abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

nur noch Ärger.....

Thomas-OS
Junior Homie

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich bin von meinem smart home System nur noch genervt. Die verbaute Rollladensteuerung II macht was sie will. Rollläden fahren in irgendeine Stellung und zeigen einen völlig anderen Status an. Die Zwischenstecker schalten wann sie wollen, nur nicht zu den vorgegebenen Zeiten. Und jetzt bin ich im Urlaub und der smart home Controller ist nicht mehr erreichbar. Ich könnte ausrasten! Jahrelang lief das System von Bosch sehr stabil und ohne größere Probleme. Seit ein oder zwei Monaten habe ich nur noch Stress. Geht euch das auch so? Woran könnte das liegen? Ich bin langsam echt soweit, alles rauszuschmeißen und auf homematic IP umzusteigen. Haben andere Nutzer ähnliche Erfahrungen in der letzten Zeit gemacht? 

13 ANTWORTEN 13

mazeza
Head of the Homies

Schau mal ganz oben "in roter Schrift" oder auf weitere Beiträge unter Deinem .

Thomas-OS
Junior Homie

ah, danke dir! Das habe ich tatsächlich nicht gesehen. Löst abet auch nur das aktuellste Problem. Alle anderen Probleme bleiben bestehen. 

mazeza
Head of the Homies

Zur Rolladensteuerung II kann ich nichts sagen , habe noch die 1.Gen verbaut .Was die Zwischestecker angeht kann ich mir nur vorstellen das da irgendwas durcheinander kommt , Zeitschaltung mit Automationen, Ich hatte bisher keine Probleme damit. 

Christopher
CEO of the Homies

Ist die Anwesenheitsimulation aktiviert? Das könnte das Verhalten der Zwischenstecker erklären.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 89 Geräte / >100 Automation
Samsung S23 FE Android 14
Samsung Tab S9 FE+ Android 14

ja, in der Tat! Aber was hat die Anwesenheitssimulation damit zu tun? 

Die Anwesenheitssimulatiom schaltet leuchtmittel an und aus. Also auch Zwischenstecker die als Leuchte konfiguriert wurden.

Daher am besten ausstellen, oder unter dem Dienst Anwesenheitssimluation die Geräte ausgrenzen, die nicht geschaltet werden sollen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 89 Geräte / >100 Automation
Samsung S23 FE Android 14
Samsung Tab S9 FE+ Android 14

ab78ni
Junior Homie

Guten Morgen ☀️ 

Also das mit der Rolladensteuerung II kann ich ab und an genau so bestätigen.

Habe jetzt nach etlichen Jahren Suche auf Bosch Smart Home gesetzt, nachdem die letzten Wochen und Monate meine bisher für HomeKit genutzten Shelly 2.5 nach und nach den Geist aufgegeben haben.

Bislang ist mir das Ganze auch "nur" in unserem Esszimmer aufgefallen, entweder beim Öffnen oder beim Schließen der vier Rolladen ist immer wieder eine (unterschiedliche) dabei, die irgendwo stehen bleibt, aber in der App "Geöffnet" oder "Geschlossen" anzeigt. Dann muss ich sie manuell vor Ort am Taster Stück für Stück immer wieder rauf und runter fahren, bis sie dann tatsächlich geöffnet oder geschlossen ist.

Geht tagelang problemlos, dann wieder solche "Aussetzer".

Anders als bei allen anderen Rolladen in unserem Haus sind im Esszimmer Modelle verbaut, die vor Erreichen der jeweiligen Endposition etwas langsamer werden. Vielleicht hat es damit zu tun, dass die während der Fahrt stellenweise so wenig Energie verbrauchen, dass die Rolladensteuerung II denkt, die Endposition wäre erreicht?!? Aber dann denke ich müsste es ja immer sein?!?

Alle anderen Rolladen fahren mit gleicher Geschwindigkeit bis zum jeweiligen Endschalter. Da ist mir persönlich dieses Phänomen noch nicht aufgefallen.

Ich denke, Abhilfe könnte geschaffen werden, wenn man die automatische Erkennung der Endposition deaktiviert und die reine "Fahrzeit" manuell einträgt. Wenn das die einzige Möglichkeit ist, okay, aber vielleicht hat von euch noch Jemand eine andere (bessere?!?) Idee?

Grüße und noch schöne Feiertage,

Andi

Rainerle
CEO of the Homies

Wenn der Rollladen kalibriert wird, ist es egal ob der Motor langsamer oder schneller fährt. Es wird die Zeit gestoppt, wie lange es dauert. 

Schau mal wie lange die Fahrtdauern auf und ab sind. Deutlich höher bei Ab als bei Auf? Müsste ja so sein, wenn der Rolladen bei Ab langsamer fährt. 

