Freitag
Hallo zusammen,
ich habe nun mehrfach versucht, eine Datensicherung durchzuführen.
Nach ca. 3 Minuten erscheint die Fehlermeldung "Bei der Erstellung der Datensicherung ist ein Fehler aufgetreten".
Weiteres Phänomen: Bei der Vorbereitung der Datensicherung, also kurz bevor die Fehlermeldung erscheint, wird immer der Rollo der Terassentür aktiviert??.
Hatte auch schon jemand Probleme mit der Datensicherung?
Habe den Controller der ersten Generation und nutze die App auf einem iPhone13.
Freitag
Wie viele Geräte hast du? Eventuell ist der Controller bereits ziemlich ausgelastet.
Freitag - zuletzt bearbeitet Freitag
@Sven1 Bitte den Controller mal neustarten, also für 10 Minuten von Strom und LAN trennen. Wenn sich alle Geräte wieder verbunden haben, noch mal probieren das Backup zu starten, ohne vorher große Aktionen oder Änderungen zu machen.
Der Speicher des SHC I ist wahrscheinlich ziemlich voll.
Ja das haben die Amateure von Bosch mal wieder super hinbekommen !
Hab auch das Backup probieren wollen... angeblich max 5 Minuten... nach 10 Minuten habe ich aufgegeben.
Smart Home Controller nicht mehr erreichbar... auch nicht nach Neustart....
Wie oft soll ich dieses System eigentlich noch einrichten? Ich meine, ich hab ja sonst nix zu tun....
Jetzt geht im ganzen Haus mal wieder gar nichts... ich hab es so satt Versuchskaninchen zu spielen
Samstag
Wieso Versuchskannichen? Bei mir geht das Bachup einwandfrei . Also funktioniert die Software!
@steffend1707 Was für ein Controller? Smart Home Controller?
Bei vielen Geräten und Automationen kommt der speichermäßig an die Grenze.
Hast Du beim Neustart den Controller für mindestens 10 Minuten von Strom und LAN getrennt? Nur so erfolgt ein sauberer Neustart mit Speicherbereinigung. Danach bitte vor dem Backup keine Aktionen, Automationen o.ä. starten.
BTW: bitte gerne mal in die Netiquette schauen.
Freitag
Der Verweis auf die Netiquette ist überflüssig, das einem bei den Problemen mal der Kragen platzt ist nachvollziehbar... war das nett genug?
Stellt euch doch einfach mal folgende Frage: Möchtet ihr so angesprochen und attackiert werden?
Wohl eher nicht.
Kritik und Probleme kann und darf man hier klar äußern. Das geht aber auch wunderbar auf sachlicher Ebene ohne Verbalattacken. Schaut euch einfach die Ausgangsfrage als positives Beispiel an - und entfremdet diese nicht für euren Populismus.
Freitag
Wird wohl doch so sein das der Controller 1 überlastet ist , ich habe heute die App aktualisiert und die Datensicherung war in nicht mal 20 sec. erledigt , danach noch Speicherort festlegen,fertig.
Am Controller 2.
@J_Neudert Hier in der Community ist zigfach beschrieben, wie ein sauberer Neustart funktioniert. Hat es denn damit bei Dir auch geklappt?
Wie ist der aktuelle Status?
Der Kragen braucht Dir nicht zu platzen. Wenn man hier freundlich fragt, gibt es meist schnell hilfreiche Tipps.
Freitag
Bei mir läuft alles, bis auf die Thematik mit dem Regelverhalten der HKTII.
Ich habe lediglich mein Verständnis ausgedrückt für Menschen die weder Zeit, Lust und Interesse haben sich ständig um etwas zu kümmern was eigentlich eine Verbesserung sein sollte.
Samstag - zuletzt bearbeitet Samstag
@Sven1 So wie die anderen User schreiben - wahrscheinlich Speicherauslastung des Controllers.
1.) wenn der Datensicherung einmal fehlgeschlagen ist, bitte nicht sofort erneut starten
2.) im besten Fall einen Neustart des Controllers machen und zeitnah, nachdem die Geräte wieder verfügbar sind, die Sicherung erneut probieren.
3.) Erscheint nochmals das von Dir geschilderte Phänomen mit der Rollladensteuerung, bitte nach ~10 min die Systemdaten zur Analyse schicken (Zur Klarstellung: Das belastet den Controller wieder, hilft uns zur Analyse was hier passiert und evtl. Behebung, hilft Dir aktuell in dem konkreten Fall aber noch nicht)
4.) Bleibt das Problem bei Dir bestehen, empfehle ich über einen Wechsel zu Controller II nachzudenken und den Weg über einer Datenübertragung zu gehen.
5.) Klarstellung II: Das geschilderte Problem tritt nicht generell bei allen Controllern der ersten Generation auf
Montag
Hi, ich hab es nach dem 2. Neustart des Controller geschafft ein Backup 1MB zu erzeugen. Könnte man das nicht direkt in die Backup Funktion übernehmen, das der Controller automatisch ein Neustart macht?
Samstag
Kann ich bestätigen, mein Controller 1 braucht den Neustart. Dann kann ich sofort die Datensicherung machen. Ohne Neustart kommt der Fehler. Habe das ausreichend getestet. Mehrere Fehler, immer erfolgreich nach Neustart. Und Dauer der Sicherung wenige Sekunden.
Und mein Controller ist ziemlich „voll“ siehe folgendes:
Samstag
Ich kann gleiches bestätigen, wie ich auch schon an verschiedenen Stellen geschrieben hatte. Bin ja erst nach der Einführung des Backup auf den SHC II umgestiegen. Und habe den SHC I zuvor auch damit gestresst, um jede kleine Änderung zu sichern.
Samstag
Bei mir hat das erste Backup direkt geklappt. Das zweite (ein paar Stunden später) schlug dann fehl. Direkt danach habe ich es nochmal versucht (was wohl ein Fehler war, wie ich jetzt von @Bonnie gelernt habe). Das scheint den SHC dann zum Absturz gebracht zu haben. 😅 Nach einer Viertelstunde oder so lief dann aber alles von selbst wieder.
Naja, heute wird der SHC II geliefert!
Sonntag
Bei mir heißt es, ich wäre nicht im selbe Netzwerk ….. Deswegen kann ich die Sicherung nicht starten. Total nervig.
Sonntag
Richtig, nur in Heimnetzwerk möglich. Nicht per Fernzugriff. Steht so auch in den Voraussetzungen.
Montag
Naja, wenn der Controller ziemlich voll ist, steigt er bei der Datensicherung aus. Wenn man das weiß, macht man eben wenn man ein neues Gerät anlernt oder in den Automationen etwas ändert einen Neustart. Das macht man vermutlich auch nicht jede Woche. Und wenn man das nur alle paar Monate machen würde und hinterher fehlt irgendwas wenn man das System wieder herstellen muss, wäre das ja nun nicht sooo problematisch. Oder?
Vielleicht kommt ja noch ein Update mit dem bei der Datensicherung erst der Speicher des Controllers geleert wird. Das wäre der einfachere Weg und wäre deutlich schneller.