abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit dem Heizkörperthermostat II E05 und keine Chance ein Ticket zu eröffnen!

Chrisha1105
Junior Homie

Wie ich nun bereits mehrfach lesen konnte, stehe ich nicht allein mit diesem Problem da. Zwei meiner insgesamt 6 Thermostate, die ich vor ca. drei Jahren gekauft habe (ich weiß, Garantiezeit ist vorbei, aber es handelt sich ja hoffentlich nicht um einen Artikel, den man nach drei Jahren wegwerfen kann), haben leider aus heiterem Himmel das Problem, dass sie melden, das Ventil sei zu 0 Prozent geöffnet, aber leider ist das Gegenteil der Fall und die Heizkörper heizen wie verrückt.
Leider wird mir darüber auch keinerlei Warnung in der App angezeigt, was praktisch wäre, vor allem wenn man im Urlaub ist und das Haus sich in Abwesenheit auf Saunatemperatur aufheizt...
Ich wollte, so wie hier mehreren bereits geraten wurde, ein Ticket eröffnen, lande aber stattdessen in einer endlosen KI-Support-Schleife, die einfach immer wieder von vorne beginnt... Das kann doch so irgendwie nicht richtig sein und entspricht auch nicht meiner Vorstellung von Support! Ich wäre dankbar für Tipps!

Viele Grüße,
Christine

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

KT3
Vice President of the Homies

Hallo @Chrisha1105 , auf der von der AI generierten Seite nicht auf den Link „Kundensupport“ drücken, sondern auf das Feld

KT3_0-1748861281850.png

Dann öffnet sich die Folgeseite, in der Daten wie Telefonnummer, MAC Adresse usw. für den Bosch Support eingegeben werden können.

SHC II, App unter iOS (iPhone, iPad), Smart Home Nutzer seit 2014 / Bosch - SHC II - seit 03/2024

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

26 ANTWORTEN 26

Geomo
Poweruser

@Chrisha1105 Einfach über die BSH App, Mehr, Hilfe & Kontakt und dann Kontakt probieren.

Wo genau landest Du in einer Schleife (Screenshot)?

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

IMG_7723.PNGIMG_7724.PNG

Ich komme, wenn ich das mache, was du sagst, auf eine Seite, bei der ich angeben muss, welches Problem ich habe. Dann wird mir als einzige Möglichkeit eine AI-generierte Lösung vorgeschlagen, die leider keine neuen Erkenntnisse enthält. Wenn ich dann auf den Link zum angeblichen Kundensupport klicke, lande ich genau wieder auf der Seite, bei der es nur die AI-Hilfe gibt.

Dummerweise kann man hier irgendwie keine Posts löschen, ich habe also nun leider auf mich selbst geantwortet, statt auf deine Antwort... Na ja, ich hoffe, du kannst trotzdem alles verstehen. Vielen Dank schon einmal!

Chrisha1105
Junior Homie

Ich komme, wenn ich das mache, was du sagst, auf eine Seite, bei der ich angeben muss, welches Problem ich habe. Dann wird mir als einzige Möglichkeit eine AI-generierte Lösung vorgeschlagen, die leider keine neuen Erkenntnisse enthält. Wenn ich dann auf den Link zum angeblichen Kundensupport klicke, lande ich genau wieder auf der Seite, bei der es nur die AI-Hilfe gibt.

KT3

Hallo @Chrisha1105 , auf der von der AI generierten Seite nicht auf den Link „Kundensupport“ drücken, sondern auf das Feld

KT3_0-1748861281850.png

Dann öffnet sich die Folgeseite, in der Daten wie Telefonnummer, MAC Adresse usw. für den Bosch Support eingegeben werden können.

