am 17. Januar 2022 07:26
Möchte die Bosch Smart Home App
auf einem zusätzlichen IPHONE installieren.
weiß aber das Passwort nicht mehr.
was kann ich hier tun?
am 17. Januar 2022 08:53
Hi @Nico ,
wenn du noch mit einem Smartphone mit deinem SHC verbunden bist, öffne bitte die Bosch Smart Home App --> "Mehr" --> "System" --> "Systempasswort ändern" --> "Passwort vergessen". Folge nun den Hinweise in der App. Wichtig: Dies geht nur, wenn du im Heimnetzwerk bist und nicht von unterwegs.
Solltest du mit keinem Smartphone mehr mit deinem SHC verbunden sein, dann bleibt dir lediglich der Reset deines Smart Home Controllers und aller verbundenen Komponenten. Der vorgeschlagene Weg von @Geomo funktioniert hier nicht, sondern lediglich bei den Kameras oder dem Bosch Smart Home Online Shop oder der Community.
Liebe Grüße und viel Erfolg
am 17. Januar 2022 07:41
Moin,
Probiere es auf Bosch ID mit PW vergessen.
gestern
Hallo
Könntest du den Link bitte noch einmal senden?
VG
am 17. Januar 2022 08:53
Hi @Nico ,
wenn du noch mit einem Smartphone mit deinem SHC verbunden bist, öffne bitte die Bosch Smart Home App --> "Mehr" --> "System" --> "Systempasswort ändern" --> "Passwort vergessen". Folge nun den Hinweise in der App. Wichtig: Dies geht nur, wenn du im Heimnetzwerk bist und nicht von unterwegs.
Solltest du mit keinem Smartphone mehr mit deinem SHC verbunden sein, dann bleibt dir lediglich der Reset deines Smart Home Controllers und aller verbundenen Komponenten. Der vorgeschlagene Weg von @Geomo funktioniert hier nicht, sondern lediglich bei den Kameras oder dem Bosch Smart Home Online Shop oder der Community.
Liebe Grüße und viel Erfolg
gestern
Hallo an die Runde.
Ich versuche das PW mit dem Handy meiner Frau zu resetten, bekomme aber die Meldung, dass das nur im Heimnetzwerk funktioniert. Ich bin 100% sicher in meinem Heimnetzwerk zu sein, weiss jemand warum das PW reset dennoch nicht funktioniert? Muss ich mich anders mit dem Controller verbinden?
gestern
Wenn Du die Smart Home-App öffnest, blinkt dann die Cloud-LED am Controller? Dann erfolgt die Verbindung über den Fernzugriff, nicht direkt über das Heimnetz. Mögliche Ursachen sind z. B. falsches WLAN (Gästenetz), VPN auf dem Handy, Client-Isolierung im WLAN.
gestern
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn ich die App öffne blinkt die linke LED.
Ich bin sicher im gleichen Netzwerk, VPN gibt es ebenfalls nicht auf diesem iPhone, port Isolierung muss ich checken. Gibt es einen Weg mit dem man sicher sein kann sich direkt mit dem Controller zu verbinden?
gestern
Wie Geomo schon sagt: Die Cloud-LED ist beim SHC II die rechte. Blinkt diese beim Öffnen der App, dann erfolgt die Verbindung über das Internet und bestimmte Aktionen wie Passwort zurücksetzen oder Backup sind nicht möglich. Beim Zugriff über das lokale Netzwerk blinkt hingegen nichts.
Mit den Berechtigungen hat das erstmal nichts zu tun. Und die linke LED (Power) sollte in keinem Fall blinken.
Rufe mal auf dem betroffenen Smartphone diesen Link auf (korrekte IP-Adresse des SHC einsetzen):
https://192.168.123.45:8446/smarthome/public/information
Bekommst Du dann eine Sicherheitswarnung / Zertifikatsfehler, dann ist ein lokaler Zugriff grundsätzlich möglich. Bei einem anderen Fehler (nicht erreichbar o. Ä.) verhindert dagegen irgend etwas in deinem Netzwerk die direkte Kommunikation zwischen Smartphone und SHC.
am 12. Dezember 2023 00:29
Uff, das hat mich eben gerettet.
am 01. Dezember 2024 09:23
Vielen Dank! Mich auch...
War kurz vor einem Herzinfarkt.
Liebes Bosch-Team, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mein Systempasswort noch nicht geändert hatte. Das Zurücksetzen des Systempassworts hat dann gut geklappt.
am 01. Dezember 2024 13:12
Was meinst Du mit "noch nicht geändert"? Es gibt kein Standard-Systempasswort. Bei der Inbetriebnahme muss grundsätzlich immer ein eigenes vergeben werden, sonst lässt sich die Einrichtung gar nicht abschließen.
gestern - zuletzt bearbeitet gestern
@SK09 neuer Link. Wenn sich Controller und Smartphone im selben Netzwerk befinden, sollte es mit dem PW ändern klappen. Hat die App Deiner Frau auch den Status Bedienen und Verwalten?
gestern
@Geomo Das hat aber nichts mit dem Systempasswort des Controllers zu tun
gestern
Vielen lieben Dank
gestern - zuletzt bearbeitet gestern
@SK09 Die Cloud-LED ist die rechte LED, wenn Du BOSCH korrekt lesen kannst. Wenn Du mit einer App auf den Controller zugreifst und die LED blinkt, ist das die Bestätigung für den Zugriff.
Hat die App Deiner Frau die Berechtigung Bedienen und Verwalten (Mehr, Mobilgeräte, Dieses Mobilgerät)? Wenn sie nur Bedienen hat, wird das PW ändern nicht klappen.