abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Geräte nicht erreichbar

Reen007
Junior Homie

Hallo zusammmen,

 

seit ca. einer Woche hat mein Smarthome System starke Einschränkungen. Andauernd melden alle Geräte keinen Staus zurück. Und sind somit nicht über die Universalschalter bzw. App bedienbar. 
es handelt sich um 18 Rollladensteuerungen von denen 10 zusätzlich über Universalschalter betätigt werden. Wenn ich die Schalter direkt bediene gehen Sie. Die zwei smarten Steckdosen melden auch keinen Status, sowie die die drei Feuerlöscher. Also das gesamte System. Wenn ich länger ca. 10min in der App bleibe, bekommen die Geräte meist wieder Verbindung. Das System lief die letzten 2 Jahre einwandfrei. Ich bilde mir ein, dass die Probleme mit dem letzten Update des Controllers kamen. Hat jemand einen Lösungs-Tipp. 

 

Vielen Dank vorab.

 

 

10 ANTWORTEN 10

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Reen007 Kannst du nähere Angaben zum Standort des Controllers machen? Hast du andere elektronische Geräte in unmittelbarer Nähe zum Controller platziert, vielleicht sogar auf/unter dem Controller? Ich würde dich bitten, deinen Smart Home Controller testweise mal umzuplatzieren. Das mitgelieferte LAN-Kabel ermöglicht dir einen Abstand zu anderen Geräten von ca. 1m. Bitte gib uns dann eine Rückmeldung zum Zustand deines Smart Home Systems. 

Hallo Philip, danke für den Tipp. Ich habe den Controller umplatziert. Neben dem Controller steht bzw. Stand von Anfang an der WLAN Router (ca.50cm entfernt) . Jetzt im Nachbarzimmer ist das Problem behoben. Komisch nur, dass es zwei Jahre ohne Probleme lief. Hat man die Möglichkeit das Zigbee Signal zu tracken bzw. Störungen zu sehen, ähnlich wie im  Wlan Router die belegten Kanäle?

 

vielen Dank vorab. 

 

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Reen007 freut mich, dass deine Smart Home Geräte wieder erreicht werden können. Falls du den Controller wieder an den ursprünglichen Standort stellen willst, bitte den empfohlenen Abstand einhalten. 50 cm sind hier zu wenig. Hast du gegebenenfalls neue Netzwerkgeräte in Betrieb genommen? Auch diese nicht zu nah am Controller platzieren. 

Deine Nachfrage zum Tracken des Zigbee-Signals haben wir als Feature-Wunsch weitergegeben. 

Philip

DennyH1038
New Homie

Hallo. Ich habe nun ebenso das Problem, dass ALLE Geräte nicht erreichbar sind bzw. keinen Status zurück melden. Es hat 2 Jahre alles reibungslos funktioniert und nun habe ich leider nur noch Probleme. 

Vor kurzem war der Controller nicht mehr erreichbar. Mit einem kompletten Reset von Controller, dem vollständigen neuen anlernen aller Geräte und einen Reset des Telekom-Mesh-Repeater hat bis gestern wieder alles funktioniert. 

Die Entfernung zum nächsten elektronischen Gerät (was der Mesh-Repeater ist) beträgt 1,40 m. Alle leuchten am Controller leuchten normal weiß. 

Kann mir jemand helfen? So langsam verzweifle ich. 

Vielen Dank!

Denny

 

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @DennyH1038, danke dir für deine Geduld. Wir haben unser Service-Team um erneute Kontaktaufnahme mit dir gebeten. Du erhältst eine E-Mail im Verlauf des Nachmittags. Gruß, Philip

stops1143
New Homie

Ich habe das gleiche Problem. Ein Jahr lang lief alles, jetzt sind ständig alle Geräte nicht erreichbar. Auch ich habe nichts verändert und es ist auch nichts dazugekommen.

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @stops1143,

 

ohne weitere Angaben können wir dir hier in der Community nur schwer weiterhelfen. Ich müsste dich bitten, in deinem Fall Kontakt mit dem Serviceteam aufzunehmen. Verwende hierzu bitte das Kontaktformular auf unserer Webseite, notiere deine MAC-Adresse und stelle dem Serviceteam ein Systemprotokoll zur Verfügung.

 

Beste Grüße

Sabrina

Kurzer
Homie

@DennyH1038 

@stops1143 

Was ist bei euch rausgekommen?

 

 Bei mir gab es zwei Jahre lang mit 30cm Abstand zu FritzBox und Hue Bridge kein Problem. Seit Firmware 10.14 und nun 10.15 sind 90% der Geräte (alles Gen1) nicht erreichbar.

 Eine andere Position des Controllers (3-4 Meter Abstand zu anderen Geräten) hat nichts geändert.

 Viele Neustarts haben auch nicht geholfen.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Kurzer, danke für deine Rückmeldung. Dein Anliegen liegt zur weiteren Prüfung beim zuständigen Fachbereich. Sobald dem Service eine Auswertung der Diagnosedaten deines Controllers vorliegt, wirst du erneut kontaktiert. Wir bitten um Geduld. Grüße, Philip 

Mein Controller hat einen Defekt.

Mit einem neuen Controller funktioniert alles.

 Obwohl ich schon außerhalb der Garantie bin, bekomme ich einen kostenlosen Ersatz.

 

 Etwas seltsam, dass manche Geräte funktionieren und manche nicht, aber ok.




Rechtswidrigen Inhalt melden