gestern
Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich bin von meinem smart home System nur noch genervt. Die verbaute Rollladensteuerung II macht was sie will. Rollläden fahren in irgendeine Stellung und zeigen einen völlig anderen Status an. Die Zwischenstecker schalten wann sie wollen, nur nicht zu den vorgegebenen Zeiten. Und jetzt bin ich im Urlaub und der smart home Controller ist nicht mehr erreichbar. Ich könnte ausrasten! Jahrelang lief das System von Bosch sehr stabil und ohne größere Probleme. Seit ein oder zwei Monaten habe ich nur noch Stress. Geht euch das auch so? Woran könnte das liegen? Ich bin langsam echt soweit, alles rauszuschmeißen und auf homematic IP umzusteigen. Haben andere Nutzer ähnliche Erfahrungen in der letzten Zeit gemacht?
gestern
Schau mal ganz oben "in roter Schrift" oder auf weitere Beiträge unter Deinem .
gestern
ah, danke dir! Das habe ich tatsächlich nicht gesehen. Löst abet auch nur das aktuellste Problem. Alle anderen Probleme bleiben bestehen.
gestern
Zur Rolladensteuerung II kann ich nichts sagen , habe noch die 1.Gen verbaut .Was die Zwischestecker angeht kann ich mir nur vorstellen das da irgendwas durcheinander kommt , Zeitschaltung mit Automationen, Ich hatte bisher keine Probleme damit.
gestern
Ist die Anwesenheitsimulation aktiviert? Das könnte das Verhalten der Zwischenstecker erklären.
gestern
ja, in der Tat! Aber was hat die Anwesenheitssimulation damit zu tun?
gestern
Die Anwesenheitssimulatiom schaltet leuchtmittel an und aus. Also auch Zwischenstecker die als Leuchte konfiguriert wurden.
Daher am besten ausstellen, oder unter dem Dienst Anwesenheitssimluation die Geräte ausgrenzen, die nicht geschaltet werden sollen.