abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkörper Thermostat 2 heizt ständig

Noah1
Homie

Hallo, 

mein Problem ist folgendes und zwar haben ich nach dem Sommer die Heizkörper Thermostate der 2. Generation wieder auf Heizen gestellt. 
Dies lief ein paar Tage auch ganz gut. Nun habe ich aber das Problem das einige Thermostate anfangen zu heizen und nicht wieder aufhören. Das entfernen der Batterien und neu Kalibrieren bringt ungefähr 24-48 Stunden etwas und dann fängt das ganze von vorne an. Leider unabhängig vom Heizkörper und das Problem tritt bei immer mehr Thermostaten auf. Absolut unbrauchbar die Teile also. 
Was kann ich tun?

39 ANTWORTEN 39

Hallo auch ich  kann das bestätigen. Habe auch Oktober 2023 das kompl. Paket erworben. Nach der letzten System Erneuerung kommt es zu diesen Fehlern. Von meinen 7 Geräten sind bis heute 4 defekt. Alle mögliche Lösungen scheitern. Jetzt wurde wohl richtig Geld in den Sand gesetzt. 

Boris22
Junior Homie

Hi, ich hatte exakt das gleiche Problem. Nachdem ich Kontakt mit Bosch aufgenommen habe, hat es erstmal ewig gedauert bis sich überhaupt jemand gemeldet hat. Nach mehrmaligen hin her schreiben, mit teilweise 4Tagen warten auf Rückmeldung, hab ich es dann aufgegeben, als zum wiederholten Male ein Systemprotokoll schicken sollte. Da ich die Thermostate aber mittlerweile gegen konventionelle ausgetauscht hatte, bei mir waren drei betroffen, und man die Hitze ja nicht aushält, ganz zu schweigen von den Kosten.

Die Thermostate sind meiner Meinung nach auch sehr schlecht Verarbeitet, ich hatte bereits von einem Jahr eins austauschen müssen weil der Plastikstößel einfach abgebrochen war. Auch dieses hab ich am Ende nur durch den den Händler umgetauscht bekommen, weil Bosch ständig irgendwelche Infos von mir wollte, aber scheinbar nicht das Thermostat austauschen wollte.

Für mich hat sich das Thema Bosch-Thermostate daher erledigt. Ich habe jetzt noch fünf im Gebrauch und hoffe, dass diese noch ein wenig halten.

Ich werde aber in Zukunft auf andere Marken ausweichen, der Service ist einfach nicht akzeptabel.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Boris22 , kannst du mir deine Ticketnummern zu diesem Fall nennen?

 

Grüße

SmartHomeGuru

Hallo, 1386879

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Boris22 , unser Service wird sich im Laufe des Tages bei dir melden.

 

Grüße

SmartHomeGuru

lukasS
Homie

Guten Abend,

 

ich habe mittlerweile auch mein zweites defektes Thermostat - der Raum wurde heute auf 24 Grad geheizt, obwohl 17 Grad während „Haus verlassen“ eingestellt waren.

 

Ich habe seit ca. 10 Monaten 6 Thermostate in Betrieb, wovon nun Nr. 2 ausfällt. Das ist eine erschreckende Quote und lässt vermuten, dass weitere Ausfälle kommen werden - ich werde nun vor einer längeren Abwesenheit definitiv auf die manuellen Thermostate umbauen. Nicht sehr fortschrittlich, aber wohl alternativlos.

 

Glücklicherweise war ich heute nur wenige Std. außer Haus und habe die hohe Temp. direkt bei Rückkehr bemerkt.

 

Meine Erfahrung bei der letzten Reklamation eines Thermostats bestand aus wochenlangem Ticket-Ping-Pong mit immer wieder neu verlangten Fotos und Systemprotokollen.

Nachdem ein anderes Thema (Steuerung der Raumtemp. via Mercedes Sprachassistent) seit einem Jahr ungelöst und aktuell mal wieder sehr im Stadium „wir haben das Thema erneut an die Fachabteilung weitergeleitet“ ist, habe ich beschlossen, die anstehende Thermostat-Reklamation nun zur Entscheidungsfindung zu nutzen: Sollte der Tausch nicht zügig klappen, werde ich alle Komponenten verkaufen und den anvisierten Einbau einer Bosch Wärmepumpe absagen.

 

Wg. schwierigem Support, fragwürdigen Feature-Einschränkungen oder mangelnder Hardware-Qualität frustriert zu sein ist nicht toll. Ungewollt und bei Abwesenheit unbemerkt die Wohnung enorm zu heizen, das ist ein NoGo.

