abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Integration von Ledvance Birnen

PuWST
Homie

Hallo,

 

ich schaffe es nicht Ledvance Lampen in den Bosch Smart Home Controller aufzunehmen. Fehlermeldung: Das von Ihnen gewählte Gerät ist nicht ZigBee 3.0-kompatibel.

 

Bei der Einrichtung des Neuen Gerätes habe ich Smarte Lampe im Bosch Smart Hone Controller Menü ausgewählt und entsprechende Schritte verfolgt.

 

Die Ledvanve Lampe hat einen QR-Code und ist in der Kompatibilitätsliste bei Bosch Smart Home aufgeführt und hat die Artikel-Nr: 4058075208384.

 

Mit Hilfe von 3x Bewegungsmeldern und 2x Tür-/Fensterkontakten vom Bosch Smart Home System will ich meine Treppenhausbeleuchtung steuern.

 

Brim Eindrehen der Ledvance Lampen blinken diese mehrmals bevor sie dann normal leuchten; somit kann ich von einem Defekt der Lampen NICHT ausgehen, zumal ich 7 Stück davon habe mit dem identischen  Fehlerbild.

 

Softwareversion vom Bosch Smarthome Controller: 10.4.2884-22213

 

Über Eure Hilfe würde ich mich freuen 🙂

Danke!

Patrick

50 ANTWORTEN 50

mfcb
Apprentice Homie

Hallo, 

ich habe gleiches Problem mit einer GU10 Multicolor Birne von Ledvance. Habe auch die Antwort von Ledvance bekommen dass die Lampe mit einem Update demnächst funktionieren soll.

Ist die GU10 Multicolor auch in dem Update Mitte Februar dabei? Dann würde ich sie nämlich behalten und nicht zurück schicken.

MfG

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hi @mfcb , ich liste mal alle neueren Ledvance Lampen, die mit dem nächsten Software-Update des Bosch Smart Home Controllers freigegeben werden:

Classic A60 E27 Tunable White
Classic P40 E14 Tunable White
Spot Par16 50 GU10 Tunable White
Spot Par16 28 GU10 Multicolor

 

Viele Grüße, Philip

mfcb
Apprentice Homie

Das ist gut, dann werde ich mal abwarten und die Lampe noch nicht zurück schicken.

Danke für die Info

Hagen
Apprentice Homie

Bin sehr gespannt, ob es mit dem Update nun bei Dir funktioniert --- bei mir (ebenfalls Spot Par16 28 GU10 Multicolor) geht's leider trotzdem nicht 😞

Hagen
Apprentice Homie

Hi Philip! Wie mfcb habe ich ebenfalls vor einigen Wochen zwei Spot Par16 28 GU10 Multicolor gekauft, die natürlich zunächst mal nicht funktionierten ("Gerät ist nicht ZigBee 3.0-kompatibel"). Ich habe die Spots nicht umgetauscht, weil es ja geheissen hat, das die mit dem nächsten Software-Update freigegeben werden. Heute kam das Update, aber beide Spots können immernoch nicht verbunden werden. Selbe Fehlermeldung.

Das ist extrem ärgerlich. Woran kann es jetzt noch liegen? Habe ich jetzt drei Wochen umsonst gewartet...?

mfcb
Apprentice Homie

Bei mir geht's auch noch nicht. Könnte mir aber vorstellen dass man erst noch die App aktualisieren muss wenn das Update dafür verfügbar ist.

Hallo Philip,

 

Stand heute hat sich meine Software Version auf meinem Bosch Smart Home Controller noch nicht aktualisiert, automatische Updates ist aktiviert. Woran liegt es?

Hallo,

ich habe heute - ein Jahr später - eine Spot Par16 28 GU10 Multicolor bekommen und versucht einzubinden. Die App sagt mir, aktuell wäre diese leider nicht verfügbar, aber mit dem kommenden Update versucht man alle Zigbee 3.0 Lampen von Ledvance einzubinden.

Wann wird das sein ? 

Die Kompatibilitätsliste von Bosch ist 2 Jahre alt , von 2/2021 ... 

Geomo
CEO of the Homies

@Malta-Olli das nächste Update wird in Kürze erscheinen, siehe auch hier

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Malta-Olli, kannst du uns bitte die exakte Fehlermeldung mitteilen (Screenshot?) sowie die Version des Controllers. Dazu in der Smart Home App auf "Mehr" tippen, dann "System" -> "Smart Home Controller" -> "Geräte-Version Smart Home Controller".

