten Zwischensteckern und 6 Fensterkontakte II.
24 ANTWORTEN 24

Rainerle
CEO of the Homies

Mietshaus bzw. gemeinschaftliche Heizung? - Könnte es sein, dass die Anlage sehr reduziert läuft um Energie zu sparen? Sind am Heizkörperanschluss unten die Rohre heiß oder nur lauwarm. Letzteres könnte darauf hinweisen, dass die Heizung in einem „Sparmodus“ läuft. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Geomo
CEO of the Homies

@hemmerich die einzelnen Temperaturen hast Du aus den Einstellungen der Geräte? Kannst Du diese hier mal teilen?

Wie @Rainerle schon schrieb, Wenn das Ventil geöffnet ist und es nicht warm wird, kann es auch an zu niedriger Heizkreisemperatur liegen.

War es den ohne den RT II anders?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

hemmerich
Homie

Hallo und danke fürdie ersten Antworten.

 

Alle Einstellungen, die ich hier melde, stammen aus der APP und den Einstellungen der jeweiligen Geräte.

 

Ich habe dieses Jahr erst mit dem Bosch Smart Home gestartet. im letzten Winter war also nichts smart, aber der Brenner ist der gleiche mit den gleichen Einstellungen.

 

Bisher hatte ich in dem Raum nur die beiden HK II laufen. Dort konnte ich erkennen, dass wenn die beiden Thermostate die gewünschte Temperatur erreichen, die Ventile sich dann langsam geschlossen haben. Gestern habe ich den RT II eingefügt. Ich dachte, dass ich dann das gleiche Verhalten sehe nur auf der Temperatur des RT II basierend.

 

Heute Morgen habe ich mal geschaut, ob es denn überhaupt eine Änderung bringt. Also habe ich 25 Grad in der Wärmephase eingtragen. Das RT II geht kurz an, zeigt die neue Zieltemperatur, die HK II öffnen ihre Ventile kurz und dann werden die Ventile wieder geschlossen.

 

Ich werde jetzt nochmal den Brenner kontrollieren, ob sich da seit dem letzten Jahr was geändert hat als ich noch mit herkömmlichen Thermostaten geheizt habe.

Bin nur ein privater Benutzer eines Bosch Smart Homes mit 13 Heizkörperthermostat II, 4 TwinGuard, 2 Raumhermostat II, 2 kompakten Zwischensteckern und 6 Fensterkontakte II.

Geomo
CEO of the Homies

@hemmerich Ich habe seit gestern auch den RT II im Einsatz, leider wird er in HomeAssistent noch nicht angezeigt.

So sieht die Heizkurkurve heute früh aus, ab 08.00 Uhr 20°, vorher 17° Kaltphase 

Geomo_0-1671266101881.pngGeomo_1-1671266140132.png

Der erste Anschein sieht so aus, als wenn sich das System sanfter an die Zieltemperatur annähert. Mal schauen, wie es weitergeht, wenn die Ventile wieder schließen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Bremen_GGS
Apprentice Homie

Das Problem hier beginnt schon beim Heizkörperthermostaten II. Die tatsächliche Raumtemperatur weicht z. T. erheblich von der am HK - Thermostat II angegeben ab. Es müssen dann mindestens 2 Grad mehr als gewünscht (als 24 statt 22) in der App bzw. am HK - Thermostat eingegeben werden.

Den Raumthermostaten II habe ich bestellt und bin gespannt, ob das eine Lösung ist.

Vorab wurde der sog. "Ausgleich" mit - 5 aktiviert, mehr geht leider nicht.

Geomo
CEO of the Homies

@Bremen_GGS Dafür gibt es in den Einstellungen des Heizkörperthermostat den Angleich.

Du solltest das Thermometer, mit dem Du im Raum gemessen hast, aber erst mal auf den Heizkörperthermostat stellen, um zu prüfen, ob beide das gleiche messen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Schon geschehen. HT II zeigte 30 Grad, mit - 5 auf 25 G gestellt, mehr ging nicht. Hätte minus 8 bedurft.

Geomo
CEO of the Homies

@Bremen_GGS sind die Thermostate frei zugänglich oder irgendwie verstellt (Gardinen, Nische, Möbel…).

Kannst Du bitte mal Deine Einstellungen teilen?

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

HT II: Raumtemperatur 30,3 - bei - 5 Angleichung !! Tatsächlich aber 21,6 Grad.

Eingestellt auf 29 Grad, um ca. 22 Grad zu erreichen.

Der Heizkörper mit HT II befindet sich unter einer Holz - Ablage. Ein direkt am HT II aufgestellter, sehr genauer Thermostat zeigt 2 - 3 Grad weniger, also 27 - 28 an. Bei einer - 8 Angleichung gäbe es kein Problem. Eine Angleichung zwischen - 2 und - 3 muss ich aber für alle 5 HT II in der Wohnung vornehmen! Das zeigt eine nicht gute Qualität des HT II.

