am 26. Februar 2023 14:14
Ich habe die alten Heizkörperthermostate gegen die neuen Heizkörper-Thermostat II ausgetauscht, weil das neue Wandthermostat ja nicht mit den alten Reglern zusammen arbeiten wollen.
Nun zeigt die App an, dass die Regler zu 15% offen sind, aber die Heizung bleibt kalt. Das auch nach 20 Minuten.
Schraub ich die Regler runter fließt natürlich wieder warmes Wasser durch die Heizung. Auch wenn ich die altn Regler wieder montiere tut alles wie es soll.
Erst wenn der Raum so weit abkühlt, dass die Regler auf höhere Werte regeln sollen, wird die Heizung warm.
Ich konnte zu dem Problem nichts hier im Forum finden.....
Meine aktuelle Lösung ist daher, alles auf die alten Regler zurück zu rüsten.
Mechanisch kann ich das Problem nicht erklären..... es kann höchstens sein, dass der Regler zwar einen Sollwert von 15% anzeigt aber einfach nicht reagiert..... Leider kann man die Regler nicht testen während sie demontiert sind 😞
vor 3 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 2 Wochen
3 Jahre? Ehrlich jetzt?!
Das kenn selbst ich nicht von Bosch...
Ich hatte (habe) die selben Probleme gehabt und mich gegen eine Unterlegscheiben Lösung entschieden.
Meine funktionierende Lösung war schlichtweg der Austausch der Ventile an meinen 5 Heizkörpern gegen Neue.
Die Ventilblase an meinen Heizkörpern aus den 90ern war tatsächlich weicher als bei den Neuen V3K-S (M30x1,5mm), was ja auch nicht verwunderlich ist.
Das aber das Regelverhalten der HKT II dies nicht ausgleichen kann ist "schade"!
Meine Lösung mit dem Ablassen des Heizkreis-Wassers und Austausch der Regelventile ist eine radikale Lösung die man nicht jeden Kunden abverlangen kann und soll.
Ich will gar nicht daran denken wie lange es nun dauert bis sich die Kosten der HKT II, des Raumthermostat II, dem Fensterkontakt II, der neuen Messing-Ventile und der horrenden Anzahl an Batterien die das System verbraucht amortisiert.
So viel weniger als Handregler auf Vollgas kann das nun auch nicht mehr sein, und da war es dann schon warm in meiner Burg aus 1905...
Ich bastel schon mal gern an Projekten und ich mag den Smarthome Gedanken, aber irgendwann muß es dann schon mal laufen.. Nach jeden Lüften Boosten? Nee echt nicht...
Ich habe wie gesagt nur 5 Räume mit HKT II, bei mir hielt sich der Aufwand mit den Ventiltausch in Grenzen, aber mach das mal als Mieter, einfach mal den Strang sperren oder "vereisen"...
Wie gesagt, als Hobby und Bastelprojekt ist das Smarthome System ganz lustig, aber im Moment nicht ernsthaft zu empfehlen!
Ich glaube BOSCH ist nicht ganz bewußt wie viel diese Smart Bastelbude dem Kunden abverlangt...
Die einzelnen Teams sehen nur Ihren Bereich und werkeln da vor sich hin aber ich als relativ neuer Kunde muß mich mit den ganzen beschäftigen.
- Batteriefresser Fensterkontakt
- Batteriefresser HKTII und RTII
- Kamera Probleme aller Art, von Ton und Aufnahmedauer über verzögerte Aufnahme bis hin zur Lichtsensorproblematik.
- USB-Ladeproblematik der Sirene
- zig workarrounds um Szenarien,
- Probleme in der Zeegbee Birnen Geschichte mit Osram und deren Verfügbarkeit.
- kein Klingel Modul verfügbar
- Yalelook und Bosch machen eine eigene Vorstellung von Opensource aus meinem Haus...
- Update Probleme mit ehrlich heftigen Auswirkungen.
- Firmware Spam
- Kein Auto-Backup
- etc....
Nur ein Abriß der Dinge die in den letzten Wochen mir als neuen Nutzer den smarten Alltag versüßen...
