abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Heizkörper-Thermostat II wie zerlegen / aufschrauben?

Fanboy81
Apprentice Homie

Hallo liebe Community,

 

wie kann man ein Heizkörper-Thermostat II eigentlich zerlegen? Muss man zunächst das Bedienelement entfernen? Im Batteriefach sehe ich jedenfalls keine Schrauben. Für eine Explosionszeichnung oder einen heißen Tipp wär' ich euch sehr dankbar.

 

Zum Hintergrund: Die Thermostate sind über die gesamte Nutzungszeit immer lauter geworden, und zwar ausnahmslos alle. Während das Schließen des Ventils weiterhin kaum wahrnehmbar ist, geht das Öffnen leider irrsinnig laut von statten. Und zwar so laut, dass man nachts davon aufgeweckt wird. Ich gehe davon aus, dass das Getriebe ordentlich gefettet werden müsste.

 

LG,

Fanboy_81

11 ANTWORTEN 11

Geomo
CEO of the Homies

@Fanboy81Ist der Ventilstift leichtgängig? Das solltest Du bitte als erstes prüfen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Fanboy81
Apprentice Homie

Ja, die Ventilstifte der Heizkörper sind alle super leichtgängig. Alles spricht dafür, dass die HKT II (was mindestens deren Getriebe betrifft) wirklich ganz ganz schlecht sein müssen. Dass hier auch seitens Bosch niemand antwortet, bestätigt dies irgendwie ja auch. Es ist ganz offensichtlich, dass die Teile entweder von Anfang an schon relativ laut sind oder innerhalb von wenigen Wochen zunehmend lauter werden. Hier im Forum gibt es mittlerweile so manchen Eintrag genau zu diesem Sachverhalt. Leute philosophieren hier im Forum darüber, ob die mangelhafte Schmierung mit Getriebefett verantwortlich sein könnte usw., wieder null Reaktion vom Hersteller. Bosch dürfte die Problematik nicht entgangen sein, man tut nichts dagegen und wird auch nichts unternehmen wollen, vermute ich. Bosch wirbt hochoffiziell damit, dass die „neuen“ HKT II keinen Flüstermodus mehr benötigten im Gegensatz zum Vorgängermodell, weil sie ja angeblich grundsätzlich leiser wären. Also wenn das „leise“ sein soll, möchte ich nicht wissen, was der Hersteller als „laut“ definiert 😉  Jedes 15€-Smart-Thermostat vom Discounter ist tausend Mal leiser.

 

Sehr enttäuschend das Ganze. Die Dinger sind nicht gerade günstig und wenn man 8-9 dieser Schrott-Dinger im Haus hat, die einem buchstäblich den Schlaf rauben, ist man gewillt alle raus zu schmeißen. Ich hab immer noch Hoffnung, dass irgendjemand hier noch einen Tipp geben kann, wie die Dinger ‘aufzukriegen‘ sind?!

 

LG,

Fanboy81

Bosch wird hier sicherlich keine Explosionszeichnung teilen.

 

wenn man 8-9 dieser Schrott-Dinger im Haus hat, die einem buchstäblich den Schlaf rauben, ist man gewillt alle raus zu schmeißen.

 

Einer muss den Anfang machen. Opfer gern eins und berichte für die Nachwelt.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Fanboy81, gerne nehmen wir an dieser Stelle Bezug auf deine Unzufriedenheit mit den Bosch Smart Home Heizkörperthermostaten der zweiten Generation. Solltest du im laufenden Betrieb Fehlermeldungen erhalten und Geräte mit Störgeräuschen haben, bitten wir dich um schnellstmögliche Kontaktaufnahme mit unserem Service. Wir können dir versichern, dass jede Kundenanfrage ernst genommen und entsprechend geprüft wird. Das soll natürlich auch in deinem Fall erfolgen. Hier geht es zum Service:  https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU


Bitte verweise nicht nur auf die Community, sondern notiere die MAC-Adresse deines Controllers, die Zigbee Codes betroffenen Thermostate und stelle ein Systemprotokoll zur Verfügung. Ebenfalls kannst du die Fehlermeldungen notieren, sofern auf dem Display sowie in der Smart Home App angezeigt. 


Danke und Grüße, Philip 

Hallo zusammen, bevor ich mir wieder die Finger wund schreibe und mein Beitrag nicht veröffentlicht wird, vorab dieser Test. 

Gut, das hat geklappt, dann also zum Thema. Ich kann Fanboy81 nur Recht geben, die Thermostate ii haben meines Erachtens ein Qualitätsproblem. Ich hatte bisher Controller I und Thermostate I im Einsatz, die waren zumindest im Flüstermode wirklich leise, aber der Regel Algorithmus hat bei mir nicht wirklich gut funktioniert. Deshalb bin ich totesmutig auf den Controller ii und die Thermostate ii umgestiegen, die Regelcharakteristik passt bei mir besser. Von meinen 4 Thermostat ii habe ich gleich eins reklamiert, da dieses extrem laut war, das neue ist bis jetzt angenehm leise. Mit den 3 anderen bin ich nicht wirklich zufrieden, wenn diese Auffahren sind diese leider recht laut, das ist wirklich störend. Ja die Heizungsventile sind leichtgängig, wurden nämlich gegen Neuware getauscht. Weiterhin habe ich die mitgelieferten Danfoss Adapter gegen die Edelstahl Variante aus dem Netz getauscht, damit die Thermostate überhaupt fest am Heizkörper angebracht werden können. Ich werde nun die besagten 3 Thermostate ebenfalls bei Bosch reklamieren, sicherlich werde ich auch neue Thermostate erhalten, ich bin mir aber überhaupt nicht sicher, wie lange diese leise ihren Dienst tun werden. Ich werde hier wieder berichten. 

MGMueller
Experienced Homie

@Philip Wie lange muss man denn hier auf Rückmeldung seitens des Service warten? Ich habe ja auf dein Anraten ebenfalls vor einigen Wochen ein Ticket geöffnet, es ist schon ne Weile offen und außer einer Eingangsbestätigung ist nicht passiert.

Bei mir ging es damals sehr schnell, ich will mal nicht hoffen das jetzt Bosch hier auf die Bremse tritt, weil sich das Austauschthema so langsam ausufert!

Rantanplan
Apprentice Homie

Hi Fanboy, meine Thermostate sind auch recht laut und da ich vom Mitlesen im Forum her nicht wirklich daran glaube, bei einem Austausch leisere zu bekommen, würde ich mir das auch gerne mal ansehen. Gut möglich, dass es wirklich über diesen Regelknopf geht, aber ich traue mich nicht, noch fester daran rum zu ziehen. Falls du da weiter kommst, würde ich mich freuen, wenn du die Lösung hier schreibst. 
Allerdings weiß ich nicht, ob etwas Fett die Lösung sein kann. Dann hätte Bosch doch längst neuere Chargen verbessert. Nachdem was man so liest, scheint sich bei der Problematik aber nichts zu tun. 

Viele Grüße, Rantanplan

Wie @MaFu geschrieben und verlinkt hat, habe ich das Heizkörper-Thermostat II vor kurzem zerlegt. Im ersten Schritt muss tatsächlich nur etwas kräftiger am Dreh-Drücksteller gezogen werden. Möglichst axial, damit die federnden Nasen darunter nicht abbrechen. Insgesamt finde ich das Thermostat sehr reparaturfreundlich gebaut.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

MaFu
Experienced Homie



Rechtswidrigen Inhalt melden