Geomo
CEO of the Homies

@Bremen_GGS Ist Dein genauer Thermostat geeicht? Oder woher nimmst Du die Überzeugung, dass er nicht falsch misst?

Wenn Du 29° am HT II benötigst, um 22° Raumtemperatur zu erreichen, passt irgendetwas im ganzen Heizsystem nicht.

Wie ist denn die Ventilöffnung in dem Moment?

Das ganze Heizsystem würde ich mal jemanden fachkundigen anschauen lassen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Das höre ich - aber eigentlich nur vom Lieferanten - immer dann, wenn der Grund für einen evtl. Fehler woanders gesucht wird. 

Hallo Bremen_GGS, ich entnehme deinen Posts, dass du Probleme mit den Heizkörperthermostaten II hast. Ich fände es gut, wenn du dafür einen eigenen Thread eröffnest und nicht meinen dafür missbrauchst. Wegen deiner Posts geht meine Anfrage irgendwie unter...

Bin nur ein privater Benutzer eines Bosch Smart Homes mit 13 Heizkörperthermostat II, 4 TwinGuard, 2 Raumhermostat II, 2 kompakten Zwischensteckern und 6 Fensterkontakte II.

Bremen_GGS
Apprentice Homie

sorry, wird gemacht. 

hemmerich
Homie

So, ich werde nach Weihnachten erst wieder zum weiteren Testen kommen.

 

Aktuell ist RT II wieder raus und die beiden HK II im Raum verhalten sich wie (zumindest) von mir erwartet. SIe drehen zu, wenn die (Ziel-)Temperatur 22 Grad am HK II erreicht wird. Damit hat der Raum dann 20 Grad Temperatur laut einer Wetterstation.

Bin nur ein privater Benutzer eines Bosch Smart Homes mit 13 Heizkörperthermostat II, 4 TwinGuard, 2 Raumhermostat II, 2 kompakten Zwischensteckern und 6 Fensterkontakte II.

hemmerich
Homie

So, ich habe das RT II jetzt im Badezimmer zu 2 HK II installiert. Diese Bilder habe ich jetzt in der App und das verwundert mich sehr.

Im ersten Bild seht ihr, worauf die Warm- und Kaltpahse steht. In der Woche ab 15 Uhr sollte da jetzt also in der Raumübersicht 21 Grad stehen.

In den Favoriten steht aber laut Bild zwei jetzt 15,5 Grad. Wo kommen die her?

 

Wenn ich jetzt im Raum die Warmphase erhöhe, dann zeigt sich das nicht am RT II.

Ändere ich die Raumtemparatur in den Favoriten, dann spiegelt das das RT II wider.

Bedeutet das, die Zeitpläne werden nicht beachtet? Morgen früh werde ich dann ja sehen, wie kalt es im Badezimmer wirlich ist...

Screenshot_20221228-194326_Smart Home.jpgScreenshot_20221228-194540_Smart Home.jpg

 

Bin nur ein privater Benutzer eines Bosch Smart Homes mit 13 Heizkörperthermostat II, 4 TwinGuard, 2 Raumhermostat II, 2 kompakten Zwischensteckern und 6 Fensterkontakte II.

Maxi
Apprentice Homie

und klappt es immer noch nicht? also taugen die neuen RT II auch nichts, um die HKT II zum richtig heizen zu bringen?

Das RT II funktioniert doch einwandfrei. Man sollte es bei aktiver Zeitplanung nur kurz vor einem Schaltpunkt in Betrieb nehmen. Ab da übernimmt es wohl dann die Aufgaben korrekt.

 

Bei meinem ersten Versuch habe ich es am frühen Morgen am Wochenende gemacht und leider habe ich am Wochenende nur 2 Zeitschaltungen aktiv, zum Aufstehen und dann erst wieder am später Abend,

 

Beim zweitzen Versuch habe ich es dann am Abend gemacht und nch der Schaltung hat es dann so reagiert wie man es erwarten würde...

Bin nur ein privater Benutzer eines Bosch Smart Homes mit 13 Heizkörperthermostat II, 4 TwinGuard, 2 Raumhermostat II, 2 kompakten Zwischensteckern und 6 Fensterkontakte II.

Hallo, kannst du das noch einmal genau erklären? Ich habe mit meinem RT II ähnliche Probleme. Es fängt schon an zu heizen, bevor die Heizphase startet. Allerdings habe ich einen GB Import bekommen und vermute es hat etwas mit der Zeit zutun. Bsp: Heizphase soll ab 18 Uhr beginnen, das RT II fängt aber ab 17 Uhr an, da in GB -1 Stunde ist. Die Systemteit generell ist aber auf MEZ.

 

Weiter hatte ich das Gefühl, dass der Raum deutlich wärmer geheizt wird als eingestellt...




Rechtswidrigen Inhalt melden