Mal ganz abgesehen wie weit SW und HW von Plug&Play entfernt sind.
Es fehlen viele Szenarien, alles muß per Hirnschmalz oder Forum erarbeitet werden, da gehen Stunden drauf und dann läuft der Bosch Radiator im Bosch System nur leidlich und die Bosch Klimaanlage läuft irgendwie via Zwischenstecker und RT...
Liebe Leute, das Bosch smarthome System ist nicht erst seit gestern am Markt! 10 Jahre? Da war doch jetzt echt genug Feedback und jedes Problem zigfach vorhanden!
Das ist doch kein 1 Mann Startup Unternehmen..
Sorry, aber das mußte mal raus, wenn ich hier von Problemen lese aus 2023 und ich kaufe mir diese bekannten Probleme ungelöst 2026.
Naja, da bin ich wohl voll in die Falle getreten, selber Schuld.
Mal schauen welche Fachabteilung sich darum kümmert....
vor 3 Wochen
Ganz gut zusammengefasst.
In manchen Bereichen sind es auch schlicht Verschlimmbesserungen. Das Heizkörper-Thermostat der ersten Generation läuft z. B. in der Regel störungsfrei (bei mir seit knapp 10 Jahren). Das hatte Bosch von eQ-3 zugekauft, die offensichtlich Erfahrung mit so etwas haben.
Dann wurde es durch das eigene Heizkörper-Thermostat II ersetzt und seitdem ist hier Dauerdrama.
Ich bin wirklich froh, noch die "alten" zu haben.
vor 3 Wochen
Noch ergänzend: Die Probleme sind nicht gleichmäßig über das Gesamtsystem verteilt. Manches funktioniert ziemlich gut. Wenn man die Dauerbaustellen meidet, dann kann das System einigermaßen solide sein.
Bei mir bedeutet das z. B.:
Heizkörperthermostate und Fensterkontakte haben sich längst amortisiert, meine Heizkosten sind deutlich niedriger als bei den Wohnungsnachbarn unter / über / neben mir.
vor 2 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 2 Wochen
In einigen Punkten hast du sicherlich recht. Insbesondere das (für mich nur lesbare) nunmehr mehrere Jahre andauernde Drama um die Heizgeräte Gen. II ist schlichtweg peinlich. Erschwerend kommt die mangelnde Transparenz zu Ursachen und Lösungen dazu.
Die Partnersysteme meide ich aufgrund deren Cloud-Abhängigkeit mit entsprechendem Fehlerpotenzial ebenfalls. Mit Ausnahme der Kamera, da gab's von Bosch Smart Home mal eine geschenkt. Und ich kann für mich feststellen: Das läuft gar nicht schlecht, auch die Anbindung an die blaue App ist gut. Ausfälle hatte ich nur in homöopathischer Zahl. Mikrofon, Lautsprecher usw. nutze und brauche ich aber nicht.
Und direkt angebundene Ledvance habe ich drei Stück, die sind auch unauffällig. Aber ich verstehe die Kritik, falls man umfangreiche Lichtszenarien, Fading und dergleichen realisieren möchte. Da bleibt Potenzial ungenutzt.
Was aber meinst du mit Batteriefresser Fensterkontakt? Noch nie davon gelesen, und auch keine eigenen diesbezüglichen Erfahrungen gemacht - weder mit Gen. I, noch Gen. II.
Szenarien und Automationen sehe ich als Baukasten. Was fehlt dir denn dort an vorgefertigten Dingen? Jedes System ist so individuell, da lässt sich doch kaum sinnvoll etwas vorbereiten. Okay, das ist natürlich wieder eine persönliche Vorliebe und Sichtweise.
Die letzten Updates ... Ja, die waren holprig, und da hat der "normale" Nutzer noch nicht mal alles mitbekommen. Im Vorab-Test gab's noch weitere nicht unerhebliche Böcke. Aber ich (wir?) helfen gern! Dennoch, sollte das besser werden, denn es sind häufig leider nicht nur Bugs, die in ganz speziellen Konstellationen auftreten, sondern selbst in einfachste gestrickten Systemen.