 

 

 

Hallo lukasS,

 

ich besitze 9 Thermostate und befinde mich gerade in der Reklamation des 4ten. nach 1,5 Jahren in Benutzung. Ich muss aber sagen dass der Kundendienst bis jetzt immer schnell reagiert hat und die Thermostate unkompliziert getauscht hat. Das "mulmige" Gefühl bleibt allerdings, da man nie weiß wann das Nächste Thermostat anfängt zu spinnen und was passiert wenn die 2Jahre Garantie abgelaufen sind. Es wäre schön zu Wissen ob Seitens Bosch das Problem bzw. die Ursache bekannt ist und an einer Lösung gearbeitet wird. 

lukasS
Homie

Bislang habe ich leider nur die Eingangsbestätigung meiner Meldung - keine weitere Reaktion 😞

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @lukasS, kannst du mir die Ticketnummer zum Anliegen mitteilen? Dann gehe ich gerne auf unseren Support zu. Danke und Gruß, Philip

Ticket 1392172

 

Stand von heute Mittag: Antrag für Ersatzlieferung gestellt.

lukasS
Homie

Frage: kann ich meine verbleibenden vier Heizkörperthermostate (die ich alle zur ähnlichen Zeit angeschafft hab, wie die beiden, die bereits kaputt gingen) austauschen lassen?

Ich will nicht warten, bis die Wohnung bei Abwesenheit wg. Defekt auf Sommertemp. hochgeheizt wird und dann eilig den Austausch via Ticket je Thermostat anstoßen müssen.

Lässt sich das im Sinne des Kunden lösen?

Noah1
Homie

So, um nochmal einen Zwischenstand zu geben:

Das Thermostat, das anfangs defekt war, funktioniert nach einer erneuten Kalibrierung über das Handy endlich wieder. Danach war etwa eine Woche Ruhe, und nun fängt ein anderes Thermostat – das vorher nicht betroffen war – ebenfalls an zu spinnen.

 

Es heizt sogar, wenn das Fenster offen ist. Der Tür- und Fensterkontakt 2 zeigt „Fenster offen“ an, aber die Heizung läuft trotzdem weiter. Ich hatte trotz offenem Fenster 25°C in diesem Raum und bis ich das bemerkt habe, war bereits ein halber Tag vergangen, da ich nicht zu Hause war.

 

Das ist natürlich sehr ärgerlich, da ich jetzt nicht weiß, ob noch weitere Thermostate betroffen sein werden. Mittlerweile gehe ich aber stark davon aus, dass es wirklich ein Softwareproblem ist, da die anderen Thermostate nach einer erneuten Kalibrierung wieder ganz normal funktionieren.

Dodo7
Junior Homie

Ich habe 10 Heizkörper-Thermostat II im Einsatz. Über den Sommer, da waren alle auf Heizpause gestellt bei 5 Ventilen das Problem dass die munter anfingen zu heizen...wie hier schon oft beschrieben war laut App das Ventil zu 0% geöffnet. Mit zurück setzen immer erst einmal OK...aber bei 3 Ventilen hatte ich das Problem mehr als einmal.

 

Support alles beschrieben...kam Rückmeldung dass Bearbeitung nur möglich wenn ich mal einen Kreuztausch mache und schaue ob der Fehler mit wandert, und Systemprotokoll schicke und Bilder vom Display und Screenshots aus der App und Bild der Daten Thermostat (Batteriefach)...

Also los...Feher tauchte auf, Kreuztausch durchgeführt, Thermostat neu angelernt (Kalibrierung reichte nicht).

4 Tage später erneut der Fehler, am selben Thermostat...ist also mitgewandert. Ventile Heizung würde mich auch wundern, die Heizungen sind gerade 3 Jahre alt.

Allerdings hat dieses Thermostat nach Reset / Anlernen nun aufgegeben mit E05...da habe ich jetzt ein manuelles Thermostat eingebaut.

 

1 Woche später Problem beim nächsten Thermostat, hier auch wieder Kreutztausch vorgenommen, alle Daten an Support, warte nun auf den nächsten Fehler...die tatsächlich auffallend oft im Anschluss an die Ventilspülung Samstag auftauchen.

 

Zu dem grundsätzlichen Problem dass die Ventile regelmäßig heizen ohne dass eine Anforderung vorliegt während die App behauptet dass das Ventil 0% geöffnet ist habe ich bisher keine hilfreiche Rückmeldung.

Auf den Fehler E05 ist der Support aber angesprungen:

"1. Demontieren Sie das betroffene Gerät von der Heizung
2. Entnehmen Sie eine Batterie
3. Setzen Sie die Batterie wieder ein, merken Sie sich die dreistellige Zahl, die im Display angezeigt wird und drücken Sie dann auf die „O“ Taste, um eine Kalibrierung zu starten.

