abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Fußbodenheizung 230 Volt Thermostat öffnet, dann öffnen alle anderen ebenfalls mit

Jonas
Junior Homie
Ich habe mal ne Frage: Ich habe 10 Bosch Raumthermostate 230 Volt, die eine Fußbodenheizung steuern.
Ich habe in allen Räumen 22°C eingestellt. Wenn jetzt ein Raumthermostat z.B. im Kinderzimmer angeht und damit den Stellantrieb öffnet, gehen nach wenigen Sekunden alle Thermostate mit an. 
Also wenn ein Raum sagt, jetzt heizen, hört man wie im ganzen Haus die Bosch Smarthome Thermostate anspringen? Das geht Klick -> 2 Sekunden Pause -> Klick, Klick, Klick usw. Es gehen also alle ebenfalls mit an?!
Hat das schon mal jemand gehabt? Ich stehe echt auf dem Schlauch. Oft ist es auch so, das die Bosch Thermostate nach wenigen Sekunden dann schon wieder schließen und die Stellantriebe dann halt wieder zu gehen.
Wo liegt hier der Denkfehler oder Fehler? Das komische ist ja, das die Temperatur fast überall hinhaut, aber trotzdem muss doch jeder Raum einzeln geschaltet werden und nicht in Serie? Man sieht das ja ganz gut, das z.B. das Büro unten auch geheizt wird, obwohl 18 Grad eingestellt sind. Das Thermostat geht also ebenfalls mit auf.
 
Falls ihr noch Informationen benötigt, gerne sagen^^
 
Screenshot_2021-12-22-17-06-50-61.jpg
 
Vielen Dank 🙂
 
9 ANTWORTEN 9

Neoplan22
Advanced Homie

Du betreibst deine Fußbodenheizung mit welchem Heizsystem?

230 Volt Verkabelt, auf den einzelnen Heizkreisen sitzen Strawa Stellantrieb EGO-M30 230 V M30 x 1,5 mm 2110210002.

 

IMG20211202175826.jpg

 

 

Du betreibst deine Fußbodenheizung mit einer Wärmepumpe! Richtig?

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Jonas , kannst du ein paar mehr Angaben machen? Geht es hier ausschließlich um Raumthermostate für Fußbodenheizung oder nutzt du auch noch Heizkörperthermostate? Handelt es sich um ein Buderus / Junkers Heizsystem, das du mit deinem Bosch Smart Home System verknüpft hast? Falls ja, sind die (Raum-)Thermostate alle ein und demselben Heizkreis zugeordnet? Deine Thermostate sind ja im Automatikbetrieb. In diesem Fall greift das Zeitprogramm an allen im Heizkreis befindlichen Thermostaten. Was das Klicken angeht: Unser Raumthermostat lernt in der ersten Zeit nach Inbetriebnahme, wie lange die Ventile am Stellantrieb geöffnet/geschlossen werden müssen, um die Soll-Temperatur zu halten. Daher wirst du immer wieder ein Klicken des Relais im Raumthermostat Fußbodenheizung hören. 

Jonas
Junior Homie

Hallo,

 

also ist es eine Wolf Gasheizung mit Warmwasserspeicher. Das System ist nicht eingebunden, sondern läuft noch ganz analog. Es ist ein Heizkreis, der auf die zwei Etagen gesplittet ist. Der Vorlauf ist aber der gleiche, nur ein Strang geht nach oben und einer bleibt eben unten. Es sind zwei Fußbodenheizkreisverteiler wie oben auf dem Bild verbaut.

 

Ich nutze ausschließlich die Raumthermoste an der Wand und das in 10 Räumen. Sobald ein Thermostat angeht, gehen die anderen innerhalb von wenigen Sekunden automatisch mit an.

 

 

Du solltest dich eher mit dem hydraulischen bzw. thermischen Abgleich beschäftigen.https://www.haustechnikdialog.de/Forum/2/Fussbodenheizung 

 

Jonas
Junior Homie

Ein Hydraulischer Abgleich wurde vom Fachunternehmen gemacht. Es geht mir darum, warum die Thermostate, obwohl in verschiedenen Räumen, alle zur gleichen Zeit angehen. Selbst wenn Raum A 21,5 Grad hat und Raum B 22,1, gehen beide Thermostate fast zeitgleich an.

 

Wenn du einen thermischen Abgleich machst, dann brauchst du keine Stellantriebe und die Effizienz deiner Anlage wird gesteigert.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

@Jonas wir würden gerne einen Blick in das Systemprotokoll deines Bosch Smart Home Controllers werfen, um ein genaueres Bild zu erhalten. Kannst du dich mit deinem Anliegen noch einmal an service@bosch-smarthome.com wenden und uns die Mac-Adresse deines Controllers notieren? Bitte auch ein Systemprotokoll hochladen. Dazu über die Smart Home App in den Menü-Punkt "Mehr" gehen, dann "System" -> "Systemprotokoll" und "Systemprotokoll senden". Ich danke dir. 




Rechtswidrigen Inhalt melden