am 02. Oktober 2025 22:18
Hallo,
mein Problem ist folgendes und zwar haben ich nach dem Sommer die Heizkörper Thermostate der 2. Generation wieder auf Heizen gestellt.
Dies lief ein paar Tage auch ganz gut. Nun habe ich aber das Problem das einige Thermostate anfangen zu heizen und nicht wieder aufhören. Das entfernen der Batterien und neu Kalibrieren bringt ungefähr 24-48 Stunden etwas und dann fängt das ganze von vorne an. Leider unabhängig vom Heizkörper und das Problem tritt bei immer mehr Thermostaten auf. Absolut unbrauchbar die Teile also.
Was kann ich tun?
03. Oktober 2025 06:07 - bearbeitet 03. Oktober 2025 06:08
@Noah1 Kannst du bitte die Einstellung der Raumtemperaturen und Thermostate hier teilen? Laufen die Thermostate im Automatik oder manuell Modus?
Hast du irgendwelche Szenarien oder Automation aktiv, in die die Thermostate eingebunden sind? Zum Beispiel auch „nach Hause kommen“oder „Hause verlassen“?
am 03. Oktober 2025 07:02
Klar kann ich gerne machen 🙂
Die betroffenen Thermostate laufen teils in Automatik und teils in Manuell.
Szenarien oder Automationen habe ich nicht.
Habe gestern nochmal den Controller neu gestartet und jetzt scheint es vorläufig wieder zu funktionieren. Nur das ist ja auch keine Lösung ständig den Controller oder die Thermostate neu starten zu müssen.
03. Oktober 2025 14:15 - bearbeitet 03. Oktober 2025 14:15
Hallo zusammen,
ich habe jetzt seit ein paar Tagen das gleiche Problem. Ventil steht laut App auf 0% offen, Heizkörper wird weiterhin warm. Wenn ich dir Batterien raus nehme, um das Thermostat zu kalibrieren, geht es wieder einen Tag... Es handelt sich um das Thermostat II
Letztes Jahr gekauft, Kassenzettel habe ich keinen mehr, da ich nie damit gerechnet hätte.
Gibt's hier noch Hilfe? Man könnte ja schauen, wann das Teil zum ersten Mal registriert wurde oder so.
am 03. Oktober 2025 19:32
Hey ich glaube eher dass es ein Software Problem ist. Es tritt bei mir bei recht vielen auf einen Schlag auf. Leider absolut nervig dass es zur Heizsaison so ist. Kostet ja auch einen Haufen Geld wenn durchgehend auf über 25 grad geheizt wird.
Ist denn das Problem seitens Bosch bekannt?
am 07. Oktober 2025 08:58
Guten Morgen ich habe exakt das gleiche Problem. Die Heizung wird alle paar Tage warm, das Thermostat ist laut App zu 0% geöffnet. Batterien entfernen, neu einlegen und kalibrieren dann geht es wieder für ein paar Tage. Ohne dass ich das Thermostat selbst z.b. nochmal festziehe oder ähnliches.
am 11. Oktober 2025 11:15
Genau das selbe Problem. Heute habe ich alle Thermostate mit neuer Software bestückt. Wurde in der App angezeigt. Jetzt zeigen3 Fehler E05 als Fehler an und funktionieren gar nicht mehr. Auch zurücksetzen hat nicht funktioniert. Eins heizt dauerhaft obwohl laut App 0% offen.
am 11. Oktober 2025 19:38
Bei mir ist es sogar ohne Fehler. Ich vermute ein Fehler in der Software der Thermostate. Die normalen ohne Matter hatten das Update ja bereits vorher welche ich habe und seit ein paar Tagen haben die Software ja auch die Thermostate mit Matter und anscheinend tritt das Problem ja bei mehreren auf.
Mich würde mal interessieren ob Bosch sich diesbezüglich mal meldet?
am 13. Oktober 2025 12:00
am 13. Oktober 2025 12:07
Hallo,
ist soeben passiert. Habe direkt darauf geantwortet. Bin gespannt wie schnell eine Lösung gefunden werden kann. Gerade zur Heizsaison so ein Problem ist ärgerlich und kostenintensiv 😅
am 11. Oktober 2025 19:42
@MadKoblenz Bitte unbedingt ein Supportticket anlegen und das Systemprotokoll senden. Nur so wird das Problem bei BSH offiziell registriert.
04. Oktober 2025 07:28 - bearbeitet 04. Oktober 2025 07:29
@Noah1 @zYlo1337 Bitte unbedingt aus der BSH App ein Supportticket erstellen und das Systemprotokoll versenden. Das ist der offizielle Reklamationsweg und nur so wird das Problem bei BSH registriert.
Die community hier bis zum Austausch unter den Usern gedacht.
am 05. Oktober 2025 17:51
Hi,
im Formular ist der Punkt "Rechnung" mit einem Sternchen versehen.
Ich habe keine mehr.. was nun?
am 14. Oktober 2025 11:45
Ein kleiner Zwischenstand für alle mit dem gleichen Problem:
Bosch hat sich gemeldet und mir geraten, das eine Thermostat auszutauschen.
Auf meine erneute Rückfrage mit der Bitte um einen Rückruf – da es sich ja um fast alle Geräte handelt und ich von einem Softwareproblem ausgehe, das erst seit dem letzten Update auftritt – erhielt ich soeben die Mitteilung, dass der Fall nun an die Fachabteilung weitergeleitet wurde.
Ich hoffe, das Problem kann schnell durch ein Update behoben werden, gerade jetzt in der Heizsaison.
am 17. Oktober 2025 17:17
Das selbe bei mir, Kaufdatum 28.10.2023. 2 Stück damals gekauft und einer davon hat den selben Fehler wie schon beschrieben. Ticket ist schon gestellt. Reset funktioniert zwar aber verbindet sich nicht mehr mit dem Controller. Dazu halt, das das Thermostat nicht richtig schließt, obwohl lt. App 0% geöffnet. Ich hatte sogar das Thermostat an einem anderen Heizkörper im Haus montiert, dort wurde die Heizung auch warm obwohl 0% geöffnet, um einen Fehler am Heizungsventil auszuschließen.
am 19. Oktober 2025 08:41
Ich sollte jetzt auch die Rechnungen einreichen, um eventuell die Thermostate zu tauschen. Nur bei 14 Stück, die ich nach und nach gekauft habe, weiß ich ja nicht mehr, welche Rechnung zu welchem Thermostat gehört.
Laut Bosch können sie den Fehler auch nicht im Systemprotokoll nachvollziehen. Ich habe die fehlerhaften Thermostate wieder durch manuelle getauscht, denn teils 27 Grad im Raum sind unangenehm warm und teuer 😅
Bin gespannt, wann sich der Kundendienst mit einer Lösung meldet, die nicht beinhaltet, auszutauschen und bei abgelaufener Garantie neu zu kaufen.
am 19. Oktober 2025 09:45
Nimm irgendeine Rechnung. Aus der Rechnung geht nicht hervor, welches Thermostat (Seriennummer) konkret damals gekauft wurde.
am 19. Oktober 2025 11:03
Das hab ich ja gemacht.
Hab jetzt Amazon angerufen die schicken es wohl zu Bosch zur Reparatur und dann mal schauen. Das ist wirklich nervig. Habe das jetzt erstmal mit einem gemacht und gucke mal wie schnell das geht.
am 22. Oktober 2025 13:33
am 22. Oktober 2025 13:53
Ticket ist bereits im Gange, habe die Dokumente eben auf Anfrage versendet.