abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizungsventil (Rossweiner) tropft nach einiger Zeit mit Heizkörper Thermostat II

Beardedman_DD
New Homie

Hallo werte Gemeinde,

Seit Dezember bin ich im Besitz von 2 Heizkörper Thermostaten II [+M] und habe Diese auch bereits in Betrieb genommen bzw. gehabt. Seit einiger Zeit tritt jedoch das Problem auf, dass meine Heizkörperventile in Verbindung mit BSH Thermostaten II anfangen zu tropfen nach einiger Zeit. Schraube ich die original Rossweiner Thermostate wieder an das Ventil tritt das Problem nicht mehr auf, schraube ich jedoch die BSH Heizkörper Thermostate II wieder an, dauert es nicht lange und das Problem tritt erneut auf, dass beide Heizkörper Ventile tropfen. 

Ist das Problem schon mal bei Jemandem aufgetreten oder hat zumindest Jemand eine Lösung parat? Möchte die Thermostate schon weiter nutzen. 

Vielen Dank im Voraus 

1 ANTWORT 1

STdesign
CEO of the Homies

Ich hatte das an einem meiner Heizkörper in Verbindung mit dem älteren Heizkörper-Thermostat auch. Wieso es mit dem konventionellen Thermostat nicht tropfte habe ich auch nicht verstanden.

Ursache war, wie fast immer wenn es an dieser Stelle tropft, eine verschlissene Stopfbuchse. Eine neue rein und es tropft bis heute nichts mehr in Kombination mit demselben HKT I.

Die Stopfbuchse lässt sich bei den meisten Ventilen ohne Ablassen vom Wasser tauschen. Ich hatte beim Wechsel sicherheitshalber den Vor- und Rücklauf am Heizkörper abgedreht.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC II + Funk-Stick mit 74 Geräten, 170 Automationen, 49 Zuständen;
Google Pixel 8a mit Android 15 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Rechtswidrigen Inhalt melden