Was meinst du mit Firmware Spam?
vor 2 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 2 Wochen
Meine Fensterkontakte kamen alle Nagelneu und original verpackt bei mir an und haben nun nach 12 Tagen die beiliegenden CR123A Batterien verbraucht. Also "schnell" mal 8 teure Batterien gebraucht...
Mein neues System hat nun alle Geräte mit neuer Firmware versehen, teils vor dem Update, alle anderen nach dem Update.
Einige davon dauerten sehr lange und die Nutzbarkeit der z.B. HKTII war eingeschränkt...
Bosch kann nichts für die Osram, das ist mir klar, aber selbst da war von 3 Stück eine hin...
Wie gesagt, innerhalb von 1-2 Wochen, seit Beginn meiner Bosch smarthome Reise, ist einfach viel aufgelaufen und mußte raus...
Da sind Sachen passiert das kann man eigentlich niemandem erzählen..
6 HKTs bestellt, 2 Defekt. 2 Dimmer bestellt, 1 war ein defekter Rückläufig... etc...
Aber heute hatte ich ein gutes Erlebnis! Die Außensirene ist top! Und Sie hat tatsächlich von Anfang an funktioniert, sozusagen out of the Box! Sensationell!
Ab und zu bin ich halt wie mein Bosch Smart Home System, es verliert auch mal die Kontrolle, macht Ärger und Ihm fliegt im übertragenen Sinn die Sicherung raus...😁
Grüße
DerRödl
Ps. Danke für das Angebot der Hilfe! Ich komme darauf gerne zurück wenn ich darf!
vor 2 Wochen
Das mit den CR123A-Batterien ist absolut nicht normal. Bei keinem meiner Fensterkontakte II musste ich bisher die Batterie wechseln und die sind teilweise seit dreieinhalb Jahren im Einsatz.
Hört sich fast so an, als gäbe es eine Charge mit leeren Batterien in der Packung. Da würde ich versuchen, zumindest einen Gutschein als Entschädigung zu bekommen.
vor 2 Wochen
Ich kann Maurice nur zustimmen. Normal ist ein hoher Batterieverbrauch nie - bei den Türkontakten aber gänzlich unbekannt. Ich habe auch mehrere davon, der älteste hängt seit November 2022 im Außenbereich - mit der ersten Batterie. Und auch die drei anderen haben noch keinen Batteriewechsel gefordert.
Dass angeschaffte Geräte in der Regel erstmal Updates ziehen ist doch normal. Das würde ich nun nicht als Spam betiteln. Ist eine einmalige Sache und finde ich eher positiv. Damit verbunden sind schließlich Weiterentwicklung und neue Funktionen.
Die defekten Produkte verwundern, oder irritieren mich etwas. Ich hatte noch kein einziges defektes Produkt. Weder beim Kauf, noch nach teils etlichen Jahren Betrieb. Weder bei Gen. I, noch Gen. II., und ich habe fast alle Gerätetypen (Wie schon geschrieben: Das Sorgenkind HKT II habe ich nicht, RT II z.B. hingegen auch drei Stück).
Btw. Die Sicherung darf auch mal fliegen 😉. Nur persönlich werdende Anfeindungen ggü. jedweder Personen finde ich inakzeptabel. Ist aber natürlich nicht der Fall - das war lediglich eine neutrale Bestandsaufnahme 👍
vor 2 Wochen
@DerRödl schrieb:Mein neues System hat nun alle Geräte mit neuer Firmware versehen, teils vor dem Update, alle anderen nach dem Update.
Einige davon dauerten sehr lange und die Nutzbarkeit der z.B. HKTII war eingeschränkt...
Kurz ein Kommentar zu den lange dauernden Updates: Das ist technisch bedingt. Eine Firmware über Zigbee insbesondere an batteriebetriebene Geräte zu übertragen dauert einfach (geringe Datenrate, Übertragung in kleinen Paketen, die Geräte sind nicht dauer-on, um Batterie zu sparen). Da kann also Bosch nichts für. Wenn du dann zeitgleich viele neue Geräte in Betrieb nimmst, dauert es halt insgesamt etwas. Man darf nicht erwarten, dass 5 Minuten nach Installation alles sofort läuft.