abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkörper-Thermostat I: Reset unwirksam (kein Reset auf die Werkseinstellungen)

Ralf3
Junior Homie

Hallo allerseits,

ich benutze seit 3 oder 4 Jahren mehrere Bosch-Thermostate I , die über einenBosch-Controller angesteuert werden. Das System funktioniert eigentlich ganz zuverlässig.

 

Nun bekam ich vor ein paar Wochen eine neue Bosch-Gasheizung, die über einen Bosch-EasyControl CT 200  gesteuert wird. An diesen CT 200 können Bosch-Thermostate angeschlossen werden.

 

Daher wollte ich meine vorhandenen Thermostate anstatt über den Bosch-Controller nun über den EasyControl CT 200 steuern.

 

Hierzu wollte ich die vorhandenen Thermostate per Reset in den Werkszustand zurücksetzen, um sie anschließend "jungfräulich" an den EasyControl CT 200 anzumelden.

 

Ich habe zunächst versucht, erst einmal nur einen Thermostaten an den EasyControl CT 200 anzumelden. 

 

Leider funktioniert das nicht, weil der Reset am Thermostat I wirkungslos bleibt - die alten Werte vom ursprünglichen Controller sind nach dem Reset immer noch vorhanden (der zurückgesetzte Thermostat ist danach immer noch über den "alten" Bosch-Controller erreichbar).

 

Ich habe schon mehrfach die Reset-Prozedur wiederholt (Batterie raus - bei gedrückter Mode-Taste Batterie wieder rein - bis rES angezeigt wird - etc.).

 

Hat jemand eine Idee, was ich sonst noch tun kann, um meinen Thermostaten auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen?

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Memamo
Experienced Homie

Vor dem Reset solltest du das Heizköper-Thermostat über: Mehr -> Geräte -> Heizkörper-Thermostate aus der Bosch Smart Home App löschen.

Löschst du es nicht vorher aus der App, so verbindet es sich nach dem Reset auf die Werkseinstellung sofort wieder mit dem Controller und dann kann es nicht mit deinem Easy Control verbunden werden.

 

Nach dem Löschen des Thermostats kannst du den Reset auf die Werkseinstellung durchführen:

 

Mindestens eine Batterie entfernen -> Mode-Taste gedrückt halten und die Batterien dabei wieder einlegen. Die Taste solange weiter gedrückt halten bis die LED mehrmals schnell orange blinkt (wichtig ist hier wirklich mehrmals, nicht beim ersten orangenen Blinken loslassen). Sobald die LED schnell orange blinkt, Mode-Taste ganz kurz (weniger als 1s) loslassen und sofort wieder gedrückt halten bis die LED einmal grün aufblinkt.

 

Blinkt dein Thermostat nach dem Reset etwa alle 10s einmal orange, war der Reset erfolgreich und du solltest es dann mit deinem Easy Control verbinden können.

 

Siehst du während des Resetprozesses eine rote LED musst du das ganze wiederholen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Geomo
CEO of the Homies

@Ralf3 dann passt das Timing beim Reset nicht. Nachdem rES erscheint die Mode-Taste kurz los lassen und erneut gedrückt halten.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Memamo
Experienced Homie

Vor dem Reset solltest du das Heizköper-Thermostat über: Mehr -> Geräte -> Heizkörper-Thermostate aus der Bosch Smart Home App löschen.

Löschst du es nicht vorher aus der App, so verbindet es sich nach dem Reset auf die Werkseinstellung sofort wieder mit dem Controller und dann kann es nicht mit deinem Easy Control verbunden werden.

 

Nach dem Löschen des Thermostats kannst du den Reset auf die Werkseinstellung durchführen:

 

Mindestens eine Batterie entfernen -> Mode-Taste gedrückt halten und die Batterien dabei wieder einlegen. Die Taste solange weiter gedrückt halten bis die LED mehrmals schnell orange blinkt (wichtig ist hier wirklich mehrmals, nicht beim ersten orangenen Blinken loslassen). Sobald die LED schnell orange blinkt, Mode-Taste ganz kurz (weniger als 1s) loslassen und sofort wieder gedrückt halten bis die LED einmal grün aufblinkt.

 

Blinkt dein Thermostat nach dem Reset etwa alle 10s einmal orange, war der Reset erfolgreich und du solltest es dann mit deinem Easy Control verbinden können.

 

Siehst du während des Resetprozesses eine rote LED musst du das ganze wiederholen.

STdesign
CEO of the Homies

Ergänzend, um Verwirrung zu vermeiden: Diese Reset-Beschreibung gilt für das Heizkörper-Thermostat II , aufgrund fehlender LED jedoch nicht für das ältere, hier abgefragte, Heizkörper-Thermostat .

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Memamo
Experienced Homie

Auch das ältere Heizkörper-Thermostat hat eine LED. 🙂

STdesign
CEO of the Homies

Ach, das zwischen den Tasten. Stimmt, haste recht. 👍 

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Mit diesem Tipp hat's geklappt mit der Umstellung :-))

 

Ich habe erst jetzt geantwortet, weil ich erst kürzlich die neuen Heizkörper bekam - bei dieser Gelegenheit hab ich dann die Umstellung gemacht.

 

Also noch mal vielen Dank!

 

Ralf3

 

PS:

 

Nun bin ich mal gespannt, wie (bzw. ob) der hydraulische Abgleich mit dem CT 200 klappt . .

 

 




Rechtswidrigen Inhalt melden