Danke und Gruß, Philip

mazeza
Head of the Homies

Du hast doch bei Amazon bestellt ,warum schickst du sie nicht einfach zurück ,und gut ?

Ob bis zum 10.2. was passiert ,wage ich zu bezweifeln.

wie Du selbst sagst, ist es ein Lotteriespiel die Lampen zu erhalten, welche aktuell funktionieren und eine andere Alternative als E27 ist mir nicht bekannt, welches mit dem Bosch Controller arbeitet!

mazeza
Head of the Homies

Ich habe mir vor 3 Wochen 2 Lampen von verschiedenen Händlern bestellt, beide haben fuktioniert. 

Du hattest Pech mit dem Händler, ich würde es noch mal woanders probieren. 

Hallo Philip,

nachdem ich nun seit heute Abend auch das Firmware Update auf dem Bosch Smarthome Controller habe, funktionieren meine 7 Ledvance Birnen auch bzw. zumindest mit einer habe ich rs erfolgreich testen können.

Vielen Dank hierfür!!!

Eine kleine Beobachtung mußte ich jedoch in Bezug auf das „Auto-Update“ machen. An unserem Zweitwohnsitz zog sich der Controller das Update heute selbst. Hier am Hauptwohnsitz mußte ich die Auto-Update heute erst deaktivieren und anschließend wieder aktivieren. In dessen Folge hatte ich dann innerhalb weniger Sekunden den Hinweis des verfügbaren Updates.

 

mazeza
Head of the Homies

Na Toll ,jetzt haben wir schon 3 Varianten in 3 gleichen Verpackungen, da wird der Kauf ja zum Glücksspiel.

Rainerle
CEO of the Homies

Das automatische Update wird „verteilt“, nicht alle zugleich, sondern nach und nach:

 

  • Das Update für den Smart Home Controller wird ab dem 21.02.2022 verteilt.
  • Das Update für den Smart Home Controller steht allen Kunden voraussichtlich ab dem 22.02.2022 zur Verfügung.
Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Rainerle
CEO of the Homies

Ich bekam eine Nachricht, dass um … Uhr das Update automatisch installiert wird, könne aber auch jetzt starten. Was ich gemacht habe, da eh keiner zuhause und ich bei der Arbeit war. Da das Update nach und nach verteilt wurde, hättet Du auch warten können, bis der Controller an der Reihe war. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Guten Abend in die Runde. Ihr solltet all eure Ledvance Lampe nun fehlerfrei anlernen können. Was für Fehler treten beim Anlernen auf? "Gerät nicht gefunden"? In diesem Fall bitte einen Reset eurer Lampen ausführen: Um Ledvance Produkte auf den Auslieferungszustand zurückzusetzen, schaltet die Lampen bitte fünfmal hintereinander für jeweils fünf Sekunden EIN und für fünf Sekunden AUS. Nach erneutem Einschalten blinken Multicolor Lampen rot, grün, blau und weiß. Tunable White Lampen hingegen leuten zweimal kalt weiß und warm weiß zur Bestätigung. Die Lampen können dann erneut angelernt werden. 

Falls ihr weiterhin Schwierigkeiten habt, bitte Angaben machen zum Lampentyp sowie zur Fehlermeldung. Gerne auch noch einmal den AC-Code an der betreffenden Lampe nennen. 

Ich danke euch! Gruß, Philip

mfcb
Apprentice Homie

Guten Abend, das Update ist installiert. Leider kommt immer noch die Meldung: "Das von Ihnen gewählte Gerät ist nicht ZigBee 3.0-kompatibel.".

Ist eine GU10 Multicolor mit aufgeklebtem QR Code.

Auf der Lampe steht AC33906 falls das damit gemeint ist.

 

Toto
Apprentice Homie

Hallo zusammen, bei mir auch das gleiche Problem. Meldung ist das Gerät ist nicht Zigbee 3.0 kompatibel. Also hat sich quasi nichts geändert. Habe die Lampen auch extra behalten weil das Update angekündigt war. Bezeichnung der Lampe AC33906.




Rechtswidrigen Inhalt melden