abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkörperthermostat läuft im Urlaub unerwartet auf volle Pulle

Ovollmer
Junior Homie

Moin. Wir haben seit etwa einem halben Jahr 3 Heizkörperthermostate2 verbaut. Lief toll. Wir fahren in in den Urlaub - eine Woche. Wir kommen wieder nach Hause und unser Wohnzimmer hat trotz eingestellter Temperatur von 18 Grad eine Temperatur von 24 Grad. Es stellt sich heraus, dass unser Heizkörperthermostat2 das Ventil seit ungefähr 3 Tagen voll aufgedreht hat. Die App sagt: 0% geöffnet. Manuell lässt sich der Thermostat nicht dazu bewegen, das Ventil wieder zu schließen. Soll-Temperatur 14 Grad bewirkt nichts. Die Heizung bollert voll Pulle. Danke für die Heizkosten der vergangenen 3 Tage BOSCH. Mehrfache Versuche einer Neukalibrierung durch entfernen der Batterie und einlegen neuer Batterien schlagen fehl. Der Thermostat macht das Ventil auf und stoppt dann die Kalibrierung. Keine Fehlermeldung am Thermostaten, keine Meldung in der App: Die IST-Temperatur beträgt 24 Grad, die SOLL-Temperatur 18, das Ventil ist 100% offen, die App sagt, es sei 0% offen. Viel Text, aber hat jemand eine Idee, wie man das lösen kann, außer wieder einen immer wunderbar funktionierenden manuellen Thermostaten einzubauen?

6 ANTWORTEN 6

STdesign
Poweruser

Woran machst du fest, dass das Ventil 100 % geöffnet ist, und 0 % lediglich angezeigt wird? Wird der Heizkörper denn tatsächlich heiß (?), davon hast du nichts geschrieben.

 

Könnten nicht einfach die sehr heißen Außentemperaturen der vergangenen Tage "schuld" an den warmen Räumen sein? Ich habe es so auch problemlos auf über 23 °C in den Räumen geschafft.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 82 Geräten, 267 Automationen, 121 Zuständen, 45 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Der Heizkörper war warm, es rauschte und der Dorn im Thermostaten, ja, ich habe ihn abgeschraubt, war eingefahren. Also 100% geöffnet.

Wenn das Ventil auch bei abgeschraubten Thermostatkopf "rauscht" und der "Dorn" eingefahren ist, dann hängt das Ventil. Normalerweise ist das Ventil bei abgeschraubten Kopf geschlossen und der Ventilstift ist draußen. Bitte mal die Gängigkeit des Ventiles prüfen! Dazu vorsichtig den Stift mit einer Zange schnappen und hin- und her bewegen. Das muss leicht gehen und der Stift muss selbstständig wieder rauskommen (schließen).

privater Endanwender

Anders herum. Normalerweise ist der Ventilstift bei abgeschraubtem Thermostat draußen, damit ist das Ventil aber geöffnet. Das Thermostat schließt das Ventil aktiv, indem es gegen den Stift drückt.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Das stimmt nicht. Es ist genau umgekehrt. Wenn der Thermostat abgeschraubt und somit der Stift draußen ist, ist das Ventil offen. Und der Stift ist gängig.

Abgesehen von dieser falschen Expertise geht es darum überhaupt nicht. Es geht darum, dass der Thermostat nicht richtig kalibriert und das Ventil unvermittelt öffnet, obwohl die Soll-Temperatur längst überschritten ist.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Ovollmer , kannst du dich bitte im Service melden:

https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU

 

Grüße
SmartHomeGuru




Rechtswidrigen Inhalt melden