abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Falsche Temperatur im Raum mit Heizkörperthermostat II und Raumthermostat II

hemmerich
Homie

Ich habe in einem Raum 2 Heizkörperthermostate II und seit heute einen Raumthermostat II.

Alles verknüpftmit einem Smart Controller I.

In der App soll es in einer Heizphase 22 Grad in dem Raum erreichen.

Das Raumthermostat misst 19,9 Grad, beide Heizkörper tatsächlich auch 19,9 Grad. Dei Heizkörper bleiben bei knapp 23% geöffnet. Aber es wird nicht wärmer; die 22 Grad Wunsch werden nicht erreicht.

 

Mache ich was falsch?

Bin nur ein privater Benutzer eines Bosch Smart Homes mit 13 Heizkörperthermostat II, 4 TwinGuard, 2 Raumhermostat II, 2 kompakten Zwischensteckern und 6 Fensterkontakte II.
24 ANTWORTEN 24

Hallo.

 

Mein Problem war, dass ich bei der ersten Einrichtung davon ausgegangen bin, dass der RT II sofort alle Voreinstellungen des Raumes korrekt übernehmen würde und sofort das HT II übersteuern würde. Dem war nicht so. Er hat sich zwar dem Raum bekannt gemacht, aber völlig willkürrliche Temperaturen fr die Warm- und Kaltphase angenommen. An dem Tag hatte ich leider morgens die Einrichtng versucht, aber der nächste Schaltpunkt war erst am Abend. So viel Ausdauer und Geduld hatte ich schlicht nicht.

 

Beim zweiten Versuch hatte ich erst das gleiche Bild, aber dann wurde ein Schaltpunkt meines Zeitplans erreicht. Ab da verhielt sich das RT II wie erwartet und hält sich an Temperatur und auch Zeit.

 

Hoffe, das hilft Dir.

 

Gruß

Oliver

Bin nur ein privater Benutzer eines Bosch Smart Homes mit 13 Heizkörperthermostat II, 4 TwinGuard, 2 Raumhermostat II, 2 kompakten Zwischensteckern und 6 Fensterkontakte II.

Maximoto
Junior Homie

Hallo zusammen, ich habe jetzt noch einmal getestet und ebenfalls das RT II kurz vor einer Heizperiode in Betrieb genommen. Alles hilft nichts... Vielleicht nochmal kurz zu meinem Setup:

 

Ich habe 2 HT II in diesem Raum installiert die mit einem RT II verknüpft sind. Das RT II hängt ziemlich mittig im Raum an der Wand, sodass die Temperatur genau da gemessen werden sollte, wo sie für die Heizungssteuerung aus meiner Sicht relevant ist.

 

Leider stelle ich immer noch fest, dass der Raum nicht zu den geplanten Zeiten geheizt wird, meist deutlich länger als er sollte (Heizkörper schalten bei über 19 Grad gemessener Temperatur nicht ab) und Szenarien (Bspw. Haus verlassen) haben keinen Einfluss. Eine Übersicht meiner Einstellungen sende ich anbei. Auf einem Screenshot sieht man dass die Heizphase erst um 12 Uhr beginnen sollte. Auf Screenshot 2 ist jedoch erkennbar, dass es kurz nach 11 ist und die Warmphase eingeschaltet...

 

Vielleicht noch eine Bemerkung: Mein Gerät schein ein GB Import zu sein...

 

Ich weiß leider nicht mehr weiter, da ich mittlerweile 3 Mal versucht habe das Gerät neu zu installieren, den Raum aus Szenarien zu löschen und wieder hinzuzufügen, den Zeitplan komplett neu aufzusetzen...Screenshot_20230119_110951_Smart Home.jpgScreenshot_20230119_111050_Smart Home.jpg

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Maximoto, lebst du in GB? Weil dann darfst du nicht die MEZ-Zeitzone auswählen, sondern du musst dann GMT +00:00 auswählen.

 

Grüße

SmartHomeGuru

Hi @SmartHomeGuru,

Wohne in Deutschland und dementsprechend ist meine Systemzeit auf MEZ. Ich habe im Haus noch andere HT II ohne RT II und dort funktioniert die Zeitsteuerung prima.

 

Ich hatte jetzt gestern nochmal den gesamten Raum und alle Geräte gelöscht. Anschließend zuerst den RT II hinzugefügt und dann beide HT II. Gleiches Bild heute: Sie heizen bereits vor der eingestellten Phase... Um ehrlich zu sein bin ich kurz davor den RT II zu reklamieren... bin ratlos

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Maximoto, kannst du bitte ein Systemprotokoll hochladen und mir deine MAC-Adresse per PM schicken. Danke dir. 

 

Grüße

SmartHomeGuru




Rechtswidrigen Inhalt melden