am 18. Januar 2025 15:50
Hallo!
Ohne dass ich jemals Probleme mit der Verbindung zu Sensoren hatte, verliert mein SHC2 seit gestern wirklich ständig Kontakte zu allen Sensoren.
Ich habe rein gar nichts verändert.
Gibt es technische Probleme?
am 18. Januar 2025 16:10
@DerM steht dein Controller mit ausreichend Abstand zum Router oder anderen Funkquellen?
Empfohlen wird circa 1 m Abstand, um Kommunikationsstörung zu vermeiden.
Hast du mal einen anderen ZigBee Kanal probiert? Da kann sich durchaus was durch Signale von Nachbarn oder ähnlich ändern.
Da ZigBee rein lokal läuft, kann sich eigentlich nur in deiner direkten Umgebung etwas geändert haben,
am 18. Januar 2025 16:22
Hiho und danke für die schnelle Antwort.
Tatsächlich läuft das System seit ca 7 Monaten unverändert und bis auf die leidigen Kameras problemlos.
Der Controller ist keine 40cm vom WLAN Router entfernt, aber da hat sich nix verändert.
Der nächste Nachbar ist 10m entfernt und ohne Zwischenstecker hätte auch mein System kaum Empfang bis vor die Haustür. Interferenz diesbezüglich ist schwer vorstellbar.
am 18. Januar 2025 16:39
@DerM dann bitte mal den Abstand zwischen Router und Controller erhöhen,
am 20. Januar 2025 09:38
Hallo @DerM,
danke für deine Rückmeldung. Technische Probleme liegen aktuell nicht vor. Bitte melde dich mit einer ausführlichen Problembeschreibung inkl. Systemprotokoll und MAC-Adresse deines Controllers II bei meinen Kollegen vom Service.
Viele smarte Grüße
Ulrike