vor einer Woche
Hallo Zusammen,
kommt es mir nur so vor, oder hat die Steueraktivität der Thermostate mit dem letzten Update deutlich zugenommen?
Das Geschnurre macht mich langsam echt verrückt….
vor einer Woche
Dazu noch… das Thermostat regelt bis auf 0% runter beim Erreichen der Temperatur… was natürlich bei 22Grad eingestellter Temperatur nicht lange funktionieren wird… so richtig klug arbeitet das System nicht… so etwas dürfte nur passieren, wenn ein neuer Zeitslot mit deutlich abgesenkter Temperatur gültig wird.
vor einer Woche
Das ist absolut inakzeptabel. Seit dem letzten Firmware-Update regelt das Thermostat jede Minute ohne erkennbaren Grund nach und ist dabei extrem laut. Wir mussten es bereits aus dem Schlafzimmer entfernen. Auch in den anderen Räumen ist das auf Dauer nicht tragbar. Dieses Problem muss dringend behoben werden.
vor einer Woche
Hallo. Ich hab seit dem letzten Firmware-Update das selbe Problem. Im Schlafzimmer war ich schon gezwungen die Thermostate auszubauen. Hoffentlich gibt es bald eine Lösung für das Problem.
vor einer Woche
Hier das Gleiche, habe jetzt extra deswegen im Forum nachgeschaut und bin tatsächlich fündig grworden. Meine Thermostate regeln halbminütig und auch ziemlich laut. Einfach nur nervig und ich schraube jetzt erst mal wieder die alten manuellen Thermostate dran. Toll gemacht Bosch.
vor einer Woche
Absolute unbenutzbar. Ich habe, wie bestimmt einige, zum black friday 3 Thermostate gekauft und das ist nun der erste Eindruck... Amazon wird einige Kunden haben die vom Rückgaberecht Gebrauch machen werden.
Ich hatte gehofft, dass Bosch besser sei als billige chinesische Marken... Mein Fehler.
Gibt es eine Möglichkeit die Firmware 'down'-zu-graden?
vor einer Woche
Liegt es denn tatsächlich nur an der Firmware? War es vorher besser?
Ich habe das gleiche Problem. Die Thermostate sind ganz frisch gekauft. Jetzt habe ich sogar noch Raumthermostate nachbestellt in der Hoffnung, dass dadurch das minütliche und inzwischen scheinbar immer lauter werdende Regeln damit aufhört. Fehlanzeige.
Solch teure Thermostate sollten leise und unbemerkt im Hintergrund arbeiten. Zudem lieber leichte Temperaturschwankungen, als das Ventil alle 60 Sekunden so sinnfrei um 10% auf oder zu zu drehen?
Selbst wenn ich schnelles Aufheizen einstelle, wird dann nach einer Minute wieder stark heruntergeregelt, obwohl die eingestellte Temperatur längst nicht erreicht ist.
vor einer Woche
Bestimmt gab es innerhalb des Lebenszyklus der Thermostate je nach Softwarestand leicht abweichendes Verhalten. Diesmal ist es aber besonders krass und kaum zu ignorieren. Ich frage mich auch, was dies mit der Batterielaufzeit macht…
Nach dem letzten update dachte ich, dies wäre vorübergehend… eine Art neuer Lernmodus, der beobachtet wie sich Temperaturen je nach Ventilstellung verändern…. das wäre zumindest eine Erklärung….
Das dauert nun aber für diese wohlwollende Annahme zu lange.
vor einer Woche
Temperatur steht konstant auf 20°C.
Ich würde gerne von Bosch eine Rückmeldung bekommen ob das gewollt ist.
Wenn nein, alles okay, bugs passieren, bitte in der nächsten Version fixen.
Wenn ja, muss ich das ganze zurückschicken. Habe ich eigentlich kein Bock drauf, aber die Thermostate sind nicht gerade leise und das permanente Regeln geht auf den Nerv. Deswegen kann ich mir auch eigentlich gar nicht vorstellen, dass das so sein soll, weil das würde bedeuten, dass der Entscheider selbst das Produkt nicht nutzt.
Donnerstag
Ja, danke für die Grafik. Ich habe es heute bei mir noch mal genauer beobachtet und den Effekt habe ich auch. Minütliches (und nerviges) Regeln um 1%, nur um dann die Zieltemperatur doch massiv zu verfehlen.
Donnerstag
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem und wünsche mir auch eine Rückmeldung / Lösung. Die ständige Reglung ist inakzeptabel, da die Thermostate eben leider nicht leise sind, sonst wäre es mir recht egal. (Frage mich, ob die wirklich so laut sein müssen, hatte mir von Bosch besseres erwartete, aber das ist ein anderes Thema.)
Gruß
Freitag
Bei mir auch nach dem letzten Update jede Minute regeln die Thermostate willenlos um 1% rauf und runter. Eines war schon immer etwas lauter aber empfanden wir als nicht so schlimm. Das zweite war eigentlich kaum zu hören aber durch dieses ständige Regeln ist es auch schon lauter geworden. Da muss dringend nachgearbeitet werden von Bosch !!!!!
Freitag
„Schaltdichte“ letzter Monat, die Zunahme nach hinten hin wird überdeutlich… und das liegt sicher nicht am Wetter…
Sonntag
Ich nutze die Thermostate II und Raumthermostate II und bin am überlegen alles zurückzugeben. Das ventil dreht, egal wie man es einstellt, immer durch (z.B. Einstellung im Schlafzimmer19 Grad -> Ventilöffnung 100%, dann wieder 0% usw. -> letzte Nacht hatten wir einen Schweißausbruch.).
Ist die einzige Lösung, alles manuell zu steuern, ohne die Automatisierung? - Dafür ist es aber ein recht teurer Spaß...
Sonntag
Die Einstellung manuell / automatisch hat keinen Einfluss auf das Regelungsverhalten. Automatisch bedeutet in diesem Kontext nur, dass die Soll-Temperatur vom Zeitplan vorgegeben wird.
Sonntag
Ich persönlich habe noch die Hoffnung, dass sich das mit dem nächsten Update bessert, davor hat es eigentlich ganz gut funktioniert, zumindest bei mir. Wenn ich nicht im Bosch-Smarthome System wäre… hätte ich die Teile nicht gewählt.. ich hatte vorher welche von Honeywell, die funktionierten gut… und waren irgendwie „angenehmer“ im Geräusch… ich hatte gehofft, irgendwann eine übergreifende Lösung auch im Zusammenspiel mit der Bosch-Gastherme zu erzielen… Rückkopplung/Anpassungen zu Heizungskurven etc.. das kann man leider komplett vergessen… und der Mehrwert ist eh fraglich…sagen meistens die Heizungsexperten…
wie auch immer, das Zusammenspiel mit dem Controller, also dem Smarthome-Bereich, ist eigentlich auf einem guten Weg. Allerdings muss man eine gewisse Experimentierfreude mitbringen… hier testet der Kunde noch selbst 😉
Dienstag
Hi @HS3 , kannst du dich bitte an den Service wenden:
https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU
Grüße
SmartHomeGuru
Montag
Äußert sich denn auch mal ein Bosch Mitarbeiter dazu oder dient dies hier bloß zur Kundenbeschäftigung?
Es liegt doch offensichtlich ein Software Problem vor? Wenn nicht in Aussicht gestellt wird, dass dies zügig behoben wird, dann muss ich die ganzen Geräte leider wieder einpacken und zurückschicken. Eigentlich gefällt mir das System, aber dieses Problem ist schlicht ein K.O. Kriterium.
Es surrt und surrt von zwei Thermostaten in Hörweite alle 30 Sekunden, so dass der morgendliche Kaffee tatsächlich nur noch anstrengend anstatt entspannend wird. Und wenn dann trotz dieser ständigen 1% Justierungen auf das Erreichen der Zieltemperatur gar nicht entsprechend reagiert wird und es viel zu warm auf der einen Seite, aber dann auch wieder zu kalt auf der anderen Seite ist?
Das kann doch so nicht gewollt sein. Die alten Heimeier Thermostate haben das wesentlich besser hinbekommen.
Montag
Ich würde mir jetzt gerade ja eine alternative Möglichkeit wünschen, das Ventil temperaturunabhängig steuern zu können. Beispielsweise auf 50% und wenn es mir zu warm oder kalt wird, kann ich es halt selbst justieren.
Montag
Ich habe am Samstag ein Ticket aufgemacht. Wenn da eine Antwort kommt, aber hier keine, werde ich den Thread updaten.