abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Fehlalarme Rauchwarnmelder II

Bobo
Experienced Homie

Hallo Community,

 

selbst leidgeplagt und durch mitlesen hier im Forum beschleicht mich der Verdacht, dass die Rauchwarnmelder II anfällig für Fehlalarme sind. Ich glaube wir können davon ausgehen, dass sich hier im Forum nur die Spitze des Eisberges zeigt. Die meisten Kunden werden die Teile frustriert zurück geben, oder maximal ein Support Ticket starten. So bekommen wir das hier nicht mit. Der Frust ist verständlich, so ein Fehlalarm weckt innerhalb kürzester Zeit die Familie und auch ab und an die Nachbarschaft auf 😉

 

@Sabrina könntest Du, oder jemand anderes von Bosch einen kleinen Überblick über die bekannten Vorgänge im Kundenfeld und die Abstellmaßnahmen aufzeigen? Vielleicht trügt ja auch der Eindruck hier im Forum und es handelt sich um unglückliche Einzelfälle 😁

 

Ich habe mal eine kleine Suche im Forum angestellt und eine Auswahl an Diskussionen zum Thema aufgelistet. Die Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit 😉 viel Spaß beim Lesen:

 

https://community.bosch-smarthome.com/t5/technische-probleme/rauchwarnmelder-ii-zig-mal-fehlalarm/m-...

 

https://community.bosch-smarthome.com/t5/technische-probleme/fehlalarm-rauchmelder-und-licht-geht-an...

 

https://community.bosch-smarthome.com/t5/technische-probleme/und-heute-wieder-3x-fehlalarm-des-nun-4...

 

https://community.bosch-smarthome.com/t5/technische-probleme/und-heute-wieder-3x-fehlalarm-des-nun-4...

 

https://community.bosch-smarthome.com/t5/technische-probleme/rauchmelder-2-terrorisiert-meine-famili...

 

https://community.bosch-smarthome.com/t5/technische-probleme/rauchmelder-2-terrorisiert-meine-famili...

 

https://community.bosch-smarthome.com/t5/technische-probleme/fehlalarme-mit-den-neuen-rauchwarnmelde...

 

Viele Grüße

Bobo

28 ANTWORTEN 28

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Jueschl, vielen Dank für deine Rückmeldung und dein Feedback. Wir haben bereits Rücksprache mit unserem Serviceteam gehalten. Dein Anliegen wird noch einmal geprüft und du solltest in Kürze eine Antwort erhalten. Wir bitten dich um etwas Geduld.

 

Viele Grüße, Philip 

TimL
Experienced Homie

Hey, ein Statement zu den Ursachen gibt es nicht?

Nein leider nicht, vielmehr soll ich nun beweisen das ich wirklich Fehlalarme hatte. Im System ist nichts hinterlegt und ich soll falls vorhanden Screenshots der Alarme schicken. Da hatte ich mitten in der Nacht leider keinen Kopf für.

Juergen1
Junior Homie

Guten Morgen in die Runde.

Ich habe seit ca. 2 Monaten 9 RWM II verbaut und hatte bisher 3 Fehlalarme. Der Erste am frühen Abend, der Zweite Sonntag 7 Uhr (während ich in Urlaub war) und der Dritte heute Nacht um 4:45.

Zusammen mit den HUE Lampen, sind diese Situationen maximal grenzwertig, denn von dem Vertrauensthema abgesehen, ist es mir in allen drei Versuchen erst nach einer gewissen Zeit gelungen, den Alarm per App zu stumm zu schalten. Und auch jetzt könnte ich keinen definierten Weg benennen.

Die Fehlalarme wurden allesamt von dem selben Rauchmelder (Kinderzimmer) ausgelöst, weshalb ich von einem singulären Problem dieses Gerätes ausgehe. Insofern werde ich den Kundendienst informieren und gespannt die Rückmeldung abwarten. Will man etwas positives herausziehen, kann man sagen, dass das System per se funktioniert. 

jard4101
Explorer Homie

Hallo Zusammen,

 

ich habe leider das gleiche Problem. Ein Rauchmelder, vor 3 Wochen installiert und jetzt innerhalb von einer Woche 2 Fehlalarme - der letzte um 3:00h in der Nacht. Beide im Gästezimmer, wo die letzten 3 Wochen nur an einem Wochenende jemand drin war. Ich brauche nicht ins Detail zu gehen, dass dies meine Familie sehr verängstigt hat.