Insofern kannst Du manuell ändern. Einfach mal Zeit messen und entsprechend eingeben. Kann auch ne Sekunde mehr sein. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter
-
aber begeisterter Nutzer.
SHC 2 - iOS - iPhone/iPad
94 Geräte - rund 45 Automationen, knapp 30 Szenarien
Heizung: EasyControl - 9 HKT 1
Beleuchtung/Garten: Ledvance, Philips Hue

Bitte mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

ab78ni
Junior Homie

Guten Morgen @Rainerle, danke für deine Rückmeldung 👍

Die automatisch Kalibrierung wurde beim Einrichten der LRS-2 gemacht, die Zeiten für auf und ab sind identisch. Vielleicht kam das etwas komisch rüber mit dem langsamer fahren. Ich drücke es mal so aus:

Generell fährt die Rolllade auf und ab gleich schnell. Allerdings, um mal einen Vergleich zu machen, wird sie auf den oberen und unteren 5%, wenn es Richtung Endposition geht, langsamer, wohl um den Motor bzw. die Rolllade vor zu schnellem Stopp zu schützen, ich weiß es nicht genau. Ist auch wie gesagt NUR bei den vier Rollladen im Esszimmer so, alle anderen im Haus fahren mit 100% Geschwindigkeit bis zum Endschalter.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann werden doch die Fahrzeiten durch die "

Automatische Erkennung der Endposition" ignoriert oder was ist damit gemeint?

IMG_2615.png IMG_2614.png IMG_2613.png

Grüße und danke für eure Hilfe,

Andi

Rainerle
CEO of the Homies

Guten Morgen Andi, 

Du kannst die Zeiten für Position anzeigen und auch ändern. Erfahrungsgemäß kann es helfen Auf eine Sekunde länger einzustellen. 

Die Frage bleibt, warum der eine Rollladen immer wieder irgendwo stehen bleibt. Wird dieser über den Tag manuell stückweise auf und ab gefahren? Und nur dieser, andere nicht? Das könnte mit der eingestellten Reaktionszeit zusammen hängen. Beispiel: Bis der Motor startet, vergehen Zenhntelsekunden. Paar Mal schalten dann vielleicht mehrere Sekunden. Das System addiert die Fahrzeiten beispielsweise 3 + 2 + 5 -7 Sekunden. Und ermittelt so die aktuelle Position. Die Reaktionszeit ist beinhaltet. Und wenn dann komplett geöffnet oder geschlossen wird, nutzt das System die Restzeit bis zur Endlage. Die stimmt aber eventuell nicht, da Reaktionszeit und vielleicht auch die erkannte Fahrzeit nicht passen. Das wird versucht bei der Kalibrierung zu ermitteln. Insofern könntest Du Dir die aktuellen Werte notieren und dann mit den Werten etwas spielen. Versuch auch mal zwischendurch bei einzelnen Kurz-Auf und -Abs komplett zu schließen oder zu öffnen und dann die Wunschhöhe anzusteuern. Ändert das etwas beim Verhalten? 

-

Bitte mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

ab78ni
Junior Homie

@Rainerle : Im Normalfall werden die Rollladen morgens aufgefahren und abends wieder zugefahren. Es war auch nicht nur die eine Rolllade, sondern das Phänomen tritt wie bereits geschrieben bislang nur bei den vier Rollladen im Esszimmer auf. Es ist auch immer mal wieder eine Andere der Vier. Aber die in den Screenshots gezeigte Rolllade ist es meistens. Die Rolllade, die es am zweitmeisten betrifft, ist die der Terrassentür. Da kann es schon mal vorkommen, dass sie im geschlossenen Zustand nochmal halb aufgefahren wird, da man vielleicht nochmal zum Kompost oder zur Mülltonne muss. Oder sie wird während des Schließens nochmal kurz gestoppt für eben gleiche Situation.

Wenn draußen die Sonne scheint und die Kids den Fernseher in Beschlag nehmen, dann kann es schon mal sein, dass diese Rolllade auch mal am Tag etwas runter und wieder hoch gefahren wird. Ich müsste mal den Zusammenhang prüfen, ob es damit vielleicht etwas zu tun hat.

Könnte also tatsächlich etwas damit zu tun haben, wie du schon vermutest. Werde das die Tage mal testen und weiter beobachten 👍

Auf jeden Fall schon mal danke an Alle hier für die bisher geleistete Hilfe.

Grüße, Andi

Rainerle
CEO of the Homies

Gerne. Einfach weiter berichten …

-

ab78ni
Junior Homie

@Rainerle : Das werde ich auf jeden Fall tun. Will ja auch meinen Beitrag zur Community beisteuern...

Rechtswidrigen Inhalt melden