abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meine Bosch- Thermostate II mobben mich!

Tom_P_a_D
Homie

Hallo,

 

wie schon der Titel sagt: ich verstehe meine Thermostate nicht mehr. Die führen ein nicht erklärbares Leben außerhalb der PID- Regelwelt:

Trotz eingestellter Heizphase und heißen Heizungsrohren bleiben bei mir oft die Räume lange kalt, weil das Thermostat nur zu 20 oder 30% öffnet (Isttemperatur hierbei oft 3K unter Solltemperatur!). Manchmal sind sie aber auch schnell warm.

Drückt man auf die Raketentaste weil man friert , öffnet der Thermostat kurz auf 80%, um kurz danach wieder auf 12% (!) zurückzuregeln. Eine spürbare Erwärmung gab es in der Zwischenzeit nicht.
Heute früh die Krönung der Regelunfugs: Während ich im kalten Bad war, heizte der Bosch- Thermostat das Wohnzimmer auf 19°C, obwohl die Solltemperatur 18°C eingestellt war!

Leider reagiert niemand auf das angelegte Ticket. Was muß man tun, damit diese Dinger ihre primäre Aufgabe erfüllen? Referenz wäre z. Bsp. das über 10 Jahre alte Rondostat HR20...

14 ANTWORTEN 14

Rumari
Experienced Homie

Deine Beschreibung passt auch auf das Verhalten meiner Thermostate, was ich hier: https://community.bosch-smarthome.com/t5/technische-probleme/regelverhalten-ht2-durch-rt2mit-und-ohn...

Die kennen in erster Linie An und Aus, weshalb es zu deutlichem Unter- und noch deutlicherem Überschreiten der Solltemperatur kommt. 

 

Hi Rumari,

vielen Dank für den Hinweis. Den verlinkten Beitrag hatte ich mir bereits angeschaut.
Ich fürchte, dass der Regel- Unfug der HT2 wesentlich tiefer sitzt:

Heute früh: Zimmer von Kind Solltemp 21°C, Isttemp. 16,9°C , Ventil zu 37% geöffnet. Kind friert.

Gleichzeitig war im Wohnzimmer bei Solltemp. 18°C (Nächste Anhebung Solltemperatur erst in 7h!)und gemessenen 17,8 oder 17,9°C das Ventil 100% geöffnet.  Das heißt, mit diesen Ventilen kann man gleichzeitig frieren und Energie verschwenden! 😖 

1675276887421.jpg1675276887394.jpg

Mal im Ernst: könnte es sein, dass das D- Glied des Reglers im HTII einen Vorzeichenfehler oder einen ähnlich wirkenden Bug hat? 🤔 Konkrete Situation: Die Raumtemperatur liegt etwas unter der Solltemperatur. Heizkörper 60% offen. Man erhöht die Solltemperatur, möchte es wärmer haben. Reaktion des HTII: Er dreht den Heizkörper weiter zu! (In meinem Fall war es auf 36%, glaube ich). Irgendwann später kriegt er sich wieder ein und stellt nachvollziehbare Öffnungswerte ein.

Basti80
Apprentice Homie

Bei mir gibt es genau die selben Probleme, nur das ich nie die Solltemperaturen erreiche.

Zuviel hatte ich noch nie.

Ich hoffe auch auf Lösungen.

Als erste Hilfe habe ich die Heizzeiten der HTII ca. eine halbe Stunde nach vorn verschoben. Dann haben die Thermostate ihre komische Reaktion auf den Sprung der Solltemperatur weitgehend beendet und regeln (soweit ich das aktuell beurteilen kann) nachvollziehbar.
Ich weiß, das ist eine **Schimpfwort**lösung, ich kriege es aber meiner Familie nicht verkauft, für teuer Geld neue Ventile zu kaufen, wegen denen sie dann frieren muss.

Yissy96
Junior Homie

Die Probleme scheinen bei BOSCH sehr vielseitig zu sein. Das Ticket wird nicht bearbeitet. Die Thermostate machen was diese wollen, aber nicht was diese sollen.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Tom_P_a_D, wir halten Rücksprache mit dem Service-Team und lassen dich dann schnellstmöglich kontaktieren. Gruß, Philip

Ticket ist bereits gelöst, ausreichend Systemprotokolle sind vorhanden.

Viele Grüße

Thomas

Naja...nach 2 Wochen kam eine Mail bei mir an. Ob das neue Update schon drauf wäre. Offenbar hat man übersehen, dass die letzten Systemprotokolle nach dem Update gemacht wurden.

Hallo Philip, war´s das? Ein Hinweis auf das wirkungslose Update durch jemanden, der sich "Bosch Smart Home Team" nennt? Mehr nicht?

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Tom_P_a_D , bedaure, dass du bislang keine weitere Rückmeldung erhalten hast. Nach letzter Rücksprache mit unserem Service-Team, wurde dein Anliegen an die zuständigen Fachabteilung adressiert. Momentan können wir dich weiterhin nur um Geduld bitten. Vielen Dank und viele Grüße, Philip. 

Hallo Philip,

gibt es was neues? Bei mir kam bisher 0,0 Reaktion an. Der Serviceantrag auf Tausch der Thermostate läuft noch.

Viele Grüße Thomas

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Tom_P_a_D, vielen Dank für die Nachfrage und deine Geduld. Nach Rücksprache mit unserm Service solltest du noch im Verlauf des Donnerstags Antwort auf deine offene Serviceanfrage erhalten. Gruß, Philip

Yissy96
Junior Homie

Okay super👍




Rechtswidrigen Inhalt melden