abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


HKT II kein Empfang

Zwuogel
Junior Homie

Hi Leute,

ich habe mir ein Smart Home Set mit Controller, 8 HKT II gekauft und war voller Vorfreude, bis ich sie installiert habe 😞

Habe zusätzlich zu den 8 HKT II auch zwei Zwischenstecker Kompakt, die beide vollen Empfang haben.

Mein Setup:

Erdgeschoss

Wohnzimmer: Smart Home Controller ca. 1 Meter weg von Router.

Küche

- Zwischenstecker im Unterschrank mit vollem Empfang

Esszimmer

- HKT II konnte ich installieren, hatte 2 Balken, jetzt kein Empfang über App. 5 Meter von HKT zu Zwischenstecker.

Flur

- HKT II konnte ich installieren, hatte 2 Balken, und kurz nach Installation kein Empfang mehr.

Hier sind es 7 Meter Luftlinie zum Controller. Befindet sich auf halber Strecke zwischen Controller und Zwischenstecker in der Küche. 

 

Obergeschoss (offenes Treppenhaus nach oben)

Flur

- Direkt an der oberen Treppe Zwischenstecker. 3 Balken, voller Empfang.

Bad

- 1,5 Meter vom Zwischenstecker entfernt das HKT II  - kein Empfang, nach installation.

Waschküche

- 6 Meter vom Zwischenstecker entfernt, nach Installation HKT II kein Empfang.

Kinderzimmer 1 + 2

- Beide HKT II installiert, eigentlich am weitesten weg, sind beide auf Empfang. 🤷‍♂️

 

Hab den Wlan Router im Wohnzimmer und auf jeder Etage noch ein TP Link Mesh Verstärker für das Wlan.

 

Hat jemand ne Idee, was ich da machen kann? 

Jetzt schon tausend Dank!

 

5 ANTWORTEN 5

Rainerle
CEO of the Homies

Die Zwischenstecker kompakt hast Du mit Reichweitenverlängerung eingerichtet? 

Kamen die Zwischenstecker hinterher dran? Dann an den HT eine Batterie kurz raus und wieder einlegen. Dann wird das Signal neu gesucht und mit dem Zwischenstecker verbunden. Geht es dann? 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Die Zwischenstecker sind ohne Reichweitenverlängerung (TPLINK) eingerichtet. Also der TPLink ist nicht im Zwischenstecker, aber beim oberen Stockwerk daneben.

Zwischenstecker waren vor der Installation der HKT eingesteckt worden.

Das rausnehmen der Batterien könnte generell helfen für einen neuen Verbindungsaufbau vom KKT zum Controller respektive Zwischenstecker? Lieben Dank!

 

Rainerle
CEO of the Homies

Sorry, da muss nichts aktiviert werden.  Mit WLAN/TP Link haben diese nichts zu tun.  Sie kommunizieren nur mit dem Controller auf dem Zigbee-Kanal und leiten Signale weiter. 

Die Batterie mal aus nem Thermostat könnte dennoch helfen. Probier das mal aus …

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Hi Rainerle,

also bei mir konnte ich das nicht extra einstellen. In der App steht, dass die Reichweitenverlängerung automatisch immer an ist und man sie nicht ausschalten kann. Siehe Screenshot anbei.

Hast Du noch ne Idee, was man machen kann? Sonst muss ich den Krempel wieder abbauen und zurückschicken 😞

IMG_95AA3253814A-1.jpeg

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Zwuogel, vielen Dank für deine Geduld. Wie @Rainerle bereits geschrieben hat, werden deine Smart Home Produkte nich in das heimische WLAN eingebunden. Die Kommunikation erfolgt rein zwischen Controller und den verbundenen Bosch Smart Home Produkten. 

Kannst du den Standort des Bosch Smart Home Controllers noch variieren? Werden alle Zwischenstecker kompakt problemlos erreicht? Auch hier bitte mal prüfen, ob du deine Zwischenstecker kompakt noch einmal umplatzieren kannst, d.h. nach Möglichkeit auf halbem Weg zw. Controller und Thermostat. 

Treten bei der Erreichbarkeit der Thermostate durch den Controller weiterhin Fehler auf, bitten wir dich um Kontaktaufnahme mit dem Service: 

Service: Dienstleistungen, Hilfe, Infos | Bosch Smart Home (bosch-smarthome.com)

Vielen Dank und Gruß, Philip