Wenn nun die Meldung E03 angezeigt wird, scheint das Ventil des Heizkörpers schwergängig zu sein. In diesem Fall empfehlen wir den Kontakt zu einem Heizungsfachmann.
Sollte hingegen die Meldung E05 bestehen bleiben, bitten wir Sie um folgende Informationen:..."

 

Wer schreibt da die Texte? Bei einem Ventil in demontierten Zustand testen ob das Ventil schwergängig ist?

 

Ich vermute hier wird nur Ping-Pong gespielt bis man aufgibt. Das Problem dürfte längst in der Technik bekannt sein, wahrscheinlich gibt es keine Lösung dafür bzw. es sind zu viele Geräte mit dem Problem im Markt.

Vermutlich hilft nur der Umstieg auf andere Anbieter, das Thema kann man dann mal an die Zeitschriften schicken wo Bosch gerne auf den vorderen Plätzen bei den Tests liegt.

 

Steffen_M
Head of the Homies

Sieht bei mir auch so aus. In einem Kinderzimmer habe ich aller paar Tage den Fall, dass die App anzeigt, dass das Ventil zu 0% geöffnet ist. Der Heizkörper glüht und die Hütte ist bullenheiß. Vorigen Freitag am gleichen Thermostat das volle Gegenteil. Die App sagt, das Ventil ist zu 100% geöffnet, der Heizkörper aber eiskalt und das Zimmer bei 18°C. Kalibriert man, dann kommt immer E05. Das ist jetzt bereits der 3. HKTII der sich so "auflöst". Idealerweise immer nach Ablauf der Garantie. Man hat den Eindruck TEMU-Müll zu Premium-Preisen gekauft zu haben. Wenn man RT II dazu gekauft hat, dann darf man nach dem April-Update ja inzwischen auch noch aller 2-4 Wochen die Batterien wechseln. Man hat die Nase einfach nur voll von diesen Fehlkonstruktionen. 

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Dodo7, vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag sowie deine Geduld. Unser Support wird sich voraussichtlich heute auf deine noch offene Serviceanfrage zurückmelden. 


Gruß, Philip

Kurzes Update von meiner Seite:

Der Ersatzantrag ist inzwischen durch, und es wurden vier neue Thermostate geliefert. Allerdings funktioniert bereits eines der vier neuen Geräte nicht mehr.

 

Zusätzlich steigen bei meinen bestehenden (noch keine zwei Jahre alten) Thermostaten weiterhin immer mehr aus. Das ursprüngliche Problem bleibt ebenfalls unverändert: Die Räume werden weiterhin beheizt, obwohl in der App angezeigt wird, dass das Ventil zu 0 % geöffnet ist – und dieses Verhalten wird inzwischen sogar immer häufiger.

 

Ganz ehrlich: Ich habe mittlerweile keine Lust mehr auf das ganze Hin und Her. Ich werde nun versuchen, die Thermostate zu verkaufen und steige auf Tado X um.

 

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen oder einen letzten Tipp, bevor ich alles umstelle.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Noah1 , bezüglich des defekten Thermostats würden wir dich bitten dich erneut bei unserem Service zu melden. 

https://www.bosch-smarthome.com/de/de/support/

 

Grüße

SmartHomeGuru

...ein paar Tage später hat sich Support gemeldet, mit der Rückfrage:

"Bitte teilen Sie uns abschließend noch einmal die Zigbee Codes all jener Thermostat mit einem Fehler mit. Erstellen Sie gegebenenfalls digitale Bilder der Batteriefächer betroffener Geräte. Die Daten der Thermostate müssen leserlich sein."

 

Habe ich natürlich gemacht...inklusive Meldung des nächsten Fehlers, heute dann erneut der übliche Fehler am nächsten Thermostat (zu diesem Thermostat die zweite offizielle Fehlermeldung).

 

Beste Grüße

 

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Dodo7, Service wurde von uns informiert. Wir bitten noch einmal um Geduld.

 

Gruß, Philip

Danke Philip,

allerdings sollte der Service bereits informiert sein...das läuft nun schon seit September unter Ticket 1388240.

 

Zuerst hatte ich allgemein die ersten 5-6 Fehler gemeldet die während der Heizpause aufgetreten sind. Seit der Aufforderung seitens Service habe ich die letzten 5 Fehler (im Zeitraum 21.10. - 25.11.) jeweils mit Übermittlung Systemprotokoll, Screenshots, Fotos, ... gesendet und immer Kreuztausch durchgeführt.

 

Ich bin offensichtlich nicht der Einzige mit diesem Problem. Bestenfalls vermute ich ein Problem einzelner Chargen...im schlimmsten Fall einen grundsätzlichen Konstruktionsfehler der Hardware.

 

VG




Rechtswidrigen Inhalt melden