abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Nachhaltiges Lüften - hinzugefügte Tür-/Fensterkontakte werden nicht angezeigt

RK-Elektroniker
Apprentice Homie

Guten Tag, ich habe nach einem 1. Tür-/Fensterkontakt, den ich in Raum 1 installiert und im Dienst "Nachhaltiges Lüften" erfolgreich konfiguriert habe, einen 2. Tür-/Fensterkontakt in einem weiteren Raum 2 installiert und im System auch (nach einigen Versuchen... - aber das wäre wohl ein separates Thema) erfolgreich angemeldet und auch dem Raum 2 zugeordnet. Er funktioniert, der Öffnungsstatus wird korrekt angezeigt, in der Geräteliste wird er auch aufgeführt. 

Nur im Dienst "Nachhaltiges Lüften" kann ich ihn nicht einbinden, er wird in der Auswahltabelle weiterhin nicht angezeigt (die zeigt nur den ersten installierten Tür-/Fensterkontakt in Raum 1).
Frage: Wie kann ich die Auswahltabelle für "Nachhaltiges Lüften" aktualisieren, so dass auch dort der nachträglich installierte T/Fensterkontakt im Raum 2 angezeigt wird und der Dienst ausgewählt werden kann? (Habe allerdings den Eindruck, dass ein SW-Problem entweder in der App oder im Controller vorliegt).

8 ANTWORTEN 8

Christopher
CEO of the Homies

Hallo, ich habe letztens erst einen neuen Fensterkontak hinzugefügt. Die Tabelle wurde automatisch aktualisiert und auch ausgewählt. Hier müsste ich nichts tun.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

RK-Elektroniker
Apprentice Homie

Danke für Deine Antwort. Schön dass es bei Dir funktioniert hat - genauso habe ich es auch erwartet. Ist aber leider nicht so. Vielleicht probiere ich mal noch einen 3. Fensterkontakt zufügen, ob das System es dann "merkt"...

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hast du in Raum 2 denn ein Thermostat?

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Ja, claro. - Ich habe inzwischen den TF-Kontakt im System gelöscht und versucht ihn neu anzulernen. Dazu vor jedem Versuch gemäß Video zurückgesetzt. Nach etwa 10 Versuchen ist es mir immer noch nicht gelungen, den TF-Kontakt erneut einzulernen.

Die App zeigt regelmäßig "Fehler beim Anlernen"... 

 

Ich habe das gleich auch mit einem weiteren TF-Kontakt (neu aus der Schachtel, ich habe noch ca. 10 Stück fürs ganze Haus hier...) zu tun. Dito Fehlanzeige.

 

Mein Fazit jetzt: Die Dinger lassen sich sich nicht richtig anlernen. Das Problem liegt wohl doch eher beim TF-Kontakt - habe ich vielleicht eine schlechte Charge erwischt?. Mit dem Anlernen der HK-Thermostaten (bisher 8 Stück installiert) hatte ich keinerlei Problem.

Aktualisierung: nach abgebrochenem Installationsversuch (mit Fehlermeldung) ist der Türkontakt DOCH im System (mit SNR als Name), unvollständig konfiguriert. Vervollständigung der Konfiguration -> das Teil läuft einwandfrei. Auch im Dienst "Nachhaltiges Lüften". - Dieses seltsame Verhalten habe ich inzwischen mit einem weiteren (3.) TF-Kontakt in einem weiteren Raum wiederholt. Also: Problem mit der Installationsprozedur, möglicherweise sind die 2 Minuten Rückmeldefrist zum Anlernen nicht ausreichend?

Geomo
CEO of the Homies

@RK-Elektroniker hast Du eventuell ein Reichweitenproblem? Was passiert, wenn Du den Kontakt in der Nähe des Controllers anlernst und erst dann zum Fenster bringst?

Der Contoller selber sollte auch nicht direkt neben dem Router stehen, Auch das kann zu Reichweitenproblemeb führten.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Leider nein. Inzwischen habe ich drei weitere Tür/Fensterkontakte ins System geprickelt (mit mannigfaltigen Versuchen und Rücksetzung des TF Kontakts, bis es dann mal endlich klappt). Die sind alle im OG in Entfernungen zwischen 3 und 10 m vom Controller. Der (WLAN)Router ist in einem anderen Raum als der Controller. Ich glaube dass die T/F Kontakte echt Murks sind (wenigstens meine, alle aus der gleichen Fertigungscharge, mit ähnlichen Adressen).

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @RK-Elektroniker, kannst du dich bitte an unseren Service wenden.

 

Grüße

SmartHomeGuru




Rechtswidrigen Inhalt melden