abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Fast flächendeckender Kameraausfall und Bosch sagt wieder nichts

JHOM
Junior Homie

Guten Morgen,

 

24 Stunden sind die Kameras nun offline.

 

Bosch! Was ist los? Warum gibt es keine Infos? 

 

Gab es einen Cyberangriff und unsere Daten sind jetzt geleakt?

 

Sind Eure Produkte nur teure Spielzeuge, dann darf sowas schon mal passieren. Ich nutze die Kameras aber zur Zutrittsüberwachung meines Eigenheims. Wenn das also kein Spielzeug ist, dann darf sowas nicht 24 Stunden ausfallen.

 

Boschs Außenkommunikation grenzt an Inkompetenz. Wenn es einen sicherheitsrelevanten Vorfall gab, sind Sie gesetzlich verpflichtet, ihre Kunden über die Hintergründe und das Ausmaß des Vorfalls zu informieren (und eventuell auch den Landesdatenschutzbeauftragten und das BSI). In Ihrem System stecken unsere Daten drin und in Ihnen steckte bisher auch einigermaßen unser Vertrauen.

 

Also: Wie geht es weiter? Wann sind die Kameras wieder einsatzfähig? Was ist genau das Problem? Wer hat es verursacht? Was tun Sie dagegen? Wann bekommen wir den Ausfall erstattet und die Cloud-Kosten zurückerstattet? 

 

Wir haben als Verbraucher ein Recht auf Informationen (und nicht bloß auf eine (1) Statusmeldung)!

2 ANTWORTEN 2

Geomo
CEO of the Homies

@JHOM siehe Statusmeldungen. 

Geomo_0-1727415484671.png

 

Gerne auch mal die Community oder Suche checken, bevor zum xten Mal das gleiche Thema neu aufgemacht wird.

Du kannst auch die Statusmeldungen und Release-Notes abonnieren, dann kriegst Du aktuelle Themen automatisch als Mail.

Die Kamera zeichnet weiter auf, nur der Abruf des Clips ist momentan bei einigen verzögert.

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Guten Tag @JHOM,

 

danke für dein Feedback. Wir verstehen deinen Unmut über den Ausfall deiner Kameras vollkommen und wir entschuldigen uns für den Stress. 

 

Das Problem mit der Erreichbarkeit bestimmter Kameras haben wir bereits gestern Abend erfolgreich behoben. Die Ausfälle waren auf technische Schwierigkeiten innerhalb der Serverinfrastruktur zurückzuführen, die für die Anmeldung der Kameras im Backend verantwortlich ist. Dadurch konnten sich einzelne Kameras nicht in der Cloud registrieren und fielen aus. Die Cloudinfrastruktur, welche die Videodaten verwaltet, war zu keinem Zeitpunkt betroffen.

 

Solltest du weiterhin Probleme haben und deine Kameras nicht wie erwartet funktionieren, melde dich bitte bei unserem Service. So können wir in die detaillierte Analyse gehen. Lass mir gerne die Ticket-ID per persönlicher Nachricht zukommen. 

 

Vielen Dank für dein Verständnis und viele smarte Grüße

 

Ulrike




Rechtswidrigen Inhalt melden