vor 4 Stunden
Hallo zusammen,
Vielleicht kann mir ja hier geholfen werden.
Folgendes Szenario:
- Fritz!Box 6690 Cable
- Fritz!Smart Gateway
- Bosch Licht-/Rolladensteuerung II
- Bosch Home Controller
Gesteuert werden soll unser elektrisches Rollo. Einbau und Einrichtung über den Home Controller von Bosch ohne Probleme (Anlernen, Kalibrieren, Taster einrichten).
Jetzt zum Problem: Ich will das Rollo eigentlich auch über die Fritzbox steuern. Also Verbindung Home Controller zur Steuerung entfernt (über die APP "Gerät löschen") und über ZigBee und dem Fritz Gateway eine Verbindung aufgebaut. Soweit so gut.
Wenn ich nun aber über die Fritzbox das Rollo schalten passiert: Nichts. Auch über den vorher funktionierenden Taster geht nichts mehr.
Jetzt meine Frage: Was mache ich falsch? Bei jeden der Komponente ist die Firmware aktuell inkl. der Rolladensteuerung.
Ich finde dazu leider nichts, also bin ich entweder zu blöd (wahrscheinlich) oder niemand hat mein Szenario und es geht nur theoretisch.
Schon einmal vielen lieben Dank für eure/ihre Zeit.
vor 2 Stunden
Es wäre mir neu, dass die Bosch Geräte einfach so in einem fremden Zigbee Netz angelernt und betrieben werden können. Vermutlich ist das schon der Grund, weshalb es nicht funktioniert.
Allerdings sollte der verdrahtete Taster weiterhin funktionieren.
vor 53 Minuten
Laut Kompatibilitätsliste sind drei Bosch Geräte kompatibel, aber die Rolladensteuerung ist nicht darunter