abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Philips Hue Bridge Lan Anbindung

bwmondi24
Apprentice Homie

Hallo habe eine kurze Frage:

Ich hatte meine Hue Bridge immer mit meinem Router per LAN verbunden bis ich meinen Bosch Controller II bekam. Seitdem habe ich die Philips Hue Bridge mit dem Bosch Controller verbunden.

 

Jetzt zu meiner Frage:

Kann ich die Hue Bridge aus meinem Router entfernen (weil sie ja mit dem Bosch Controller verbunden ist),oder muss ich die Bridge dennoch weiterhin auch mit meinem Router verbunden lassen?

 

Und wie verhält sich die Ansteuerung über Alexa wenn ich die Bridge aus dem Router entferne?

 

 

Viele Grüße. 

8 ANTWORTEN 8

Maurice
CEO of the Homies

Was meinst Du mit "Hue Bridge aus meinem Router entfernen"? Direkt mit dem SHC verbinden kannst Du die Hue-Bridge nicht, denn der SHC hat ja nur einen Ethernet-Anschluss.

SHC und Hue-Bridge müssen miteinander kommunizieren können, gleichzeitig benötigen beide eine Internetverbindung.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Genau das meinte ich. Die hue Bridge ist ja mit dem Router verbunden per ethernet und im bosch Controller integriert zur Steuerung. 

Also muss die Bridge defintiv mit dem Router gekoppelt bleiben. 

Hatte gedacht das die hue Bridge dann durch die Integration in den shc quasi doppelt angelegt wäre. 

Verstehe immer noch nicht so ganz, worauf Du hinaus möchtest. Was meinst Du mit "mit dem Router gekoppelt" und "doppelt angelegt"? Die Hue-Bridge stöpselt man einfach in den Router, koppeln oder anlegen muss man da nichts.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Ich denke mal er dachte, dass die Hue Lampen dann einmal per Bosch Controller und einmal per Hue Bridge angebunden sind - daher „doppelt angelegt“.

Also, dass der Bosch Controller praktisch als Hue Bridge fungiert.

Und mit „gekoppelt“ entsprechend einfach nur die Hue Bridge (durch Ethernet-Kabel) mit dem Netzwerk verbunden.

bwmondi24
Apprentice Homie

Genauso schsauts aus. Ich dachte einfach das dadurch die bridge quasi doppelt geschaltet ist und es dann zu Problemen kommen könnte. Danke euch allen für die zahlreichen Tipps und Antworten. 

 

Christopher
CEO of the Homies

Die Hue Bridge und der Bosch Controller kommunizieren lokal über das LAN Kabel. Dafür muss beides am Router angeschlossen sein.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Rainerle
CEO of the Homies

Die Hue Bridge braucht LAN-Anschluss so wie der Controller. Sodann wird die Hue Bridge in der Smart Home-App eingebunden, so dass die Leuchten darüber gesteuert werden können (Helligkeit, Farben, an/aus). Ist die Bridge ohne Internetanbindung, funktioniert sie nicht wie sie soll. 

Was ist das Problem? Hat der Router zu wenig LAN-Anschlüsse? Dann verwende einen Switch. Habe ich so. Router im 1. OG, LAN durch die Decke ins EG, dort ein Switch und Controller und Hue Bridge sowie weitere LAN-Kabel weiter zu anderen Geräten wie TV. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Rainerle
CEO of the Homies

Vermutlich. Aber Hue ist und bleibt für deren Geräte das Mastersystem und Bosch SmartHome gibt zwar Befehle und erhält Informationen ob z.B. Leuchte an ist, aber Hue agiert selbsständig. Auch in Bezug auf Fernzugriff braucht die Bridge selbst Internet. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.



Rechtswidrigen Inhalt melden