abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Google Home App "Ein Fehler ist aufgetreten".

Janh599
Junior Homie

Hallo,

ich habe von Bosch mehrere Smarte Produkte gekauft und wollte alles in die Google Home App integrieren. Ich bekomme auch all meine Geräte angezeigt aber teilweise mit falschem Status und sobald ich ein Gerät steuern möchte, kommt die Fehlermeldung in der Home App "Ein Fehler ist aufgetreten".

Ich habe dann die Home Connect Plus App eingerichtet und mein Bosch System dort integriert, leider ist auch da das gleiche Fehlerbild. Daher schließe ich eigentlich einen Fehler seitens Google aus. 

Ich habe die Google Home App einmal komplett gelöscht und neu installiert, die Verknüpfung schon mehrfach aufgelöst und wieder neu verbunden. Das Problem besteht seit dem Kauf der Bosch Geräte (ca. Mitte November). 

Hat jemand eine Idee was der Fehler ist?

Vielen Dank.

Version Bosch Smart Home Controller

10.11.2707-27846

App Version

10.11.2708 API_3.2

3x Bosch Heizkörper Thermostat 2 

3x Tür Fensterkontakt

2x Zwischenstecker

Alle Geräte auf neuster Firmware

UPDATE: Habe inzwischen den Bosch Controller auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, Fehler ist immer noch der gleiche. 

7 ANTWORTEN 7

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Janh599, bedauere, dass du bislang noch keine Antwort erhalten hast. Unser Service-Team wird sich die Diagnosedaten deines Controllers genauer anschauen. Bitte nutze unser Kontaktformular und notiere die MAC-Adresse deines Controllers. Zusätzlich bitte ein Systemprotokoll hochladen:

Service: Dienstleistungen, Hilfe, Infos | Bosch Smart Home (bosch-smarthome.com)

Vielen Dank und viele Grüße, Philip

PixelMan
New Homie

Hallo, 

Ich würde dieses Thema gerne nochmal öffnen, da ich seit einigen Tagen das gleiche Problem habe, wie der Ersteller. Wenn ich etwas über die Google Home App steuern möchte, wird "es ist ein Fehler aufgetreten" angezeigt. Automations werden ebenfalls nicht mehr ausgeführt. Bis vor wenigen Tagen hat noch alles mit wenigen Problemen funktioniert. Auch das erneute einrichten der Cloud und das erneute Verbinden mit dieser über die Home App hat nichts bewirkt.

@Nikotin wie hast du das Problem damals gelöst?

Vielleicht ist es ein verbugtes Systemupdate gewesen? 

Ich habe folgende Geräte:

1 x Smart Home Controller

2 x Raumthermostat II

4 x Heizkörperthermostat II

Der Komplettheit wegen schicke ich noch die Softwareinformationen:

Geräte-Version Smart Home Controller: 2
Software-Version Smart Home Controller: 10.24.4224-2178
Verbundene Geräte:
7 Geräte insgesamt
7 Bosch Smart Home Geräte

Bosch Smart Home App Version:

10.24.3735

Hat sonst noch jemand dieses Problem? Kann mir jemand helfen. 

Hallo ich habe seit einigen Tagen genau das gleiche Problem es hat seit ich es habe immer mal wieder nach einem Update des Bosch Controllers etwas kleinere Probleme gegeben diese ließen sich aber gut Beheben aber das aktuelle Problem trotz Neuverbindung und alles neu einrichten geht's es nicht. Mir kommt es so vor wie wenn Google die Berechtigung fehlen würde die Sachen anzusteuern ich habe von Govee noch einige Sachen die gehen alle vielleicht ist zum Jahreswechsel hier etwas passiert.

Gruss

Peter

Der_Sven
Homie

Es melden sich immer mehr Leute die das Problem mit Alexa oder Google haben. Es scheint leider ein massives Problem von der Bosch Seite her zu geben bzw. der Cloud Verbindung bzw. dem gespiegeltem Cloud System...  Kurzfristig hilft es alles aus der Cloud zu löschen, die Verbindung zu trennen und dann neu einzurichten. Das hält dann für ein paar Stunden. Danach klappt wieder nichts. Leider nervt das ungemein. Jeder sollte wohl ein Ticket bzw. den Support kontaktieren.

Ist dir auch aufgefallen das der Kollege der dieses Thema eröffnet hatte 2023 diese Problema auch im Januar hatte. Ich denke auch da müssen die IT Leute von Bosch ran das fixen

Ach menno... das Problem wurde halt wieder hoch geholt, da viele wieder das Problem haben. Ich wollte hier nur ebenfalls unterstützen, da ich auch von dem Problem betroffen bin. 

Ich glaube Sie verstehen mich falsch....Ich meinte eigentlich damit das es passiert ist zum Jahreswechsel und vielleicht hatte dies etwas damit zu tun, denn viele Unternehmen machen zum Jahresende noch einem einige Updates und zufällig weiß ich noch ganz genau das mein Controller und meine Thermostate dies auch gemacht hat. Leider kann man bei der Bosch Geschichte keine Backups oder rollbacks machen zum testen wir sind also auf die Zuverlässigkeit von Bosch angewiesen und deren fachliche Kompetenz.

Rechtswidrigen Inhalt melden