am 04. August 2024 17:00
Von der Wärmepumpe abgehend habe ich zwei Heizkreise. Bisher wurde nur einer genutzt (zweiter für Fußbodenheizung nach Umbau geplant). Die Vorlauftemperaturführung erfolgte bisher über den obligatorischen Außensensor.
Mit der resultierenden Raumtemperatur war ich nicht ausreichend zufrieden, so dass ich nun auf ein Raumthermostat wechseln möchte. Bei der Installation werden mir am RT 800 aber nur die Heizkreise 2-4 angezeigt - der Richtige (HK 1) ist nicht auswählbar.
Was ist da falsch eingestellt?
Danke...
am 05. August 2024 10:42
Hallo @Joe_81,
danke für deinen Post. Bitte wende dich bei Problemen mit deiner Raumbedieneinheit RT800 an unsere Kolleginnen und Kollegen von Home Comfort. Denn hier in unserer Community stehen die Bosch Smart Home Geräte im Mittelpunkt.
Viele smarte Grüße
Ulrike
am 07. August 2024 20:17
Hallo Ulrike
ich habe diesen Hinweis jetzt schon unter vielen Artikeln gelesen. Ich würde mich freuen wenn hier auch mehr auf die Geräte eingegangen wird und ihr die Kollegen von Home Comfort hier mit einbinden würdet.
Die Geräte und Systeme hängen mittelbar zusammen. Stichwort Energiemanager. Und bei der Integration ist ja auch noch einiges an Luft nach oben.
Auch wenn ihr ein sehr fragmentierter Konzern seid. Ich arbeite ebenfalls in einem solchen...
Wäre es immer Sinne des Kunden doch schön etwas enger zusammen zu arbeiten.
Beste Grüße Daniel
am 09. August 2024 14:16
am 22. November 2024 08:40
Hallo,
bei mir geht es auch um die Integration von RT800 in das System mit einer CS5800i Wärmepumpe.
Ich habe gelesen, dass man sich an die Kollegen von Bosch Home Comfort wenden soll. Habe dort die Antwort bekommen, diesbezügliche Fragen werden nur Fachhändlern beantwortet. Habe dann bei meinen Fachhändler nachgefragt. Er konnte meine Frage nicht beantworten. Seit 4 Wochen ist das nun überfällig. Deshalb versuche ich nun hier an die Information zu gelangen, weil ja scheinbar dieses Thema nicht nur mich allein betrifft.
Bei mir ist der 1. Heizkreis für Heizkörper im Obergeschoss ausgelegt - funktioniert auch gut. Der 2. Heizkreis wird über MM100 gemischt für eine FBH im Erdgeschoss. Vom FBH Verteiler wurden alle Stellmotoren entfernt und die Heizkreise manuell eingepegelt. Nun möchte ich aber erstens für Einstellungen nicht immer in den Keller zum UI800 an der Inneneinheit rennen. Zweitens möchte ich doch eine Raumregelung mit RT800 realisieren. (Z.Zt. beide Heizkreise Außentemperatur geführt). Der Wohnbereich im Erdgeschoss ist quasi ein einziger großer Raum und RT800 würde zentral positioniert.
Nun zu meiner Frage: Regelt RT800 den Mischer (über MM100) im 2. Heizkreis, oder wie wirkt er sonst auf den Heizkreis ein? Es geht nicht aus den diversen Anleitungen hervor. Wäre es weiterhin möglich RT800 in der Home Easy App zu integrieren um das ganze auch fernbedienbar zu machen?
Gruß Ingo-58
am 12. Dezember 2024 21:54
Hallo Ingo
Um es kurz zu machen. Ich habe es mit der Einzelraumregelung nicht hinbekommen. Trotz RT 800. Habe mich damit abgefunden und regele jetzt über AT mit Fußpunkt.
Zusammengefasst kann ich jetzt nach fünf Monaten behaupten: Ich hätte mir das alles sparen können.
Die WP funktioniert nur sehr bedingt bis garnicht mit Bosch Smart Home.
Die BSH Raumthermostate können nicht für die Einzelraumregelung verwendet werden und der Energiemanager... Na ja. Wurde schon oft hier besprochen.
Ich hätte also genauso gut eine andere Anlage kaufen können und hätte das gleiche.
Beste Grüße Daniel
am 14. Dezember 2024 10:15
Hallo Daniel, danke für Deine Antwort. Inzwischen hatte ich mir RT800 günstig besorgt und bin im Prinzip zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen. RT800 ist nur noch eine bunte Anzeige von Messwerten und Einstellmöglichkeiten die auch in der App zur Verfügung stehen. Es ist ein wenig erstaunlich wie gut die Außentemperatur Regelung funktioniert. Allerdings sind die Schwankungen draußen auch wenig spektakulär - nur wenige Grad. Könntest Du mir vielleicht noch den Anfangs -Endpunkt Deiner Heizkurve für die FBH als Vergleich mitteilen? Ich musste die Grundeinstellung sehr stark reduzieren weil die Räume stark überheizt wurden.
Gruß Ingo
am 18. Dezember 2024 21:29
Hallo Ingo
Meine Kurve passe ich gerade noch immer an. Bei mir ist es noch etwas zu kühl. Die starken Temperaturschwankungen gerade machen die Einstellung aber leider schwierig.
Ich habe fast nur Heizkörper und diese auf große 33er umrüsten lassen. Daher wird dir meine Kurve leider wenig helfen.
Sorry...
am 23. November 2025 22:15
Hallo,
hat es schon jemand hin bekommen, die RT800 wirklich als Thermostat einzubinden?
Ich kann die Solltemp einstellen, aber die Ist-Temp hat keinerlei Einfluss auf die Regelung.
CS6800i Aw und HSM25/6 mit MM100.
Besten Dank!
Montag
Moin,
Anlage 6800 iAW 7 OR-S 12MB mit integriertem 70L Puffer und 270L WW-Speicher seit Mai 2025.
EFH BJ 92 mit viel Glas, Holzfenster, 150 QM beheizte Fläche auf 3 Etagen.
9,8 KW SMA PV mit 10KW Speicher, Überschuss via Shelly an SG-Ready geschaltet.
Ich habe nicht die RT800, stattdessen die CR20RF als Raumthermostat für den gemischten Heizkreis (FBH im EG).
Die Anbindung läuft per Funk an den Connect Key (K30RF) an der Anlage, da ich keine zusätzlichen Kabel verlegen wollte. Allerdings klappte beim Monteur eine Einbindung des RT als Heizkreis 2 nicht, als Heizkreis 3 funktionierte es dann (Nach Telefonat mit Bosch).
Heizkreis 2 ist jetzt in der UI800 nicht aktiv.
Der Grund für den Raumsensor ist zum einen der Taupunktsensor für die Kühlmöglichkeit, zum anderen ist unser Wohnzimmer nach Süden stark verglast, inkl, kleinem "Wintergarten", der sich in der Übergangszeit stark aufheizt. Mit der alten Gasheizung konnte ich an Tagen mit Sonneneinstrahlung diese nur rechtzeitig abschalten, um eine zu starke Aufheizung zu vermeiden, mit der jetzigen Lösung funktioniert das ganze sehr komfortabel.
Die Einstellung HK3 ist AT geführt, in der UI800 kann man den Raumeinfluss in K einstellen,, stand ursprünglich auf 3K, hatte auf 4K erhöht. Damit wird m.E. die Vorlauftemperatur im Mischer gesteuert, dieser steht aktuell meist auf 80%.
Vor- und Rücklauftemparaturen Primär und Sekundärkreis sind laut Heizungsdiplay ausgeglichen, d.h. der Puffer wird kaum durchströmt. PC1 steht auf 150 mBar.
Allerdings such ich derzeit noch die optimale TC3-TC0 Differenz, der Monteur hatte auf 7,5K eingestellt, damit läuft die Anlage gut, allerdings liegt bei den aktuellen Temperaturen um 0C der COP unter 3. Einstellung auf 6K hat keine wesentliche COP Verbesserung erbracht, probiere aktuell 4,5K.
Welchen TC3-TC0 Differenz fahrt ihr bei gemischten Heizkreisen?
Nach meinem Gefühl ist die Hauptheizlast auf der FBH im EG, im Obergeschoss dient das Badezimmer mit HK und FBH im Rücklauf als Führungsraum und erreicht komplett offen zwischen 21,5 und 22C.
Was mir fehlt ist eine Angabe/Anzeige der Durchflussleistung der FBH hinter dem MM 100, Die Pumpe steht auf Konstanten Durchfluss, Stufe1, keine ERR, die FBH im EG mit 6 Strängen ist manuell eingeregelt. (Via Topmeter und Shelly Add-On Rücklauftemperatur Sensoren).
Hydraulischer Abgleich wurde vom Heizungsbauer für die jeweils 4 Heizkörper im Keller und OG durchgeführt, dort sind hauptsächlich manuelle Thermostate im Einsatz. In 3 Kellerräumen sind die HK Temperaturen vie HKT auf 18C reduziert, im Rest des Hauses auf 20-22C.
WW Bereitung steht auf Eco Plus mit 48C. Zirkulation nur bei WW Bereitung und bei Bedarf Temperatursprunganalyse für 60 Sek via Sehlly Lösung.
Dabei fiel mir auf, dass im Bosch WW-Speicher die Zirkulation im oberen Drittel zurückfließt, für eine zyklische Lösung eher suboptimal (Kalter Rücklauf in die WW-Schicht).
Aktueller Energiebedarf bei -3 bis 0C liegt zwischen 30 und 38 kW täglich,
Wie sieht das bei euch aus?
Geht da noch was?
Montag
Hallo TecNic,
habe soeben Deine Nachricht gelesen. Ich entnehme Deinen Ausführungen dass Dein hauptsächliche Problem anscheinend der COP ist. Meine Anlage ist mit einer CS5800 7kW, ansonsten ähnlich, FBH unten mit großen Glasflächen, oben Bad und Kinderzimmer mit Heizkörpern.
Ich habe mich auch über meinen niedrigen COP 2,7 für ein ganzes Jahr geärgert, hatte wenigstens 3,0 erwartet.
Habe auch schon einige Ratschläge bezüglich der Einstellungen probiert aber mit wenig Erfolg.
In Stichworten einmal das was etwas gebracht hat:
1) Seit November 2025 Überdachung der Wärmepumpe. Zuvor schlug Regen in den Verdampfer was zu häufigen Vereisungen führte. Seitdem COP für die Monate 11/12 2025 auf 3,0 gestiegen.
2) Warmwasser von 55° auf 50° gesenkt, hat Energie gespart. Parallel dazu die Zirkulation mit Anforderung ausgerüstet.
3) Häufiges Takten, durchschnittlich 20x..30x am Tag reduziert durch andauernden Flüsterbetrieb auf 60% Leistung. Nun etwa 15x..20x am Tag.
Meine Wärmepumpe ist vermutlich ziemlich überdimensioniert. Daher die vielen Takte welche durch die Verluste beim Hochfahren des Kompressors den Wirkungsgrad (und natürlich den COP) senken.
Meine WP hört erst bei -5° auf zu Takten - wohlgemerkt bei 60% Leistung.
Wie oft taktet Dein Gerät? Ist Dein Energiebedarf netto, also nur die verbrauchte elektrische Energie? Dann wäre es genauso viel wie bei mir. Wie hoch ist Dein % Anteil für Warmwasser? Ich war erstaunt wieviel dafür verbraucht wird - konnte man bei der Gasheizung ja nicht feststellen.
Gruß Ingo
Montag
Hallo Ingo
Mit Takten habe ich kein Problem (mehr).
Seit die Temperaturen um die 0C herrschen seit Tagen keine Neustarts, insgesamt habe ich seit Inbetriebnahme folgende Starts:
Betriebsstunden; 2241
Heizung: 539
Kühlen: 98
Warmwasser: 99 (Im Sommer - Herbst war WW aus,
WW-Bereitung über MyPV Heizstab 0-3,5 KW am SMA Homemanager via PV Überschuss).
Aktuelle Heizkurven:
HK1 27-44C (Heizkörper) Einstellung 21C
HK3 20-40C (FBH) mit 2C Raumaufschaltung, Einstellung 22C
NAT -10,0C
Heizung aus ab 16C (Aber derzeit auf manuell)
WW Eco+ ohne dauerhafte Zirkulation auf 48C
Nachtabsenkung derzeit aus
WW braucht zwischen 2-4 KW pro Tag (für 2 Personen. meist nur eine Aufladung zur Mittagszeit), WW Zeitprogramm zwischen 7:00 und 18:00 - also 5-10% der Energie für WW.
Takten konnte ich während der Übergangszeit m.E. durch Senken der TempDiff. TC3-TC0 von 7,5C auf 6 C reduzieren, Die Frequenz der Neustarts nahm mit abnehmender Temperatur auch deutlich ab, ab 10C nur noch ca. 1 - 3 pro Tag.
Welche SW-Version hast du drauf?
meine Heizung hatte mehrmals den Fehler 5157 zu geringe Überhitzung des Kältemittels und hatte sich dann im Dezember mit dem Fehler 5158 Mehrmals zu geringe Überhitzung des Kältemittels verriegelt. Nach Meldung an den Installateur dann Update durch Bosch Werkskundendienst auf aktuelle SW-Version 12.*
Damit scheint die Anlage etwas runder zu laufen, im Display auf der WP-Ansicht jetzt Vor- und Rücklauftemperaturanzeige für Primär und Sekundärkreis ausgeglichen.
Hast du VL und RL Temperaturen im Display geprüft, evtl. hast du eine Disbalance zwischen Primär und Sekundärkreis, wenn die VL-Temperatur dann durch den Puffer in den Rücklauf geht, schaltet der Kompressor irgendwannn ab.
Welchen Pumpendruck hat PC1 voreingestellt (bei mir 150mBar).
Wie steht die Pumpe im Mischer? Welche Mischereinstellung hast du (bei mir meist 80%).
Eventuell kannst du aufgrund des Taktens den Installateur bzw. er den Werkskundendienst mal einbestellen, lohnt sich auf jeden Fall für's SW-Update.
Gib mal deine aktuelle VL und RL Temparaturen und die Heizkurven vom Display durch, da sieht man vielleicht schon, wie der Hase läuft...
Welche TC3-TC0 Differenz ist eingestellt, welcher Differenzdruck PC0?
Viele Grüße
Frank
Montag
Nachtrag:
Energiebedarf zwischen 30-40 kWh ist elektrischer Verbrauch.
Beispiel Gesamt / Heizung gestern 04.01.25 bei AT 0,4C:
Erzeugte Wärme 107,6 / 103,8 kWh
Verbrauchte Energie: 38,9 / 37,4 kWh
COP: 2,76 / 2,78
gestern
Hallo Frank, danke für Deine ausführliche Antwort.
Zunächst einmal der Vergleich zum 04.01.25 bei AT 0,6°C:
Erzeugte Wärme 82,1 / 74,2 kWh
Verbrauchte Energie 31,9 / 28,6 kWh
COP: 2,57 / 2,59
Hier sind die Werte ja nicht sehr unterschiedlich, wenn auch der etwas schlechtere COP zu sehen ist.
Die anderen Werte sind schon deutlich schlechter:
Bei Deinen Betriebsstunden 2241h / 736 Starts ergibt sich eine durchschnittliche Laufzeit von ca. 3h. Ich habe dagegen 4749h / 6704 Starts = 0,7h welcher wohl ein wirklich zu beanstandender Wert ist. Ich denke wenn ich dieses Verhalten verbessern könnte wäre der COP auch besser, weil jedes Mal beim Start der Kompressor den Druck aufbauen muss und dabei nur Energie verbraucht.
Warmwasser ist auch so ein Problem, ich lag dort bei weit über 10%, was nicht nur mit dem Verbrauch zu tun hatte. Bei der Installation der Anlage (Haus Bj. 2000) wurde die Zirkulationsleitung nicht isoliert auf dem Beton aufgebracht und auch nicht nahe an die Verbrauchsstellen geführt. Das ist nicht mehr zu ändern. Ich habe jetzt 3 Funkschalter an den Zapfstellen wo die Zirkulationspumpe für 5min aktiviert werden kann. Das hat enorm an Energieverbrauch eingespart. Die Warmwasser Einstellungen sind ansonsten ähnlich wie bei Dir.
Zum Takten.
Bei mir ist TC3-TC0 auf 7,5K eingestellt, ich werde das mal mit einem niedrigeren Wert probieren. Meine SW Version ist 13.00.03 (ist das aktuell?). PC1 ist 200mb und der Mischer steht auf ca. 75%.
Aktuell -3°C, Vorlauf 43°C, Rücklauf 36°C, Modulation 87%.
Heizkurve HK1: 25°/FP 20° --> 50°/-10°
Heizkurve HK2: 25°/FP20° --> 35°/-10°
Heizbetrieb fängt bei 17°C an.
Ich habe schon sehr oft mit Bosch geschrieben und gesprochen. Zuletzt verweisen die nur noch auf den Installationsbetrieb. Dieser hat wirklich schon viel versucht aber nie eine wirkliche Verbesserung erreicht. Das Einzige was die Takte wirklich reduziert hat ist der Tipp eines Bosch Supporters, der sagte ich sollte die WP Dauerhaft in den Flüsterbetrieb bringen z.B. bei 60% Leistung. Ich habe das dann so eingestellt dass unter -3°C wieder 100% zur Verfügung stehen. Diese Maßnahme bringt die Takte wirklich runter.
Allerdings weiß ich dass es auch viel schlechter geht: Mein Schwager hat das gleiche Gerät und erreicht nur einen COP von 2,1 und das Gerät taktet 30x..40x am Tag!
Vielleicht sagen Dir die Daten meiner Anlage etwas und Du hast dann noch einen Tipp...
... Gruß aus Hiddenhausen / Ingo
gestern - zuletzt bearbeitet gestern
Hallo Ingo,
Hast du dich schonmal bei Matthias Röckl's Github Projekt: Optimierungen - Bosch/Buderus Wärmepumpen eingelesen?
Insgesamt scheint ja dein Haus einen geringeren Wärmebedarf zu haben, das ist schon mal gut. Zum Takten der WP - das sollte eigentlich nicht passieren, hast du genügend Durchfluss im Heizkörperkreis (Einige Ventile, vor allem der "Führungsraum" permanent voll offen und die Vorlauftemperatur dann per Heizkurve auf Wohlfühl-Raumtemperatur (22C) begrenzt)?
Sonst könnte das im Zusammenhang mit der höheren Heizkurve (44C bei mir, 50C bei dir) eine Ursache für's Takten sein.
Bei einem Kollegen von mir war noch ein Bypass im Heizkreislauf installiert, der verursachte auch heftige Probleme.
Eventuell prüfst du auch mal wie die Pumpe im Mischerkreis eingestellt ist (Unter der Schaumstoffabdeckung des Mischers). Bei mir steht die untere LED links (niedrigste Stufe), die darüber in der Mitte (Konstanter Durchfluss). FBH Pumpe im Mischergehäuse
Dazu, wie gesagt PC1 auf 150mBar - zum Durchfluss im Sekundärkreis kommt ja der Durchfluss in der FBH via Mischerpumpe.
Wie schon gesagt: das Heizungs Display kontrollieren, in der ganz linken Anzeige mit dem Wärmepumpensymbol sollten Primär Vorlauf (bei mir z.B. 38C) mit Sekundärvorlauf (auch 38C) sowie SekundärRücklauf (34C) mit Primär Rücklauf(auch 34C) übereinstimmen, sonst geht die Wärme durch den Puffer (oder Bypass) und lässt die WP takten.UI800
Eventuell könnte auch ein hydraulischer Kurzschluss eines nicht gedrosselten Heizkörpers oder FBH Heizkreis verantwortlich sein. (Habe ich bei mir durch Shelly Add-On Temperatur Sensoren an den Rücklaufkreisen der FBH überwacht und via Topmeter manuell eingeregelt).
Aktuell bin ich auf TC3-TC0 auf 4,5 C runter, ohne sichtbare Nachteile (Auswirkung auf den COP allerdings geringer als erhofft).
Zur Zirkulation - Gleiches Problem habe ich auch, die Zirkulationsleitung wurde 1992 einfach unisoliert auf dem Rohboden unter der FBH verlegt.
In der Homecom App Energieanzeige habe ich die stündliche Speicherabkühlung bei Dauerbetrieb und Zirkulations-Intervall getrackt, da kommen leicht 1,5C bei Dauerbetrieb und 0,5C pro h bei Intervallbetrieb zusammen. Dazu kommt, dass der Rücklauf bei Intervall mit ca. 22C dann in das obere Drittel des WW Speichers geht. Wenn möglich würde ich deshalb die 5 Min noch reduzieren, bei 5l/Min fließen sonst ca. 25l kaltes Wasser in den Speicher. Wieviele Aufladungen hast du pro Tag? Ich habe auch mir das Ladedelta auf (ich glaube)9C reduziert, damit die WP den Vorlauf bei WW-Ladung nicht so hochfahren muss. (Lädt dafür etwas länger, ca 1,5h).
Neueste Version ist bei mir 12.11.1 siehe auch Softwareversionen - Bosch/Buderus Wärmepumpen, Eine Version 13.* ist da (noch) nicht verzeichnet...
Eine Überdimensionierung sehe ich bei dir eigentlich nicht, insbesondere da auch die kleineren Bosch WP die selbe untere Modulationsgrenze (1,8KwH) haben.
Eher ein Überschwingen der Regelung. Erst Vollgas (dafür sprechen 85% Modulation), dann Vollbremsung (WP aus). Eventuell lohnt sich der Einsatz eines EMS-ESP Gateway z.B. BBQKees.com – EMS bus to Home Automation interfaces zur Kontrolle und tieferen Einsicht, ich spiele auch mit dem Gedanken.
Wie steht deine Gebäudedämpfung? Hab meine von Mittel auf Anraten des Werkskundendienst nach leicht verändert, Temperaturverhalten passt jetzt noch besser...
Viele Grüße und viel Erfolg aus Bielefeld - und lasst mal ein Kudo da 😉
Frank