abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Hue Wandschalter zum Steuern der Rollladen über Apple HomeKit

Ryu
Junior Homie

seit einem der letzten Updates des SHC II von Bosch funktioniert es nicht mehr, die Rollladen (Licht- und Rollladensteuerung II) mit den Hue Wandschaltern individuell zu steuern.
Vorher hatte ich die Wandschalter für meine Eltern folgendermaßen in HomeKit programmiert:

Taste 1: ganz auf

Taste 2: beim Drücken hochfahren bis losgelassen wird

Taste 3: beim Drücken runterfahren bis losgelassen wird

Taste 4: ganz zu

 

Wie gesagt, nach einem der letzten Updates, sind die beiden mittleren Tastenbelegungen weg.

Auch das wieder Einrichten dieser Funktion ist nicht möglich.

Ich kann nur noch ein "Zielmarke" eingeben. Aktuell habe ich erst mal Taste 2 mit 45% und Taste 3 mit 30% geöffnet eingestellt.

 

Ist es geplant, dass man über HomeKit wieder direkt steuern kann?

 

Viele Grüße Maik

4 ANTWORTEN 4

AxlRose
Vice President of the Homies

Welche Wandschalter von Hue meinst Du denn genau?

 

Ich habe mehrere Senic FoH-Schalter im Einsatz und konnte da bislang in der Home- oder EVE-App immer nur einen Prozentwert angeben, also Taste 1 mit 0% (vollständig geöffnet) oder z.B. Taste 3 mit 75% geschlossen.

 

Ein "Öffnen beim Gedrückthalten" hatte ich bislang bei den Senic oder Hue Taster (Dimmschalter, Wandschalter etc.) nie zur Auswahl.

 

Privater Endanwender
SHC II mit 25 Geräten
iPhone 12 mit iOS 18

Hallo und erst ein mal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Ich nutze dort die klassischen und originalen „Dimmschalter“ von Philips Hue.

Meine vorherige Wortwahl war nicht korrekt, sorry dafür.

 

Ich habe diese in dann in der Apple Home App konfiguriert. Leider weiß ich auch nicht mehr genau, der Wortlaut der Funktion dort war.

Nur waren die Tasten dann irgendwann nicht mehr mit einer Funktion belegt.

Ich kann eigentlich auch ausschließen, dass ein Problem mit dem Dimmschalter vorliegt, da ich das für zwei Rollos mit je einem Dimmschalter so eingerichtet habe.

An der Konfiguration hat auch niemand anderes rumgespielt.

AxlRose
Vice President of the Homies

Ich habe bei mir eben nochmal geschaut. Bei den Dimmschaltern gibt es für die vier Tasten bei mir in der Home-App nur die Auswahl „Einmal drücken“. Und pro Taste können dann mehrere Szenen und/oder Geräte auf einen Tastendruck angesteuert werden. 

Privater Endanwender
SHC II mit 25 Geräten
iPhone 12 mit iOS 18

Genau so ist es jetzt.

Wie erwähnt, das war vorher anders. Leider habe ich nicht dokumentiert, was ich dafür gemacht habe. Aber es war intuitiv.




Rechtswidrigen Inhalt melden