abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlalarm - lässt sich nicht deaktivieren

Smartie
Homie

Heute Nacht hatten wir 2 Fehlalarme. Mit drei kleinen Kindern, 3 TwinGuards und 2 Rauchwarnmelder I war das natürlich eine riesen Party.

Die Fehlalarme an sich sind für mich ok. Ich vermute, der beide Male auslösende Rauchwarnmelder I ist nicht mehr ganz in Ordnung.

Aber ich wollte den Alarm natürlich so schnell wie möglich beenden. Vor allem wegen der Kinder. Mir ist bewusst, dass ich den auslösenden Melder stets ausschalten muss. 

Ausschalten der nicht auslösenden Melder:
Beide Fehlalarme ließen sich über Rauchwarnmelder (Fehlalarm 1) bzw. TwinGuard (Fehlalarm 2) zwar ausschalten, gingen nach ca. 1 Minute aber wieder an. Danach war das Ausschalten über einen TwinGuard erfolgreich. Ist das normal, dass die Melder alle wieder losheulen, nachdem ich sie ausgeschaltet habe?

Außerdem gab es zunächst KEINE Anzeige in der App. In der BSH-App (ich habe in der App selber geschaut; eine Android Benachrichtigung gab es auch nicht) wurde der Alarm erst nach einer (gefühlten) Minute angezeigt. Und ausschalten konnte ich in der App gar nichts. Sollte das nicht gehen? Zumindest für die nicht auslösenden Melder?

Danke schonmal für Euer Feedback!

SHC II mit Funkstick | 58 BSH Geräte
5 ANTWORTEN 5

Geomo
Poweruser

@Smartie ein Rauchalarm muss immer am auslösenden Rauchwarnmelder gestoppt werden.

Wir hatten auch Probleme mit einem älteren Rauchwarnmelder. Den habe ich dann gereinigt, und seitdem läuft er wieder völlig problemlos.

Zu Android kann ich leider überhaupt nichts beitragen.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.6 PB 1 und iPadOS 26.6 PB 1, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Smartie
Homie

Ich dachte es sei so:

Über die App oder einen beliebigen Rauchwarnmelder kann man alle nicht auslösenden Melder stummschalten (das hat für für einen kurzen Moment ja auch so geklappt) und nur den oder die auslösenden Melder muss man zwingend einzeln stumm schalten?! Das ist offenbar falsch? 

Geomo
Poweruser

@Smartie Das trifft nur für den Einbruchalarm zu. Der Rauchalarm darf, laut Vorschrift nur am auslösenden Gerät deaktiviert werden.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.6 PB 1 und iPadOS 26.6 PB 1, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Smartie, neben dem Support hier in der Community empfehlen wir dir bei Fehlalarmen eine Kontaktaufnahme mit unserem Service-Team: https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU

Notiere in jedem Fall die MAC-Adresse deines Controllers und stelle ein Systemprotokoll inklusive Angaben zum Zeitpunkt des Fehlalarms zur Verfügung.

Danke dir! Viele Grüße, Philip

Habe ich gemacht, aber der Fehlalarm ist mir egal. Der Rauchmelder ist schon alt und hat zuletzt einen Ball abbekommen - der darf ruhig Fehler machen 😉 

Jetzt, da ich die Deaktivierung verstanden habe, bleibt nur die Frage, warum keine zeitnahe (sofortige?) Benachrichtigung in der App erfolgt? Da könnte ich sehen, welcher der auslösende Melder ist. Die Meldung kam aber wie gesagt erst nach ungefähr einer Minute. 

Rechtswidrigen Inhalt melden