abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Junkers Bosch Condens GC5300iW Smart Home fähig machen

marc_med
Junior Homie

Wie schon im Betreff erkennbar, wurde die Junkers Bosch Condens GC5300iW 20/24 C 23 in einem Objekt neu eingebaut, welches wir als Ferienhaus umbauen. Deswegen möchte ich natürlich gleich alles smart home fähig machen. Gerne würden wir die Anlage ja auch von der Ferne aus steuern , wenn mal nicht vermietet ist.

Auch würden wir gerne die Produkte der Bosch Smart Home Reihe mit einbinden, wie Smarte Fensteröffnung, Raumthermostate und Heizkörperthermostate. Jetzt ist die Heizung mit dem CT 200 ausgerüstet und das funktioniert soweit auch ganz gut. Aber leider ist Bosch Easy Control ja nicht mit Bosch Smart Home kompatibel.

Jetzt habe ich gelesen, dass man dieses Problem wohl mit dem CW 400 umgehen kann. Kann ich diese Geräte einfach gegen einander tauschen und dann ins Smart Home einbinden sodass auch alles miteinander kommuniziert? Oder brauche ich noch ein K 30 RF und kann ich dieses einfach verbauen?

Ich hätte gerne unsere GC5300iW Smart Home fähig und per App überwachbar.

Kann mir da jemand helfen?

6 ANTWORTEN 6

Telya
Senior Homie

Du bekommst sie nicht ins Bosch Smart Home. CW400+KF30 machen sie zwar von außen erreichbar, das bringt aber nix, außer das man Details sieht und Extra Warmwasser anfordern kann. Aber das funktioniert dann auch wieder nicht über die Smart Home App sondern Bosch HomeCom

marc_med
Junior Homie

Ok, vielen dank dann erstmal für die Antwort.

Kann ich denn die Heizung weiter über die CT200 steuern und parallel trotzdem Bosch Smart Home nutzen. Zumindest für die Heizthermostate an den Heizkörpern, Raumthermostate und die Fensterkontakte? Das ich dann zumindest den Kreis über Bosch Smart Home steuere?

Ansonsten gibt es ja noch die Heizthermostate 1, weiß aber nicht ob es dafür Fensterkontakte gibt.

Telya
Senior Homie

Soweit ich das weiß geht das indem du dann die HKT1 von der CT200 abmeldest und am SHC anmeldest. Wenn du welche hast dann bleibe beim HKT1 das hat ein deutlich besseres Regelverhalten als ein HKT2

Ob du Fensterkontakte II an HKT1 Koppel kannst, weiß ich leider nicht.

marc_med
Junior Homie

Nein, hab tatsächlich nur HKT2 und RT2 sowie den Bosch Smart Home Controller 2 zu Hause liegen. Allerdings noch verpackt. Ich wäre ja deutlich eingeschränkt, wenn ich nur noch HKT1 nutzen könnte, da ich mit dem Bosch Smart Home mehr mit einbinden möchte. Rauchmelder etc....

Weiß nur nicht wie die Heizung reagiert, wenn ich die Heizkörper mit SHC steuere.

Weiß dann wie sie zu heizen hat, wann sie anspringen muss usw. Sie kann sich ja die aktuelle Temperatur dann ja nur über das CT200 holen und darauf reagieren. Die HKT2 könnten ja dann nur mit dem arbeiten, was die Heizung zur Verfügung stellt oder?

mazeza
Head of the Homies

Deine Heizung richtet sich nur nach dem was vom CT 200 kommt ,entweder über Außentemperatur oder als Raumthermostat im Referenzraum . Mit den HKT2 begrenzt du nur den Durchfluß in den Heizkörpern , deshalb sollten im Referenzraum auch keine installiert werden sondern die HK immer voll offen sein.

Nur die HKT 1 kommunizieren mit dem CT 200 ,womit dann auch eine Einzelraumregelung umzusetzen ist.

So habe ich das am laufen , Easycontrol für die Heizung und das BSH System.

Geomo
CEO of the Homies

@marc_med das Smartes Relais bietet auch die Möglichkeit, in Verbindung mit den HKT/RT eine Therme anzusteuern. Vielleicht wäre das eine Lösung, wenn ein entsprechender Eingang vorhanden ist.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 59 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden