abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Mit IOS 15.4 funktioniert Rolladensteuerung nichtmehr

rahehl
Experienced Homie

Hallo,

ist das Problem bereits in Bearbeitung/bekannt dass mit IOS 15.4 (bereits seit der Beta) und auch auf HomePod Mini mit 15.4 eine Sprachsteuerung der Rollläden nicht mehr funktioniert? Die Siri Rückmeldung lautet: diese Funktion wird leider nicht unterstützt

 

Das Betrifft zum einen "alle Rollläden schließen" bzw. öffnen oder das einstellen auf bestimmte % Öffnung.

In der Apple Home App funktioniert es jedoch.

 

Ne Bug Meldung bei Apple hab ich dazu schon bei Beta 2 gemacht.

 

35 ANTWORTEN 35

Bei mir auch nur die Rolladensteuerung, welche über Siri nicht funktioniert.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Siehe auch: https://homekits.de/2022/03/16/ios-15-4-macht-probleme-mit-rollos-und-jalousien/

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

rl030
Apprentice Homie

Mit Apple WatchOS 8.4.2 geht die Rollladensteuerung via Siri noch (mit dem aktuellen Bosch Update).

 

Ich habe erstmal die automatischen Updates ausgeschaltet, da WatchOS v8.5 bereits verfügbar ist und ggf. die gleichen Probleme verursacht wie iOS 15.4.

EVoTiCs
Junior Homie

Kann bestätigen, dass es bei Homematic in Kombination mit Home Assistant genau so ist. Erstellt euch für jeden Rollade zwei Szenen öffnen/schließen (ja ist nervig) so.kann man es aber umgehen bis der Fix da ist.

Das habe ich für mehrere zusammengefasste Rolladen gemacht. Die Antwort von Siri war die selbe: „…das wird von Deinen Rolladen nicht unterstützt“.

Mike
Homie

Hallo zusammen,

Apple hat heute ein Wartungsupdate auf 15.4.1 veröffentlicht. Und - man glaubt es kaum - die Rollosteuerung funktioniert wieder. Man muss den HomePods nach dem Update allerdings ein paar Minuten Zeit geben. War bei mir zumindest so. Alle Rollos werden wieder erkannt, ich kann auch wieder das Kommando „Rollo Wohnzimmer auf 80%“ ausführen. 👍 Ein Neueinbinden in HomeKit war nicht erforderlich.

Beaglezina
Apprentice Homie

Na endlich! Vielen Dank für die info

Moe
Junior Homie

Ist es bei euch auch so dass es nach dem Update auf iOS 15.4.1 auf dem iPhone funktioniert, auf der Apple Watch watchOS 8.5.1 aber nicht?

Beaglezina
Apprentice Homie

Auf dem iPhone hat es bei den meisten soweit ich weiß sowieso funktioniert. Das Problem lag an der sprachbenienung über Siri was nicht funktioniert hat. Über die Home App sowohl auf dem Handy als auch auf der Uhr hat bis jetzt soweit ich weiß alles funktioniert, bis auf die üblichen bugs halt😩

Moe
Junior Homie

Ja mit Siri meine ich. Habe in einem Forum auch einen Hinweis gefunden, dass es auf der watch mit Siri noch hakt.

Beaglezina
Apprentice Homie

Ich habe es gerade noch einmal ausprobiert und muss sagen das bei mir die Bedienung per Home App auf der Watch Serie 7 mit der aktuellen Version alles funktioniert 

 

Moe
Junior Homie

Und mit Siri auf der watch? Da hab ich das Problem

Kann ich bestätigen. Die Rollosteuerung über Siri auf der Apple Watch funktioniert unter 8.5.1

immer noch nicht!

bei mir genauso. Siri per iPhone klappt, Siri per Apple Watch funktionieren nicjt 😞

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @der-Bembel @Scotty @Moe, grundsätzlich unterstützen wir noch keine Apple Watches. Habt ihr schon mal bei Apple nachgefragt, warum Siri auf der Apple Watch anders funktioniert als auf dem iPhone?

 

Grüße

SmartHomeGuru

mit dem heutigen Update auf WatchOS 8.6 geht es endlich wieder! 👍




Rechtswidrigen Inhalt melden