 

Die aktuell 3 anderen RWM II, die ich in Betrieb habe, waren bisher unauffällig. Ich habe aber auch noch nicht alle aufgehangen.

 

1 RWM II lässt sich leider gar nicht erst einlernen. Die anderen beiden muss ich noch aufhängen.

 

Von den diversen Rückmeldungen von Nutzern im Forum bin ich doch etwas verwundert, da es auf den ersten Blick recht viel erscheint. Wobei, selbst wenn ich es in Relation zu weltweit verkauften RWM II setze, ändert es nichts an dem Fakt, dass es sich hier um sicherheitskritische Warnvorrichtungen handelt und der Gewöhnungseffekt, dass es wohl wieder "nur" ein Fehlalarm ist, auch tödlich enden könnte. Daher hoffe ich, dass Bosch dem Thema die dementsprechende Prioriät einräumt.

 

Ob es sich nun um einen Serienfehler handelt oder nicht, wird Bosch wahrscheinlich nie einräumen und wenn dann max. einen "stillen Rückruf" vornehmen - anders kann ich mir nicht vorstellen.

 

PS: Ich lebe seit 25 Jahren mit RWM in verschiedenen Wohnsituationen und hatte bis zu diesem Punkt noch nie einen Fehlalarm.

SaschaBr
Homie

Im Laufe der letzen 6 Monate habe ich alle meine 11 Jahre alten Rauchmelden gegen die Bosch Rauchmelder II ausgetauscht. Bisher noch kein einziger Fehlalarm!
Toi toi toi!

Mittlerweile habe ich 9 Rauchmelder II im System und es sollen in Zukunft auch noch einige mehr werden.

 

Trotzdem bin ich im Punkto Rauchmelder II doch erheblich verunsichert. 

Die ganzen Fehlalarme, der Umgang seitens Bosch damit und die mangelnde Informationspolitik sorgen hier für Spekulationen. 

Ich hoffe das Bosch hier im Punkto Zuverlässigkeit schnell für Auf- und Erklärungen sorgt, auch um bisher zufriedene, allerdings doch verunsicherte Nutzer wie mir, die Verunsicherung zu nehmen.

 

An dieser Stelle möchte ich ausdrücklich auf einen Grundsatz des Gründers Robert Bosch hinweisen!
"Lieber Geld verlieren als Vertrauen."

Quelle: Bosch - unternehmerische Grundsätze 

Ich hoffe auch noch immer auf eine Lösung. War bisher auch ein Fan von Bosch und den RWM2. Leider schon zig Ersatzgeräte (>4) und gerade wieder 2 Fehlalarme. Wobei ich muss sagen jetzt war ein paar Monate Ruhe (3-4 Monate ca.). Aber leider scheint es jetzt wieder zu beginnen, interessanterweise bei einem der bereits getauschten Melder. So kann ich mir nicht mal einreden, die Ersatzgeräte wären besser. Ich hoffe der wird auch wieder ausgetauscht (Antrag habe ich wieder gestellt, bin ja schon geübt). Und dann ist endlich Ruhe.
Durch die Fehlalarme nimmt man Sie leider nicht mehr ernst (=Sicherheitsrisiko!!) und das Chaos und den Stress bei einem Alarm mitten in der Nacht brauche ich keinem erklären...
Also Bosch ihr habt jetzt einiges an Vertrauen verloren, ich hoffe ihr kriegt noch die Kurve und ich ich bin der Meinung nicht jeder ist so geduldig...
Ich schreibe mal lieber nicht was meine Frau aktuell für eine Meinung davon hat 😉

Bobo
Experienced Homie

Uns hat es heute wieder erwischt, in den letzten Wochen bereits der dritte Fehlalarm in einem der Kinderzimmer… Ich habe ein Ticket eröffnet. Der Frust wächst so langsam…

@Philip kann ich Dir die Ticket ID schicken? 

XM
Senior Homie

Bei mir wird der Rauchmelder nun getauscht...

Mein Setup: Controller I, Kameras, Gen I und II Geräte, Philips Hue Bridge & Leuchtmittel & Dimmschalter, iOS ausschließlich auf dem iPhone



Rechtswidrigen Inhalt melden