am 24. Januar 2023 10:49
Hallo zusammen,
ich kämpfe schon etwas länger mit den HT I. Anfangs hatte ich die Kalibrierungsprobleme, die mit der berüchtigten 5 Cent Münze behoben werden konnten, und dann mit nicht nachvollziehbaren Ventilstellungen im Zusammenhang mit der Heizkörpertemperatur. Letzteres funktioniert immer noch nicht optimal bis überhaupt nicht.
Bei einem HT steht in der App, dass das Ventil (angeblich) zu 100% geöffnet ist, aber der Heizkörper ist kalt. Nicht lauwarm, warm, sondern kalt. Gemessen sind 16 Grad, eingestellt 24 Grad (zum Testen). Die App gibt an, dass das Ventil zu 100% offen sei, aber passieren tut nichts. Das Rohr ist bis zum HT warm, aber das HT lässt nichts durch. Während der Kalibrierung des HT I wurde das Ventil komischerweise kurz geöffnet, weil die Zuleitung zum Heizkörper kurz warm wurde. Schließe ich einen manuellen Thermostat an, funktioniert es einwandfrei. Offen ist offen und der Heizkörper wird warm.
Wie kann es also sein, dass das Ventil scheinbar zu 100% geöffnet ist, aber der Heizkörper kalt bleibt? Ich kann dieses Verhalten absolut nicht nachvollziehen. Über eine Hilfestellung wäre ich dankbar.
am 24. Januar 2023 11:28
Hallo @Mike81 ,
hast du das HT1 mal Kalabrien lassen ohne es auf den Heizkörper zu schrauben? Bewegt sich der Pin?
Kannst du ein Fehler des HT1 in Bezug Funktion ausgrenzen?
Grüße
24. Januar 2023 11:44 - bearbeitet 24. Januar 2023 11:53
Hallo @M_Rapske ,
ich habe mich strikt an die an die Abläufe der App gehalten. Wann QR-Code scannen, Batterien einsetzen und einlernen, alten Thermostat demontieren usw. Bevor ich den HT 1 montierte, hat das HT 1 den Pin ganz eingefahren. Das komische ist, nachdem er montiert wurde und die Kalibrierung des HT 1 lief, fährt er entsprechend auf und zu. Während der Kalibrierung wurde das Eckstück (Rohr), kurz vor dem Heizkörper selbst, kurzzeitig warm. D.h. das HT 1 hat während der Kalibrierung das Ventil mal geöffnet und dann wieder geschlossen. Danach, trotz der Angabe es sei zu 100% geöffnet, bleibt es kalt.
Zur besseren Verdeutlichung habe ich anbei das Steigrohr eingefügt, welches am Heizkörper montiert ist und eingezeichnet, an welchen Stellen das Rohr warm ist und wo nicht.
am 24. Januar 2023 12:00
Wenn du die Temperatur über und unter der gemessenen Temperatur einstellst, hörst du da den stellmotor sich bewegen? Also die Fahrt von 100 zu 0 % und andersrum? Wenn das der Fall ist, funktioniert der HT1. Dann müsste man auch das Heizungssystem in Betracht ziehen. Ob der pin vom ventil eventuell einen zu langen Fahrweg hat und ob er leichtgängig ist. Hast du die 5 Cent drin gelassen? Oder raus genommen?
Grüße
am 24. Januar 2023 12:07
Ja, wenn ich dem HT 1 zu verstehen gebe dass die Temperatur okay ist (z.B. gemessen 16 Grad = Vorgabe 16 Grad) dann bewegt sich etwas im HT 1 und die prozentuale Angabe der Öffnung ändert sich auf 0%. Die 5 Cent Münze ist drin geblieben, weil ohne diese die Kalibrierung fehlschlägt. Ohne die Münze erhalte ich den Hinweis, dass Ventilweg zu lang sei.
am 24. Januar 2023 12:11
Dann arbeitet das HT1 korrekt. Nur ist die Frage warum kein Wasser durch das Ventil kommt. Jetzt müsste man alle Gegebenheiten messen. Ventilweg, ab wann kommt warmes Wasser, Wie weit fährt der HTI wirklich aus etc. Damit müsste man dann sehen können woran es liegt. So aus der ferne habe ich leider keine einfach Lösung.
Grüße
am 24. Januar 2023 17:44
Ich vermute die 5 Cent Münze verklemmt sich am Ende der Kalibrierfahrt. Dann ist der Ventilstift gedrückt und das Ventil bleibt zu. Später fährt das Thermostat zwar ganz "auf" und zeigt deswegen auch 100% Ventilöffnung an - es bleibt trotzdem kalt.
am 25. Januar 2023 10:50
@Mike81 lässt sich der Stift am Ventil leicht und harmonisch reindrücken? Kommt er auch wieder leicht und harmonisch raus?