am 02. Dezember 2024 11:45
Hallo Zusammen,
kommt es mir nur so vor, oder hat die Steueraktivität der Thermostate mit dem letzten Update deutlich zugenommen?
Das Geschnurre macht mich langsam echt verrückt….
am 20. Dezember 2024 09:34
Bei mir haben Sie sich gemeldet, aktuell ist die Aussage: "Temperaturschwankungen von bis zu 1°C entsprechen der Norm". Ich habe mal gefragt auf welche Norm der Support sich bezieht, warte noch auf Rückmeldung. Aber selbst wenn es einer Norm entspricht, sollte nicht der Anspruch sein, besser zu sein?
am 20. Dezember 2024 11:01
Es geht halt überhaupt gar nicht um Temperaturschwankungen.
am 20. Dezember 2024 11:04
Die Temperatur-Schwankungen sind das Resultat der ständigen nicht zielführenden Regelung einer gleichbleibenden Temperatur. Ich sehe das als Gesamtproblem an.
am 18. Dezember 2024 08:32
Hat sich gemeldet in Bezug auf die Thermostate ( Danke )
vor 4 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 4 Wochen
Bei mir das gleiche. Alle paar Sekunden rattert das Teil wie blöde. Erst ist das Ventil 37% geöffnet, nach 10 sec dann 10%, dann weitere 10 sec auf 13% dann auf 20% usw.
Ich weiß nicht was das soll. Meiner Meinung nach sind diese Teile absoluter Schrott!
vor 3 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 3 Wochen
Hallo. Ich habe eine Antwort auf mein Ticket bekommen:
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Durch das letzte Update der Heizkörper-Thermostate II kann es zu einem veränderten Regelalgorithmus bei den Geräten kommen.
Wir werden Ihre Hinweise aber gern als Feedback zu Zwecken der Produktionsentwicklung weiterleiten.
Haben Sie weitere Fragen und Anregungen, so sind wir gern für Sie da.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Bosch Smart Home Team
Etwas underwhelming 😅
vor 12 Stunden
Bislang keine Besserung. Ich bin ehrlich am Überlegen, ob ich die Thermostate rausschmeiße und wieder Fritz einbaue. Die sahen sogar besser aus, haben eine permanente Anzeige und surrten beim Stellen nur ganz kurz und sehr leise.
vor 11 Stunden
Ja, die Teile sind leider der letzte Schrott seit den letzten zwei Firmware Versionen. Bosch scheint auch völlig desinteressiert oder überfordert zu sein. Denke man kann sich nach Alternativen umschauen..
vor 11 Stunden
Gabs einen Grund warum du von Fritz weg bist? Die habe ich mir ehrlich gesagt auch als Alternative überlegt.
vor 11 Stunden
Off topic!
vor 11 Stunden
Weniger als dein Kommentar. Meiner ist eine Reaktion auf die ungelösten und anhaltenden Probleme. Deiner ist einfach nur sinnlos.
vor 10 Stunden
😂
vor 10 Stunden
Wollte alles aus einer Hand und habe die Fritz in der Krise noch zum Neupreis verkauft. Das Alarmsystem von Bosch funktioniert ja ganz gut. Ich sitze gerade wieder im Wohnzimmer, habe die Thermostate von 17 auf 22 Grad hoch gestellt und die Ratterparty geht los.
vor 11 Stunden
Ich möchte euch gern alle motivieren, den Support direkt zu kontaktieren, damit das Thema auch außerhalb des Forums sichtbar wird. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Erkenntnisse von hier an die relevanten Stellen im Unternehmen gelangen.
vor 10 Stunden
Ich bin auch von Eve zu Bosch gewechselt. Dort war es noch schlechter/lauter.
Über ein Ticket bekommt man zumindest eine Reaktion, wenn auch nur sehr langsam und dann leider zu wenig auf die eigene Problemlage bezogen. Ich habe zweimal sehr deutlich nachgefragt, ob es sich hier um einen Bug handelt oder ob es gewollt ist, dass die Thermostate im Minutentakt und teils sinnfrei regeln.
Die Antwort war dann lediglich, dass anhand meines gesendeten Systemberichts kein Fehler feststellbar wäre. Daraus schließe ich, dass es sich nicht um einen Bug handelt, sondern dieses Regelverhalten der Thermostate tatsächlich der so gewollten Norm entspricht.
Bleibt also die Lautstärke. In den FAQ steht, dass ein Knarzen der Thermostate entweder daran liegen kann, dass sie nicht richtig installiert sind oder sich dadurch tatsächlich ein Defekt des Gerätes anzeigt. Wenn sie also vorher nicht gestört haben, waren sie vielleicht zuvor noch in Ordnung bei euch und es hat weniger mit einem Firmware Update zu tun?
Ich habe jedenfalls noch einmal die Stifte gefettet und die betroffenen Thermostate teils mehrmals neu angebracht. Das Knarzen besteht tatsächlich selbst, wenn es nicht mehr am Heizkörper installiert ist.
Also gehe ich jetzt von einem Defekt aus, der dann leider mindestens 2-3 meiner 5 Thermostate betrifft. Der Händler kann leider nicht einzeln umtauschen, da diese im Set gekauft wurden, hat diese Sets nicht mehr vorrätig und bietet lediglich eine Erstattung des Kaufpreises an. Also auch das ist eine Katastrophe.
vor 9 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 9 Stunden
Unglaublich aber wahr, Mitarbeitende von Bosch lesen offensichtlich mit. Das Mod team hat meinen letzten post hier gelöscht hat.
Der Fairniss halber, war es aber nicht wirklich überraschend, dass er gelöscht wurde.
vor 9 Stunden
Natürlich lesen sie hier mit. Sie haben ja schon mehrmals auf Beiträge im Thread geantwortet, die nichts mit dem Thema zu tun hatten. Nur das eigentliche Thema wird ignoriert.
vor 8 Stunden
Bosch Mitarbeiter lesen definitiv mit, aber das bedeutet nicht zwingend, dass die Probleme an die Produktverantwortlichen kommuniziert werden. Und selbst wenn, heißt das nicht, dass dem Ganzen Priorität beigemessen wird. Wenn Support-Tickets eröffnet werden, läuft die Kommunikation ggf. über einen zweiten Kanal in Richtung Management. Zudem wird die Anzahl der Beschwerden messbar / zählbar. Wenn für ein Problem eine hohe Zahl an Fällen gemeldet wird, steigt die Prio für eine Behebung. 🙂
vor 8 Stunden
5 Wochen nachdem ich mein Ticket eröffnet habe, wurde nach einem Video von dem Fehler gefragt. Meine Geduld ist nun aber zu Ende.