abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lichtsteuerung Unterputz wird von App nicht gefunden

Steffen4
Apprentice Homie

Hallo liebe Community, ich bitte euch um eure Unterstützung.

Ist Zustand:

4 stöckiges Fachwerkhaus, EG Smart Home Controller 1, an FritzBox7490 angeschlossen. Hier klappt alles, z.B. Außenkameras Eyes 1, schaltbare Steckdosen, Tür-/Fensterkontakte im EG, Rauchmelder bis ins DG.

DG weitere FritzBox7490, per LAN-Kabel mit FritzBox im EG verbunden.

Im DG habe ich nun 2 Unterputz Lichtsteuerungen eingebaut. Den QR-Code habe ich gescannt, diese wurden aber nicht erkannt...??

Brauche ich an der FritzBox im DG einen weiteren Smart Home Controller 1?

Danke für eure Unterstützung!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Es ist gut möglich, dass es ein entfernubgsproblem ist. Eventuell kann es auch helfen, wenn man den Controller ins 1. OG platziert.

4 Zwischenstecker in Reihe würde ohne hin nicht funktioniert. Gut funktionieren meist nur 1 bis maximal 2.

Gräte der zweiten Generation die über Zigbee kommunizieren wären 4 kein Problem und könnten auch untperutz platziert werden, sodass es optisch nicht stört.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 89 Geräte / >100 Automation
Samsung S23 FE Android 14
Samsung Tab S9 FE+ Android 14

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Christopher
CEO of the Homies

Hast du die Möglichkeit die Lichtsteuerung näher am Controller anzuschließen, um zu überprüfen das es tatsächlich an der Reichweite liegt?

Einen zweiten Controller kann nicht angelernt werden.

Die Reichweite kann durch einen Zwischenstecker  erweitert werden.

Hallo Christopher,

erst einmal herzlichen Dank für Deine prompte Antwort.

Wenn ich Deine E-Mail richtig interpretiere, ist die Nähe zum Controller relevant...

Die Wegstrecke geht jedoch über 4 Etagen. Für diese Strecke, würde ich über das verwinkelte Treppenhaus mind. 4 Zwischenstecker benötigen. Diese Investition möchte ich nicht mehr tätigen, abgesehen von dem optischen Bild. Einen zusätzlichen Controller hätte ich noch bezahlt. Ich bin wohl nicht richtig informiert, ich dachte immer, dass durchgängiges WLAN, die vollstänge Leistung von Bosch SmartHome, über einen Controĺler abdeckt...

Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Es ist gut möglich, dass es ein entfernubgsproblem ist. Eventuell kann es auch helfen, wenn man den Controller ins 1. OG platziert.

4 Zwischenstecker in Reihe würde ohne hin nicht funktioniert. Gut funktionieren meist nur 1 bis maximal 2.

Gräte der zweiten Generation die über Zigbee kommunizieren wären 4 kein Problem und könnten auch untperutz platziert werden, sodass es optisch nicht stört.

Hallo Christopher,

Danke für diese Informationen!

Ausgerechnet ins 1.OG kann ich nicht rein, da es eine Mietwohnung ist.

Der Hinweis mit den Unterputz-Repeatern ist gut, da ich gerade in einer Renovierung stecke.

Auch wenn ich den Umstieg auf die 2.Generation nicht mache, könnte ich jetzt noch Leerdosen setzen!

Vielen Dank für Deine Unterstützung 

Steffen 

Ich bin wohl nicht richtig informiert, ich dachte immer, dass durchgängiges WLAN, die vollstänge Leistung von Bosch SmartHome, über einen Controĺler abdeckt...

Du bist nicht richtig informiert. Das Bosch Smart Home System nutzt dein WLAN gar nicht. Es nutzt sein eigenes Funksystem, weshalb über weite Strecken eigene Repeater notwendig werden.

In deinem Fall ist das wahrscheinlich gar nicht möglich, durch die Generation I Geräte mit 867 MHz Funk. Hier dürfen max. zwei Zwischenstecker als Repeater eingesetzt werden. 

Anders bei der Gerätegeneration II mit Zigbee: Hier können beliebig viele Repeater eingesetzt werden und die Geräteauswahl zur Signalverstärkung ist auch viel größer.

Von daher: Wenn, dann bei den Geräten besser auf Gen. II umsteigen. Der Controller kann der Gen. I bleiben, dieser beherrscht beide Funkprotokolle.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 155 Automationen, 46 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Hallo,

auch Dir vielen Dank für Deine Informationen.

Ein Umstieg klappt finanziell derzeit nicht. Da bleiben die Unterputzschalter wohl ein Fehlkauf.

Vielen Dank und viele Grüße 

Rechtswidrigen Inhalt melden