03. August 2023 12:05 - bearbeitet 03. August 2023 12:23
Im SmartHome ist die Licht- und Rollladensteuerung II komplett verschwunden. Auch über HomeAssistant ist es über die API nicht mehr ansprechbar.
Wenn ich es neu anlegen und scannen will, zeigt mir der Scanner die Meldung an, dass das Gerät nicht unterstütz wird.
Hat da noch jemand die Probleme?
am 30. Dezember 2023 10:11
am 03. August 2023 12:11
Moin @COLT . Meine sind noch über Home Assistent ansprechbar.
Ist die Steuerung auch in der BSH App verschwunden? Gibt es Fehlermeldungen in der APP?
Grüße
am 03. August 2023 12:22
In erster Linie natürlich in der Bosch App verschwunden. Im HomeAssist ist es noch vorhanden. Aber natürlich ohne Konnektivität.
Keine Fehlermeldung im Protokoll.....
Nur die Meldung wenn ich es neu anlegen will per QR Code
am 03. August 2023 12:25
Wenn etwas einfach aus der Bosch App verschwindet, ist immer seltsam. Ich hatte den Fall noch nicht. Das Bosch Team würde sich wahrscheinlich über ein Systemprotokoll freuen. Sowas sollte natürlich nicht passieren. Hast du die Steuerung vorm anlernen korrekt resettet?
Auf YouTube gibt es Anleitungen dafür.
Grüße
03. August 2023 12:35 - bearbeitet 03. August 2023 12:36
Ok Korrektur. Man kann es nochmals hinzufügen..... wenn man vorab die richtige Kategorie wählt. Ich habs vorher über Universalschalter versucht und gedacht, dass er es automatisch anpasst, wenn es eine Lichtsteuerung ist.
Aber dennoch, dann schreibt er, dass das Gerät wohl doch existiert.... aber es ist nicht in der Liste der Geräte und ich kann es auch in keine Automation einbauen.....
Ein Ticket ist erstellt...
am 03. August 2023 12:39
Ja stimmt, die Kategorie ist ja gar nicht da. Und wenn du auf Geräteinfo gehst kommt auch nichts?
Grüße
am 03. August 2023 13:01
Doch, dann zeigt er die Daten an. Doch die Kategorie fehlt und ich kann es wie gesagt auch in keiner Automation auswählen.
Und auch in der API ist es verschwunden.....
Sehr sehr eigenartig
am 03. August 2023 13:03
Kannst du wenn du die Daten sieht, das Gerät löschen oder entfernen?
Dann müsste man es ja auch wieder anlernen können.
Grüße
am 04. August 2023 14:25
Hallo @COLT, danke für deine Geduld. Wir halten Rücksprache mit dem Service und lassen dich dann kontaktieren.
Gruß, Philip
am 30. Dezember 2023 10:11
Ein Update hat das Problem gelöst