am 17. Januar 2024 10:04
Der Thermostat zeigt einen Fehlercode E05 und meldet dass das Ventil schwergängig sei. Der Zapfen des Ventils lässt sich allerdings ganz normal und leichtgängig bewegen. Mit einem handelsüblichen analogen Thermostaten funktioniert die Regelung einwandfrei. Ich vermute, dass sich der Antrieb "festgefressen" hat. Ich habe letztes Jahr schon einen Fragebogen ausgefüllt und eine Ticketnummer (1292057) bekommen. Leider seither nichts mehr vom Support gehört. Wie lange kann so eine Bearbeitung dauern?
am 18. Januar 2024 14:02
Hallo @V8-Tom,
danke für deine Rückmeldung und Geduld. Ich habe bei unserem Service nachgehakt. Du müsstest inzwischen eine Nachricht von meinen Kollegen erhalten haben.
Viele smarte Grüße
Ulrike
am 09. September 2024 12:06
Moin nochmal, der verschwundene Fehler E05 ist wieder da!
Das vermeintlich schwerfällige Ventil ist von meinem Heizungsmann als „normal“ eingeschätzt worden. Nachdem ich das Thermostat dann auf ein anderes Ventil gesetzt hab, dauerte es ca. 2 Wochen bis E05 wieder auftrat!!
Werde mich jetzt an den Service von Bosch wenden, zwecks Austausch…
Grüße Michel
am 10. September 2024 19:21
Nun habe ich auch den Fehler E05 und seit 1 Woche nichts vom Service gehört (Ticket 1337377) 😕
am 13. September 2024 11:22
am 22. September 2024 11:13
Ich habe aktuell auch Probleme mit meinem Bosch Smart Thermostat 2. Angezeigt wird auf dem Thermostat der Fehler E05. Es hat sich vom Service noch keiner bei mir gemeldet... (Ticketnr.: 1338912)
am 28. September 2024 07:23
Ich habe auch den Fehler 05.
Ein Kreuztausch ergab den gleichen Fehler, obwohl bei den anderen Heizkörpern vorher alles ok war.
Bei mir hat es nach Ticketerstellung (1338129) 12 Tage bis zu einer Reaktion gedauert. Ich habe dem Support sofort geantwortet und nun wieder seit 4 Tagen nichts gehört...!?
Leider ist der Bosch Service so nicht zufriedenstellend.
am 29. September 2024 14:51
Gleicher FEHLER gestern bei mir auch. Habe alles geprüft, aber das Ventil ist normal gängig. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass wohl noch die ersten Batterien drin waren. Hab’s sie ersetzt und siehe da, jetzt gehts wieder. Bisher wurde allerdings auch immer angezeigt, wenn die Batterien getauscht werden mussten.
am 03. Oktober 2024 22:27
Aus meinem Set nun das zweite Ventil defekt , komisch das der Fehler kurz nach dem Update auftaucht , war beim letzten mal schon so.
Der Weg bis zum austausch ist leider alles andere als Ok, wochen bis zum austausch ist nicht Ok, es möge sich ein Supporter melden 😉
am 05. Oktober 2024 10:07
Hallo zusammen, mich hat es jetzt auch erwischt. HKT2 seit ca einem Jahr ohne Probleme in Betrieb. Plötzlich E05. Der Stift am Thermostat ist leichtgängig. Kalibrierung etc hilft alles nicht. Bei Kreuztausch wandert der Fehler mit.
Gibt es denn mittlerweile eine Lösung außer wegwerfen und neu kaufen?
am 07. Oktober 2024 10:55
Hallo @J-L,
danke für die Rückmeldung. Bitte melde dich bei meinen Kollegen vom Support.
Viele smarte Grüße
Ulrike
am 07. Oktober 2024 12:20
Hallo Ulrike, das mache ich, wenn der Fehler wieder auftritt. Aktuell habe ich eine Lösung gefunden, bin nur noch nicht dazu gekommen es hier einzutragen.
