abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Neue Geräte an HomeKit anmelden

Hans_Berlin
Advanced Homie

Hallo, ich benutze den SHC 1 und mehrere Geräte der ersten Generation. Dieses wird auch alles in Apple HomeKit angezeigt und auch Automationen via HomeKit/Siri funktionieren. Nun habe ich zum Testen einen Heizkörper Thermostat 2 zuerst am SHC 1 angemeldet und in der BSH App funktioniert auch alles. Aber er wurde nicht automatisch in HomeKit übernommen. Nun musste ich die Verbindung zu HomeKit trennen und wieder verbinden mit dem Ergebnis, dass zwar der HT 2 auch angezeigt wird, aber meine ganzen HomeKit Automationen mit den BSH Geräte musste ich alles neu konfigurieren. Sehr umständlich, wenn ich bedenkt andere BSH Geräte auszutauschen und dann jedes Mal alles wieder neu zu konfigurieren, ist dass doch sehr umständlich. Gibt es vielleicht einen einfacheren Weg, neue Geräte an HomeKit anzubinden?

Mit freundlichen Grüßen 

Hans

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

AxlRose
Vice President of the Homies

Moin @Hans_Berlin ,

 

bislang wurden alle neu hinzugefügten Geräte bei immer sofort in HomeKit angezeigt. Allerdings werden die neuen Geräte immer dem „Standardraum“ zugeordnet. Hier kann ich sie dann neu benennen und dem richtigen Raum zuweisen.

 

Das ist bei Dir genauso und die beiden HT II wurden nicht sofort dem Standardraum zugeordnet?

Privater Endanwender. Homekit Automatisierer. Aktueller Fokus liegt auf einer zuverlässigen Raffstore und Rolladensteuerung über Homekit

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

AxlRose
Vice President of the Homies

Moin @Hans_Berlin ,

 

bislang wurden alle neu hinzugefügten Geräte bei immer sofort in HomeKit angezeigt. Allerdings werden die neuen Geräte immer dem „Standardraum“ zugeordnet. Hier kann ich sie dann neu benennen und dem richtigen Raum zuweisen.

 

Das ist bei Dir genauso und die beiden HT II wurden nicht sofort dem Standardraum zugeordnet?

Privater Endanwender. Homekit Automatisierer. Aktueller Fokus liegt auf einer zuverlässigen Raffstore und Rolladensteuerung über Homekit

Hallo @AxlRose 

in der Tat, ich habe nicht nach einem Standard Zimmer gesucht, sonder gewartet ob der Thermostat im Schlafzimmer erscheint. Werde mir einen neuen Thermostat 2 für dass Kinderzimmer besorgen und werde es dann mitteilen, wie es voran geht.

Gruß Hans 

AxlRose
Vice President of the Homies

Wenn Du mal bei einem vorhandenen Gerät in HomeKit in den Einstellungen schaust solltest Du unter „Raum“ den „Standardraum“ (der heißt tatsächlich so) schon sehen.

 

In der neuen Home-App erscheint der Standardraum bei mir immer ganz unten. 

Privater Endanwender. Homekit Automatisierer. Aktueller Fokus liegt auf einer zuverlässigen Raffstore und Rolladensteuerung über Homekit

Hallo @AxlRose 

@du hast recht, es erscheint ein Standardraum, Ich war wohl beim ersten Thermostat 2 wohl etwas ungehalten und habe gleich die Notbremse gezogen und HomeKit Verbindung getrennt. Dann werde ich mal nach und nach die neuen Thermostate 2 anmelden.

Gruß Hans 

AxlRose
Vice President of the Homies

Sehr gut, dann ist das Problem gelöst 😊

 


Ich würde auch empfehlen, einen Thermostaten nach dem andern einzurichten. Sonst hat man unter Umständen zu viele Baustellen auf einmal.

 

 

Privater Endanwender. Homekit Automatisierer. Aktueller Fokus liegt auf einer zuverlässigen Raffstore und Rolladensteuerung über Homekit

Moin und schöne Pfingsten @AxlRose , ja, dass wollte ich auch so machen, alles nacheinander. Dass schlimme ist ja, es ist wie eine Sucht geworden dass Bosch Smart Home System, und obwohl ich mich darüber am Anfang aufgeregt hatte, dass die alten (gen.1) Geräte nicht mit dem neuen Controller 2 verknüpft werden können, wird es da bestimmt auch eine Lösung geben. Für den neuen Universalschalter 2 habe ich auch schon Ideen die ich umsetzen möchte.
Gruß Hans

AxlRose
Vice President of the Homies

Ebenfalls schöne Pfingsten, Hans

Privater Endanwender. Homekit Automatisierer. Aktueller Fokus liegt auf einer zuverlässigen Raffstore und Rolladensteuerung über Homekit

mike-rohsoft
Junior Homie

Ich sehe, dass für viele die neuen Geräte im Standardraum erscheinen.

In meinem HomeKit erscheint leider kein Standardraum. Ein neues Gerät, das in der Bosch-App verfügbar ist (und auch in Homeassistant erscheint), erscheint einfach nicht in HomeKit. Da gibt es auch keinen "Synchronisieren" Button oder sowas. Das extremste, was ich tun kann, ist den SHC neu zu starten...
Hat jemand hierfür auch eine Lösung?

Moin @mike-rohsoft 

schau mal in HomeKit in der Raum, wo sich der SHC befindet.

Hatte auch dass Problem und durch Zufall entdeckt.

 

Gruß Hans

 

@mike-rohsoft 
Bzw. In HomeKit unter Einstellungen des Zuhauses; Steuerzentralen & Bridge; 

Wähle hier den Bosch Smart Home Controller….

Hier siehst du alle deine Bosch Geräte, die am Controller angemeldet sind.

 

so, jetzt aber Gute Nacht 💤 

 

AxlRose
Vice President of the Homies

Am einfachsten ist es, die Geräte zu finden, wenn man in der Home-App oben rechts auf den Kreis mit den drei Punkten klickt und dann "Einstellungen des Zuhauses" auswählt.

 

Hier gibt es dann den Punkt "Steuerzentralen & Bridges". Da sollte der Smart Home Controller aufgelistet sein. Wenn das nicht der Fall ist, hat die Aktvierung von Homekit in der Bosch-App unter "Mehr/Partner/Apple Homekit" nicht stattgefunden.

 

Ansonsten nun den Smart Home Controller anklicken. Nun kann man sehen in welchem Raum der SHC ist und auch wieviel Geräte in Homekit eingerichtet sind.

 

IMG_9647.jpeg

Wenn man nun auf die Geräte klickt erhält man eine Übersicht der verbundenen Geräte inkl. Raum.

 

IMG_9648.jpeg

Privater Endanwender. Homekit Automatisierer. Aktueller Fokus liegt auf einer zuverlässigen Raffstore und Rolladensteuerung über Homekit

Das wars! Das neue Gerät war im selben Raum zugeordnet wie der SHC!
Vielen Dank!