abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Heizkörper-Thermostat II macht, was es will

KINDERMANN
Apprentice Homie

Hallo zusammen!

 

Ich bin frisch in's Bosch Smart-Home Ökosystem eingestiegen, testweise erst einmal mit der Zentrale und einem Heizkörper-Thermostat II. Hier stoße ich allerdings bereits an meine Grenzen, da dieses Thermostat macht, was es will - nur nicht das, was ich einstelle.

 

(Screenshots anbei)

Ich habe es zuerst über die integrierte Zeitschaltmöglichkeit mit Warm- und Kaltphasen probiert. Das Thermostat hat jedoch immer die Temperatur behalten, welche ich manuell auf der ersten Seite "Raumtemperatur" eingestellt habe.

Also habe ich versucht, es über Automatisierungen zu lösen. Allerdings wurde auch hier weder morgens die Temperatur hochgestellt, noch Nachmittags heruntergestellt. Als ich spaßeshalber am Wochenende einmal geschaut hatte, war die Temperatur Vormittags am Samstag wie am Sonntag von 17° auf 21,5° hochgestellt, obwohl an diesen Tagen eigentlich überhaupt nichts passieren dürfte.

 

Über Mehr -> System -> Smart Home Controller habe ich nachgeschaut, ob ggf. Datum/Uhrzeit falsch erkannt wurden, aber auch diese stimmen voll überein.

 

Ich bin ehrlich gesagt ein wenig ratlos, wo hier der Fehler stecken könnte, da dies ja eigentlich absolut grundlegende Funktionen eines solchen Systems sind, an denen es bereits scheitert...

 

Vielen Dank vorab! 🙂

 

 

6 ANTWORTEN 6

KW
Homie

Hast du beides aktiv? Also die Automation und die Zeitschaltuhr?

Mir hat man geraten die Zeitschaltuhr auf manuell zu stellen, wenn die Automation greifen soll:

KW_0-1675686318819.png

 

KINDERMANN
Apprentice Homie

Vielen Dank für die Rückmeldung!

 

Eigentlich wollte ich die Zeitschaltuhr deaktiviert haben, wenn die Automation aktiv ist. Leider finde ich das INterface in diesem Fall sehr unglücklich.

 

Ist in deinem Beispiel die Zeitschaltuhr gerade aktiv, oder inaktiv?

In meinem Beispiel ist die Zeitschaltuhr gerade aktiv. Das siehst du auch, weil die Uhr farbig ist. Im Manuell Betrieb ist die Uhr ausgegraut/blass.

 

KINDERMANN
Apprentice Homie

Alles klar, danke, dann ist es so, wie ich es interpretiert hatte - bei der Automatisierung war bei mir die Zeitschaltuhr also auch korrekt deaktiviert.

STdesign
CEO of the Homies

Wenn deine Automationen die Zeitschaltuhr nicht irgendwann wieder einschalten, wird diese nie aktiv, funktioniert also auch nicht.

 

Die Automationen haben nur einen einmaligen Auslöser, bei dir die jeweilige Uhrzeit. Wird dieser verpasst, weil die Automation abgeschaltet ist, oder der Raum "Off" oder in "Low" wird die gesamte Automation nicht abgearbeitet.

 

PS: du kannst die Automationen für "Ein" und "Aus" in einer Automation zusammenfassen. Das macht's übersichtlicher.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Susanne
Homie

Auch bei mir machen die Thermostate, was sie wollen, nur nicht, was ich will bzw. was sie sollen. Willkommen im Klub!

Ich bin sehr kurz davor, alles wieder abzumontieren.

Ich gebe grad dem Kundendienst eine letzte Chance.