SHC II, App unter iOS (iPhone, iPad), Smart Home Nutzer seit 2014 / Bosch - SHC II - seit 03/2024

akha
Apprentice Homie

Hallo Christine,

ein Ticket habe ich noch nicht eröffnet, aber ein sehr ähniches Verhalten zeigt gerade ein Thermostat bei uns. Unsere Heizung zeigt bei 0 % Öffnung einen Durchfluss von 200 l/h an. Eine Fehlermeldung war nur einmal bei einer versuchten Neuinstallation kurz da, meine es war auch die E05. Zurücksetzen, neu installieren, kalibrieren etc. hat ansonsten nichts gebracht. Ein Kreuztausch mit einem anderen Raum hat bestätigt, dass es nicht am Ventil liegt. Auch im zweiten Raum rauschen nach Installation (mit vorherigem löschen des Gerätes aus dem System, zurücksetzen auf Werkseinstellungen etc.) 200 l/h durch den Körper und das HKT zeigt keinen Fehler an.... Werde jetzt auch ein Ticket erstellen. Vielleicht kann ja einer von uns beizeiten etwas Positives berichten.

Schönen Gruß

Andreas

Claudio
Apprentice Homie

Ich kann mich den Klagen nur anschließen. Ein Thermostat II zeigt an verschiedenen Heizkörpern den Fehler schwergängiges Ventil an, die anderen Thermostate funktionieren an diesen Heizkörpern. Rücksetzen hat nichts gebracht, Die KI lotst mich x mal mit Zusatzfragen (teils völlig sinnlosen) durch ihren Prozess, stiehlt mir ewig Zeit und am Ende stehe ich mit der Antwort da den Service zu kontaktieren. Telefonnummer oder sonst was wäre zu viel verlangt. Kundenservice aus meiner Sicht mangelhaft.

KT3

Hallo @Claudio , ich finde es unglücklich gelöst und auch irritierend, dass der Hinweis zum Kontakt des Supports im Text aufgeführt ist, aber an dieser Stelle nicht deutlich wird, dass dieser Kontakt über die Schaltfläche „Die generierte Information war nicht hilfreich. Weiter!“ unten auf der Internetseite aufgenommen wird.

Tatsächlich ist der telefonische Supportweg mittlerweile reduziert worden und es ist schwierig, die Telefonnummer noch zu finden. Dafür habe ich aber Verständnis, da über das Kontaktformular die nötigen Informationen direkt elektronisch beim Support vorliegen und auch zusätzliche Funktionen wie bsp. Hochladen von Dateien möglich sind.

Ergänzend eine Info von Bosch dazu: Optimierung Support 

Es besteht auch die Möglichkeit eines zeitnahen telefonischen Rückrufs durch den Support nach dem Ausfüllen des Kontaktformulars.

Steffen_M
Head of the Homies

Auch bei mir tritt der Fehler E05 beginnend mit dem April-Update der HKT II an 2 Heizkörpern auf. Die Ventile gehen genauso wie bei den anderen Heizkörpern im Haus. Macht man an den beiden betroffen Heizkörpern einen Quertausch mit anderen HKT II, dann bleibt der Fehler an den beiden Heizkörpern. Jeder normale Mensch sagt sich nun, die HKT II können es nicht sein, sondern das Ventil ist zu schwer. Wäre jedenfalls irgendwie logisch.

Nach zig Versuchen hat man es irgendwann mal hinbekommen, dass der E05 nicht kam, doch dann passierte es, dass das Ventil z.B, mitten in der Nacht geöffnet bleibt und heizt und heizt. Da meine HKT II alle vor Februar 2023 gekauft worden sind, habe ich keine Garantie mehr. Deshalb hatte ich mir Freitag testweise einen neuen HKT II gekauft. Dieser zeigte beim Einlegen der Batterie die Firmware 374 an. Dieser HKT II konnte sofort ohne Probleme an dem betroffenen Heizkörper angelernt werden. Neugierig geworden installierte ich den auch an dem zweiten Heizkörper mit angeblich schwergängigem Ventil. Auch dort wurde der HKT II ohne Fehlermeldung angelernt. Die beiden alten HKT II mit Firmware 381 wieder montiert und siehe da E05. Also doch nicht so logisch, dass das Ventil im Heizkörper für die Fehlfunktion verantwortlich ist, sondern wieder einmal ein neuer Fehler durch das Update.

