abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkörper-Thermostat II 15% offen, Heizung kalt

COLT
Experienced Homie

Ich habe die alten Heizkörperthermostate gegen die neuen Heizkörper-Thermostat II ausgetauscht, weil das neue Wandthermostat ja nicht mit den alten Reglern zusammen arbeiten wollen.

Nun zeigt die App an, dass die Regler zu 15% offen sind, aber die Heizung bleibt kalt. Das auch nach 20 Minuten.

Schraub ich die Regler runter fließt natürlich wieder warmes Wasser durch die Heizung. Auch wenn ich die altn Regler wieder montiere tut alles wie es soll. 

Erst wenn der Raum so weit abkühlt, dass die Regler auf höhere Werte regeln sollen, wird die Heizung warm.

Ich konnte zu dem Problem nichts hier im Forum finden..... 

Meine aktuelle Lösung ist daher, alles auf die alten Regler zurück zu rüsten.

Mechanisch kann ich das Problem nicht erklären..... es kann höchstens sein, dass der Regler zwar einen Sollwert von 15% anzeigt aber einfach nicht reagiert..... Leider kann man die Regler nicht testen während sie demontiert sind 😞

66 ANTWORTEN 66

Ich habe beides ausprobiert und keinen Unterschied feststellen können.

Telya
Senior Homie

Das die 15% jetzt wirken ist ja cool. Verändert sich auch das Regelverhalten? Sind die Thermostate nun schneller oder genauer?

J_Neudert
Experienced Homie

Die Lösung mit den Ringen ändert nichts am Regelverhalten der HKTII.

Ich hoffe das mit dem angekündigten Update das Thema erledigt ist.

tobo123
Experienced Homie

Hallo, leider scheint das neue Update das Problem nicht gelöst zu haben, dass bei kleinen Ventilöffnungen der Heizkörper kalt bleibt. Ich wollte das auch noch mal empirisch belegen. Da ich kein HomeAssistant habe, habe ich mir einen ESP8266 so programmiert, dass er über RestAPI Ist Temp, Soll Temp und die Ventilöffnung ausliest. Zusätzlich habe ich noch einen Thermoelement direkt an die Zuleitung meines Heizkörpers geklebt und hier einen Wert mitaufgenommen, um zu sehen, wann der Heizkörper tatsächlich warm wird (da messe ich keine absolute Temperatur, sondern erkenne einen Temp.anstieg oder -abfall).

20241127_221946.jpg

Ich habe gestern 2 Stunden Werte aufgenommen, bevor es zur Nachtabsenkung gekommen ist. Hier die Verläufe aus dem Wohnzimmer (WZ):

verlauf1.png

Wie man sieht, liegen Soll- und Ist-Temp gut beieinander. Das Ventil war die Zeit mit ca. 10-12% offen, der Heizkörper bliebt aber kalt. Ungefähr bei Minute 105 fiel die Isttemp knapp unter Soll und das Ventil begann weiter zu öffnen. Eine Erwärmung des Heizkörpers setzte aber erst bei Minute 120 ein (gelbe Kurve), da war das Ventil dann ca. 19% geöffnet. Die Isttemp. reagiert dagegen erst 20 min später mit einem Anstieg. Leider kam dann die Nachtabsenkung dazwischen, ich werde heute noch etwas weiter Daten loggen 🙂 Ich überlege, die Idee mit der Distanzscheibe noch mal zu verfolgen, jetzt könnte ich den Effekt zumindest messen.

Seit 2024 privater BSH Nutzer. SHC II + 26 Geräte + 30 Automationen.
Samsung S22+, Samsung Tab S9 FE, ESP8266

Geomo
CEO of the Homies

@tobo123 Wo ist die Skala mit der Ventilöffnung?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2 PB3, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

tobo123
Experienced Homie

Auch die linke, siehe Achsenbeschriftung 😉

tobo123
Experienced Homie

So noch mal eine neue Messung, die heute 5 Stunden lang lief. Man sieht schön die Heizzyklen. Skala für die Ventilöffnung nun rechts.

verlauf2.png

Es kommt in der Heizphase zu einer Überschreitung der Soll-Temperatur von bis zu 1,1 °C. Aber: Ein Thermometer, was ich mitten im Raum aufgestellt habe, zeigt nur Schwankungen von 0,4 °C. Und das find ich doch ziemlich gut, das liegt wahrscheinlich in der Messungenauigkeit. Das zeigt also, dass die Übersteuerungen am Thermostat so im Raum gar nicht ankommen.

Interessant ist, dass bevor die Ventile stärker öffnen ein Plateau von 2% gefahren wird, das aber keinen Effekt hat.

Rechtswidrigen Inhalt melden