Ich habe das HKT II abgebaut, die Batterien herausgenommen, etwas gewartet und die Batterien wieder eingelegt. Dann habe ich die Kalibrierung angestoßen und beobachtet wie der Stössel beide Endstellungen anfährt. Danach kam E03. Batterien wieder raus, HKT II wieder montiert und Batterien wieder rein. Kalibrierung gemacht und alles wieder OK. Ich werde es weiter beobachten.
am 06. Oktober 2024 08:33
Bei mir hat es geholfen die Batterien auszutauschen obwohl keine Meldung von „Batterie tauschen“ vorhanden war. Komischerweise habe ich jetzt Klopfgeräusche am Regler wenn der Motor regelt. Liebe Bosch eure HKT II sind fehlerhaft, aber ich glaube das wisst ihr schon. Meine HKT I Regler haben noch nie Probleme gemacht.
Grüße Ispiroglu
am 26. Oktober 2024 21:15
Liebes BOSCH Smart Home Team, auch ich bin nun mit einem HK Thermostat II mit dem E05 Fehler betroffen. Kreeuztausch hat nicht gebraucht, auch der Batteriewechsel nicht oder Aus-/Einschalten durch Batterieentnahme.
Damit ist das Thermostat nach 11 Monaten vermutlich defekt. Ein Incident Ticket habe ich bei Bosch eröffnet, Rechnung, Bilder, Fehlerbeschreibung, Controller Protokoll hochgeladen aber noch nicht einmal eine Eingangsbestätigung per email bekommen.
Viele Grüße
Ralph
vor einem Monat
Hallo @ElfoHomie, danke für deine Geduld. Auf Nachfrage habe ich die Info erhalten, wonach deine Anfrage eingegangen und geprüft wurde. Du standest also zuletzt mit unserem Support in Kontakt. Zwischenzeitlich hast du das Thermostat über deinen Händler tauschen können. Bitte melde dich auf dein Ticket noch einmal zurück für den Fall, dass du weiterhin Unterstützung benötigst.
Vielen Dank und Grüße, Philip
vor einem Monat
Danke für die Rückmeldung. Das Feedback hinsichtlich Eingangsbestätigung und weiterer Verwendung der im Formular gemachten Angaben hat der Bosch Kollege schon notiert. Aus dem vorgesehenen Supportprozess bin ich dann mit dem Tausch über den Händler abgebogen 😉
Viele Grüße Ralph
vor 3 Wochen
Hallo Philip,
das Heizkörperthermostat habe ich wie unten beschrieben über den Händler per Retourenschein an Bosch gesendet jedoch keine weitere Kommunikation erhalten. Lass uns nochmal per email oder sonst wie ausserhalb vom Forum klären wo es da an der Kommunikation hängt.
Viele Grüße Ralph
vor 3 Wochen
Hallo Community,
ich muss mich leider anschließen. Im Sommer hat bei mir das erste von fünf Thermostaten den Fehler E05 angezeigt. Der Heizkörper wurde vom Installateur geprüft und das Ventil schließt wie es soll, er konnte keine Schwergängigkeit erkennen.
Ich habe am 31.07 ein Ticket (1314233) erstellt worauf ich bis heute leider noch keine Rückmeldung habe ob und wie damit umgegangen wird, das Thermostat hat in der Zwischenzeit immer mal wieder sporadisch funktioniert.
Diese Woche dann meldet ein weiteres Thermostat den Fehler E05, nach dem ich es heute abgeschraubt habe kam mir schon die schwarze Kappe vom Versteller entgegen. Das Thermostat ist demnach auch unbrauchbar. Von den fünf gekauften Thermostaten sind somit zwei bereits nach weniger als einem Jahr Nutzung defekt.
Ich muss zugeben das ich aktuell maßlos enttäuscht bin von der Qualität, am liebsten würde ich die Thermostate wieder zurückgeben und manuelle anbringen.
vor 3 Wochen