abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Probleme mit Alexa mit Szenarien und Thermostaten

Eisregen1349
Junior Homie

Hallo zusammen,

seit gestern habe ich einen Echo 4th Gen und diesen mit meinem Bosch Smart Home verbunden. Es wurden angeblich 4 Geräte erkannt, was auch korrekt ist (2 Heizkörper-Thermostate und 2 Fensterkontakte). 
Die Thermostate sehe ich in den Favoriten der Alexa App, allerdings steht da nur „Aus“. Die Fensterkontakte sind nirgends auffindbar. 
Szenarios sind ebenfalls nicht in der App und lassen sich auch über Alexa nicht starten. 
Kennt jemand das Problem? Hab ich hier evtl. Was falsch gemacht?

 

Danke euch. 

7 ANTWORTEN 7

Christopher
CEO of the Homies

Hallo, bist du sicher das die Szenarien nicht erkannt werden?

Wie viele hast du denn?

Die Kontakte werden nämlich nicht vom Echo erkannt  da er nichts damit anfangen kann.

Daher könnte es sein das 2 Thermostate und 2 Szenarien erkannt wurden.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Eisregen1349
Junior Homie

Hi Christopher,
ja, ich bin mir ziemlich sicher. Ich habe vorhin einmal die Geräte gelöscht und auch den Skill deaktiviert, habe dann den Skill wieder aktiviert und einen Suchlauf durchgeführt. Hier wurden zwei Geräte gefunden, nämlich die beiden Thermostate. Ich kann die Szenarien auch nicht einer Routine hinzufügen.

Warum sollte Alexa mit den Fensterkontakten nichts anfangen können? Wenigstens einen Status ob geschlossen oder offen sollte Alexa schon beherrschen können. 

 

 

 

 

Christopher
CEO of the Homies

Nein, der Status wird bei Alexa nicht angezeigt. Bei Google Home auch nicht.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Christopher
CEO of the Homies

Erstelle zum test mal ein neues Szenario ohne Aktionen und suche sofort nach neuen Geräten in der Alexa App und schaue ob es gefunden wird. 

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Eisregen1349
Junior Homie

Habe ich gemacht, aber Alexa „kann keine neuen Smart Home Geräte finden“. 


ich nutze übrigens iOS, falls das noch irgendwie wichtig sein sollte. 

Eisregen1349
Junior Homie

Also, ich konnte das Problem jetzt zusammen mit der Bosch Kundenhotline beheben. Tatsächlich ist es so, dass ein Szenario, welches keine Aktionen enthält, von Alexa auch nicht gefunden wird. Da lag also hier schon mal der Fehler. Ansonsten hatte ich in meinen Szenarien  die Tür Kontakte drin, deshalb konnte Alexa diese nicht finden. Auch das ist jetzt behoben und alle Szenarien werden jetzt ordnungsgemäß angezeigt. 

Christopher
CEO of the Homies

Hm, das mit den Szenario ohne Aktion habe ich schon mehr mals gemacht und wurde auch gefunden.

Aber egal. Hauptsache es funktioniert jetzt.

Seit 2019 privater BSH Nutzer