vor einem Monat
Das Systemupdate vom 18.09. enthält eine neue Funktion: Zentralheizung. Sehr zufrieden damit, aber es funktioniert nicht gut.
Das Problem besteht darin, dass das Relais einschaltet, wenn die Raumtemperatur dies erfordert. Aber es schaltet sich nicht mehr aus, wenn ich die Temperatur unter Raumtemperatur absenke.
Wenn ich das Relais vom Strom trenne, schaltet sich auch mein Heizkessel wieder ab. Es sieht nach einem Fehler in der Software aus. Ich habe dies dem Support gemeldet, aber noch keine Antwort erhalten.
Hat jemand bereits ein Smart-Relais an seinen Heizkessel angeschlossen und die neue Funktion funktioniert gut?
Danke schön,
Remy
vor einem Monat
Es ist eine Mindestlaufzeit von 10 Minuten festgelegt um ständiges Ein/Ausschalten der Zentralheizung zu verhindern. Nach Wegfall der Anforderung läuft die Heizung auch noch, von mir beobachtete, 2-8 Minuten nach. Das momentane Wetter macht Heizung testen nicht leicht. 😉
vor einem Monat
Es ist eine Mindestlaufzeit von 10 Minuten festgelegt um ständiges Ein/Ausschalten der Zentralheizung zu verhindern. Nach Wegfall der Anforderung läuft die Heizung auch noch, von mir beobachtete, 2-8 Minuten nach. Das momentane Wetter macht Heizung testen nicht leicht. 😉
vor einem Monat
Ja, du hast recht. Das Relais schaltet tatsächlich nach ein paar Minuten ab. Und zwar nicht sofort, wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist. Danke
vor einem Monat
Habt ihr die Funktion an nem Boschkessel? Laut Bosch Thermotechnik geht es nämlich nicht extern den Wärmebedarf abzuschalten. Macht die Funktion für Boschkunden wieder fragwürdig. Es würde ja theoretisch über den EMS2 gehen - nur MB Lan2 gibt es nicht mehr und K30RF wird nicht unterstützt.
vor einem Monat
Nein, ich habe einen Remeha-Heizkessel. Vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich habe erwartet, dass die Umschaltung sofort erfolgt, aber wie @J_Neudert beschreibt, kommt es zu einer Verzögerung beim Ausschalten.
vor einem Monat
Ja diese Funktion macht auch ganz viel Sinn. Ich habe sowas früher mal selbstgebaut in einer Homematic Lösung und nem Junkerskessel aus den 90iger. Das Problem, wenn man nicht wartet, ist das man bei vielen Kesseln mit dem Abschalt/Anschaltsignal die Taktsperre resettet. Das könnte also entsprechend die Kessel beschädigen. Daher ist es gut, also allgemeinsicher so wie sie es umgesetzt haben.
vor einem Monat
Ich bin froh, dass ich die Aussage habe, ich kann mit der Installation fortfahren. Danke
vor 3 Wochen
Hallo,
neue Funktion: Zentralheizung mit Smart-Relais,
ich habe darüber gelesen aber ich finde den Artikel nicht mehr. Wie genau funktioniert das und wie kann ich das umsetzen? Wenn ich das richtig verstanden habe, wird der Heizung gesagt du musst jetzt wieder einschalten, bzw. du darfst jetzt wieder abschalten wenn die Heizkörperthermostate wieder zufahren, oder?
Bitte um weitere Info dazu.
Matthias
vor 3 Wochen
vor 3 Wochen
Die Öffnung der Heizkörperthermostate wird nach meiner Beobachtung nicht berücksichtigt, sonder ausschließlich die Soll- und Ist-Temperaturen. Siehe auch hier.
vor 3 Wochen
Das ist hoffentlich mit dem nächsten Update behoben. Im Moment startet der Heizkessel 0,2°C unter Soll, an dem Punkt ist der HKTII noch geschlossen.
vor 2 Wochen
Hallo,
ich habe mir hier diesen Beitrag und die dazu verlinkten Beiträge durchgelesen, leider bin ich dadurch noch nicht schlauer geworden.
Was ich herausgefunden habe ist, ich brauche ein Smart Home Relais 8750002082
-benötige ich dazu noch das Raumthermostat 2?
- wird die bisher verwendete Zentralheizungsfernbedienung noch benötig?
-wie bzw. wo wird das Relais in die Heizungsanlage integriert?
Zu meinem Heizsystem es handelt sich um eine ältere Buderus Gas Zentralheizung mit 2 geregelten Mischer Heizkreisen.
Buderus G 134 LP
Ecomatic 4000 mit HS4201
- Heizkreis 2 mit FMEC mit Display
- Heizkreis 3 mit BFU ohne Display
- in der Heizung ist das Raummontageset mit Kesseldisplay und Funktionsmodulkarte M403 verbaut
Matthias
vor 2 Wochen
ich brauche ein Smart Home Relais 8750002082
Korrekt.
benötige ich dazu noch das Raumthermostat 2?
Nicht zwingend. Du benötigst in jedem Raum, der in die Zentralheizungssteuerung eingebunden werden soll mindestens ein (beliebiges) Bosch Smart Home-Thermostat. Falls Du bereits Bosch Smart Home-Heizkörperthermostate hast, dann reicht das aus.
wird die bisher verwendete Zentralheizungsfernbedienung noch benötig?
wie bzw. wo wird das Relais in die Heizungsanlage integriert?
Erwarte dir von der Zentralheizungssteuerung nicht zu viel. Sie kann dein vorhandenes Regelgerät oder dessen Fernbedienungen nicht ersetzen. Das smarte Relais schließt, wenn in einem Raum die Ist- unter die Solltemperatur fällt, mehr nicht. Was dein Regelgerät dann mit dieser Information macht ist individuell von diesem abhängig. Da müsstest Du dich zunächst tiefer mit den Funktionen und Anschlussmöglichkeiten deiner Heizung beschäftigen. Und festlegen, was Du genau erreichen möchtest.
vor 2 Wochen
Hallo,
danke dir für diese Infos schonmal. Heizkörper Thermostate sind einige vorhanden😉 Gen1 und Gen 2.
Problematisch sehe ich viel mehr die Einbindung in die Heizungssteuerung. Klar hat das Buderus Raumregelgerät einen Temperatursensor. Mein erster Gedanke war, den Temperaturfühler entfernen und dafür das Relais einklemmen. Ich weiß nicht ob das so funktioniert, vermutlich nicht weil der Temperatursensor ein ständig veränderbarer Widerstand ist. Ob die Heizung dann damit klarkommt, on und off?
Vom Grundgedanken gefällt mir die Möglichkeit, jetzt geht es nur noch um die Machbarkeit.
Matthias