abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Matter Anbindung von Ledvance Deckenlampe

GKW
Junior Homie

Hallo zusammen,

ich hatte mir extra eine Deckenlampe mit matter Anbindung gekauft um diese in das Bosch Smart Home 2.0 einzubinden 

leider geht es nicht Nach dem QR Code scannen kommt eine Fehlermeldung 

wenn ich direkt mit iPhone scanne Kaninchen die Lampe ins Apple Home einbinden mache ich was falsch?

4 ANTWORTEN 4

Christopher
Poweruser

Es lassen sich nur Ledvance-Zigbee-Lampen einbinden, die in der Kompatibilitätsliste zu finden sind.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 100 Geräte / >160 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16

Geomo
Poweruser

@GKW Der BSH Controller fungiert als Matter Bridge, stellt also die Verbindung seiner Geräte zu einem Controller her.

Du benötigst also einen Matter Controller (z.B. Apple HomePod, Alexa o.ä.), um das BSH-System und deine Matterleuchte zu verknüpfen.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 und iPadOS 26.2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

GKW
Junior Homie

Danke für alle Antworten,

das ist natürlich sehr unbefriedigend,

dann sollte entweder alles gehen oder nichts das ist für einfache Leute ja überhaupt nicht mehr möglich da einen Überblick zu bekommen 

entweder habe ich matter oder eben nicht 

trotzdem herzlichen Dank 

Geomo
Poweruser

@GKW der Matter-Standart ist in mehreren Schichten aufgebaut, auch um eine möglichst große Verfügbarkeit von Geräten zu ermöglichen.

Auf der BSH-Homepage ist das auch nochmal etwas kompakter erklärt und eigentlich nicht sonderlich schwierig zu verstehen.

Hier die Übersicht daraus:

Geomo_0-1763836432632.png

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 und iPadOS 26.2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden