abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ledvance behält Einstellungen nicht

Icke
Homie

Hall,

wenn ich die Ledvance über Favoriten in der App ein- und ausschalte und in der Farbpalette die Helligkeit reduziere bzw. verändere, dann behält sie diese Einstellungen.

Wenn ich die selbe Ledvance aber über den Universalschalter II anschalte oder die

Lampe in eine Automation eingebunden habe, leuchtet die Lampe immer bei 100%. Testweise habe ich auch eine Automation erstellt, die bei betätigen des Schalters aktiviert wird. In der Dann-Option habe ich auch die reduzierte Helligkeit ausgewählt. Aber auch hier schaltet die Lampe auf volle 100%.

Gibt es hierzu eine Lösung?

1000025961.jpg

Danke und viele Grüsse Thomas

7 ANTWORTEN 7

Maurice
Poweruser

Beim Hinzufügen der Aktion "smarte Lampe einschalten" wird standardmäßig die zu diesem Zeitpunkt eingestellte Helligkeit in der Automation gespeichert. Alternativ kannst Du einen vorher erstellten Paletteneintrag auswählen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Danke. Aber ich habe doch die bereits gedimmte Farbe in der Palettenansicht bestimmt und in der Automation gespeichert. Trotzdem schaltet die Lampe auf 100% wenn ich sie über den Universalschalter schalte. Über die Kachel der App ist alles ok.

Das Problem habe ich auch teilweise bei den Ledvance Lampen.

Stell in deine Automation nochmal genau die gleiche Aktion mit 1 Sekunde Verzögerung ein. Ist nicht ideal, aber es funktioniert.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 100 Geräte / >160 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16

Das funktioniert tatsächlich. Die Lampe geht kurz auf 100% und dann auf dir festgelegte Helligkeit. Ganz vielen Dank!

Stimmt, jetzt wo Du es sagst meine ich mich ganz dunkel zu erinnern, dass ich das bei direkt angebundenen Ledvance auch mal hatte.

Mittlerweile sind bei mir auch die Ledvance über die Hue-Bridge angebunden, das funktioniert allgemein besser. Daher kann ich es nicht mehr reproduzieren.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Genau über Hue funktionieren die Ledvance wie gewollt. Direkt im Bosch aber nicht.

Ich habe bereits mehrere Tickets aufgemacht. Immer heißt es, sie kennen das Problem und stehen mit Ledvance in Kontakt. Aber es scheint niemanden wirklich zu stören.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 100 Geräte / >160 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16

Ich habe noch mal getestet. Das kurze Aufhellen für die in der Automation programmierte 1s auf 100% passiert dann, wenn die entsprechende Taste doppelt belegt ist. Bei mir auch das Ausschalten der Lampe. Das macht bei mir Sinn, weil ich für das Schalten der Lampe nur eine Taste verwenden möchte. Programmiert man die Taste ohne Funktion bzw. aktiviert man dadurch die hinterlegte Automation, geht die Lampe sofort in die himterlegte Helligkeitsstufe.

Rechtswidrigen Inhalt melden