abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Integration von Ledvance Birnen

PuWST
Homie

Hallo,

 

ich schaffe es nicht Ledvance Lampen in den Bosch Smart Home Controller aufzunehmen. Fehlermeldung: Das von Ihnen gewählte Gerät ist nicht ZigBee 3.0-kompatibel.

 

Bei der Einrichtung des Neuen Gerätes habe ich Smarte Lampe im Bosch Smart Hone Controller Menü ausgewählt und entsprechende Schritte verfolgt.

 

Die Ledvanve Lampe hat einen QR-Code und ist in der Kompatibilitätsliste bei Bosch Smart Home aufgeführt und hat die Artikel-Nr: 4058075208384.

 

Mit Hilfe von 3x Bewegungsmeldern und 2x Tür-/Fensterkontakten vom Bosch Smart Home System will ich meine Treppenhausbeleuchtung steuern.

 

Brim Eindrehen der Ledvance Lampen blinken diese mehrmals bevor sie dann normal leuchten; somit kann ich von einem Defekt der Lampen NICHT ausgehen, zumal ich 7 Stück davon habe mit dem identischen  Fehlerbild.

 

Softwareversion vom Bosch Smarthome Controller: 10.4.2884-22213

 

Über Eure Hilfe würde ich mich freuen 🙂

Danke!

Patrick

50 ANTWORTEN 50

Geomo
CEO of the Homies

Wurde hier schon mehrfach thematisiert. Auf der LEDvance HP gibt es einen Link zum Austausch.

Bitte mal die Suche bemühen.

Austausch  

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Die Suche habe ich bemüht ohne auch nur ein Thema zu meinem Problem vorgeschlagen bekommen zu haben! Mir macht es es gewiss keinen Spaß unnötige Zeit mit mit neuen Threads zu vergeuden! Trotzdem Danke 🙂

mazeza
Head of the Homies

Wurden denn die Lampen von der App gefunden ,nach dem Scannen ?

Hallo,

 

nach dem scannen des QR Codes heißt es zunächst, dass ich den Strom abschalten soll, die Birne eindrehen und dann wieder den Strom einschalten soll. Entsprechend so durchgeführt drücke ich auf weiter und es folgt die Fehlermeldung: Das von Ihnen gewählte Gerät ist nicht ZigBee 3.0-kompatibel.

mazeza
Head of the Homies

7 Lampen mit QR-Code (was ja aussagt ZigBee 3.0) gehen nicht ,das ist schon eigenartig . Der Link oben mit dem Austausch bezieht sich ja eigentlich auf Lampen ohne QR-Code 

Auf eine Nachfrage bei Ledvance habe ich folg.Nachricht erhalten:

 

"Ich bedaure die Unannehmlichkeiten sehr, aber laut der Verpackung kann man leider nicht feststellen um welche Zigbee Variante es sich handelt.
Wurden Ihnen die Produkte über dem Händler ausgetauscht und Sie erhielten wieder nur Zigbee Light Link Variante, hat wahrscheinlich der Verkäufer nur diese auf Lager. Füllen Sie bitte deshalb unseren Onlineformular für Privatkunden aus um einen Austausch gegen die Zigbee 3.0 Variante anzufragen. Benutzen Sie bitte dabei Stichworte "Bosch System" und "fehlender QR Code". Vielen Dank im Voraus. "

ja, das finde ich auch eigenartig! Alle 7 Birnen habe ich über Amazon bei Max Shopping GmbH erworben. Das alle 7 nicht den Zigbee 3.0 Standard haben sollen, verwunderte mich und ist der Grund warum ich hier im Forum auf Hilfe hoffe. Nun ja, wen Ledvance mir alle 7 mit QR-Code und der eigentlich kompatiblen Artikelnummer austauscht, soll es mir recht sein; ansonsten aber bringt das neu erworbene Bosch Smarthome System nicht wirklich viel 😞

mazeza
Head of the Homies

Bei amazon gekauft, da kannst du ja problemlos zurückschicken.

Ist schon ne eigenartige Verkaufsstrategie von Ledvance, nicht mal die Händler wissen was sie verkaufen. 

das zurückgeben der Birnen bringt mich bei meinem Ziel jedoch nicht wirklich weiter! Ich habe von Bosch Smarthome 3 Bewegungsmelder und 2 Tür-/Fensterkontakte extra gekauft, um über diesen Weg die Beleuchtung zu realisieren. Jedoch brauche ich funktionierende Birnen mit E27 Fassung und hatte mich hier auf die Kompatibilitätsliste von Bosch verlassen.

Die Liste von Bosch ist auch korrekt, aber Ledvance hat das verbockt

mag wohl sein, dass es Ledvance verbockt hat. Aber wenn das Problem seit längerem bekannt ist, könnte Bosch zwischenzeitlich auch seine Kompatibilitätsliste entsprechend aktualisiert bzw. mit Bemerkungen ergänzt haben. Ich habe die Liste vor 1 Woche genutzt und danach meine Einkäufe getätigt!

 

Aber vielen Dank für Deine Antworten 🙂

mazeza
Head of the Homies

wenn ledvance neue Produkte in alten Verpackungen vertreibt, wer soll da durchsehen. 

Aber das deine Lampen mit Code nicht funktionieren ist schon komisch , ich habe 2 ledvance Lampen am laufen, nachdem ich 2 mal (die hatten allerdings keinen Code) zurück geschickt habe. 

 

ja das ist komisch! Deshalb suche ich hier Rat und Hilfe. Vielleicht kann sich ja einer von Bosch Smart Home dazu äußern?

 

Aber danke für Deine Antworten 🙂

Hi Patrick,
das Problem ist wirklich von Anfang an bekannt, nur kann aus meiner Sicht Bosch gar nichts dagegen tun 😞
Es gibt alte und neue Versionen der Ledvance Smart+ Lampen, nur die neuen funktionieren mit dem BSH System. 

Wenn Ledvance unter dem gleichen Produktcode weiter produziert hast Du keine Chance das zu erkennen. Möglich das hier ein Händler bei Amazon eine alte Charge verkauft, es spricht dafür das alle Lampen nicht funktionieren 😞

Ich fürchte es bleibt nichts als zurückgeben und bei anderem Händler bestellen und hoffen das der Dir keine 3 Jahre alten Lampen verkauft 😞

Erleuchtete Grüße,

Falko, der ca. 20 Ledvance Produkte nativ (also nur in der Bosch App) im BSH betreibt

 

Wozu der Stress. Würde direkt bei Ledvance tauschen.

ich habe jetzt das Reklamationsformular von Ledvance genutzt und bin auf die Reaktion gespannt! Das die Birnen 3 Jahre alt sind kann ich mir nicht vorstellen, es sei denn man hätte alte Produkte in aktuelle Verpackungen gesetzt, denn die neuen EU Verbrauchswerte1551651D-8C74-488E-9786-105EC9FA2DAB.jpegE5FD3260-7DF4-4F14-8AFD-51741249B6AC.jpeg0809F124-195A-404C-9D59-9FB66FA4D9F6.jpegA60AF411-47B5-40AC-B53A-793F1F1059B9.jpeg56E0149C-ACEA-4954-A76F-9473779A8B8C.jpeg gelten erst seit September 2021 und sind auf der Verpackung abgebildet

PuWST
Homie

jetzt bin ich stinkig, denn so wie es ausschaut scheint bei Bosch und Ledvance die Verantwortung nicht funktionierender Birnen auf den anderen zu schieben 😡!

Nach dem ich am Sonntag das Reklamationsformular an Ledvance geschickt hatte, bekam ich heute folgende Antwort von Ledvance: …

 

vielen Dank für Ihre Anfrage zu unseren Produkten.

Wir bedauern die Unannehmlichkeiten. Unter Umständen kann es sein, dass dieses Produkt trotz eines QR-Code vom Bosch-Smart-Home System momentan nicht erkannt wird, und die Fehlermeldung: "Das von Ihnen gewählte Gerät ist nicht ZigBee 3.0-kompatibel." erscheint. Bitte lassen Sie sich dadurch nicht verunsichern. Ihr neues Produkt ist sehr wohl ZigBee 3.0-kompatibel, jedoch wird es noch nicht im Bosch-Smart-Home System erkannt. Ich habe mit unserer Entwicklungsabteilung gesprochen und sie haben mir bestätigt, dass die neue Lampe mit (IC-Code : AC33898) noch im Freigabeprozess bei Bosch ist und erst ab dem nächsten Gateway FW Update unterstützt. Deswegen wir bitten Sie um bisschen Geduld bis das nächste Bosch Gatewayupdate kommt.

Für Produktfragen und technische Auskünfte im Zusammenhang mit unseren Produkten stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

XXX

LEDVANCE GmbH
Smart+ Support

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @PuWST , erst einmal vielen Dank für deinen Beitrag sowie die Bilder zu deiner Ledvance Leuchte. Ebenfalls danke ich für dein Feedback. Zunächst einmal kann ich dir versichern, dass wir die Verantwortung für dein Anliegen nicht auf unseren Partner schieben und umgekehrt. Unser Ziel ist es, zusammen mit LEDVANCE eine Lösung für dein Problem zu finden. Wie du ja bereits per E-Mail informiert wurdest, ist deine smarte LEDVANCE Leuchte grundsätzlich kompatibel. Allerdings ist der in der E-Mail genannte Freigabeprozess für neuere Lampentypen mit dem IC-Code AC33xxx noch ausstehend. Solange der Prozess nicht abgeschlossen ist, kannst du deine Leuchte nicht anlernen. 

Wie geht es nun weiter? Ich halte für dich Rücksprache mit der zuständigen Entwicklung. Sobald ich Neuigkeiten zum Zeitpunkt der Umsetzung habe, gebe ich dir eine Rückmeldung. Auf deine Anfrage im Service werden wir dann ebenfalls antworten. 

Bitte hab noch einmal Geduld! Vielen Dank und viele Grüße, Philip

Hallo Philip,

 

vielen Dank für Deine Stellungnahme! „Geduld ist auch in Beug auf eine begrenzte Rückgabefrist zur Zeit teurer Komponenten nicht endlich!. Ich habe mir im Vorfeld die Zeit genommen bei Bosch Smart Home die Komponenten wie Bewegungsmelder, Türsensoren und besagte 7 Lampen (lt Kompatibilitätsliste von Bosch Smart Home) zusammenzusuchen und habe per dato über 300 EUR in den Sand gesetzt! Wenn Bosch Smart Home an einer Lösung an diesem Problem arbeitet, freut es mich. Allerdings benötige ich bis zum 10.02.2022 entsprechende Lösung präsentiert da an diesem Tag die Frist zur Rückgabe endet bzw. ich auf einem teuren Schrott sitze.

Für entsprechende Bemühungen bedanke ich mich vielmals.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @PuWST , hier die versprochene Rückmeldung zu deinem Anliegen. Nach Rücksprache mit unserer Entwicklung kann ich dir mitteilen, dass der von dir erworbene Lampentyp mit dem nächsten Software-Update zur Nutzung mit unserem Bosch Smart Home Controller freigegeben wird. Die neue Software-Version wird voraussichtlich Mitte Februar bereitgestellt. Ein Release zu einem früheren Zeitpunkt ist nicht möglich. Viele Grüße, Philip




Rechtswidrigen Inhalt melden