Was mir aufgefallen ist: Nachdem man den HKT II montiert hat, laufen ja zuerst die Punkte durch. Das geht bei 381 nur ganz kurz, bei 374 dauert dieser Prozess viel länger. Zufall? Und was ich an der Optik der Ventile gesehen haben. Beide betroffenen Heizkörper haben nur einen 3 mm langen Stößel, die anderen Stößel eher bei 4 mm.

Durch dieses Update wird man doppelt geschädigt. Die Heizung läuft ungewollt weiter, wenn der E05 mittendrin auftaucht und da ich keine Garantie mehr auf die HKT II habe, muss man sich einen neuen kaufen. Dieser wird jetzt so lange funktionieren, bis die 381 drauf ist ...

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Steffen_M , kannst du dich bitte an unseren Service wenden:

https://www.bosch-smarthome.com/de/de/support/

Grüße
SmartHomeGuru

@SmartHomeGuru 

Heute auch an dem zweiten Heizkörper mit dem angeblich schwergängigen Ventil ein weiteres neues HKT II diesmal mit Firmware 325 angelernt. Funktioniert sofort ohne der Fehlermeldung E05. Anstatt das peinliche Regelverhalten zu korrigieren werden jetzt mittels Firmware-Update 381 auch noch die vorher wenigstens schlecht nach dem Ein/Aus-Prinzip regelnden Thermostate komplett unbrauchbar gemacht. Was hilft es da sich durch Service-Seiten zu quälen, wenn man keine Garantie mehr hat und man genau weiß, dass man seine Zeit noch mehr verschwendet. Bekommen die 2 im Moment wieder funktionierenden Thermostate auch das Update 381 sind die wieder tot wie die zuvor montierten Thermostate.

Geomo
Poweruser

@Steffen_M Der Thermostat kann eigentlich nicht „neu“ sein, denn 325 ist die aller allererste Software mit den die Thermostate beim Verkaufsstart ausgeliefert wurden.

Zwischenzeitlich gab es etliche Updates, unter anderem auch bezüglich dem Fehler 05.

Die Batterien mal für 10 Minuten rausnehmen und wieder einsetzen und schauen, ob sich der Thermostat aktualisiert.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Steffen_M
Head of the Homies

Ich möchte ja grade nicht, dass auf die 381 upgedatet wird, weil dann das Problem mit dem E05 wieder kommt. Wenn du zuvor richtig gelesen hättest, dann wäre dein 10 Minuten Spruch überflüssig gewesen. Aber der muss ja täglich kommen, womit du den Leuten mit Problemen einfach nur die Zeit raubst.

Der Thermostat mit der Firmware 325 hat noch die große Verpackung wie sie zuerst auf den Markt gekommen sind. Davon schwirren noch zig unbenutzt rum, weil z.B. Vattenfall vor 3 Jahren den Markt damit als kostenlose Beigabe bei Abschluss eines Stromvertrages überschwemmte, anfangs mit SHCI und später mit SHCII. Nicht jeder hat die Dinger montiert. Hatten und haben ja nicht den besten Ruf.

Claudio
Apprentice Homie

Update zu meinem Problem - endlich alles gelöst. 

Vielleicht hilft es anderen das Problem zu lösen, wenn ich beschreibe was und wie.

Ich habe 13 Heizkörperthermostate II seit April / Mai 2024 im Einsatz.

Seitdem, nach JEDEM Softwareupdate der Thermostate meldet mir mal das eine mal das andere E03 zurück. Software also immer aktuell.

Hinzu kommt, dass ich im Mai diesen Jahres eine Bosch Wärmepumpe habe einbauen lassen und der Installateur in diesem Zuge ein paar Heizköper getauscht hat und bei allen verbleibenden die Heizkörperventile. Alle Heizkörperventile sind also brandneu. Und bei allem haben die Heizköperthermostate funktioniert.

Und nach jedem Softeareupdate sind dann ein oder zwei Ventile schwergängig, mal dies, mal jenes.

Gelöst habe ich das Problem immer durch Demontage, Montage und neue Kalibrierung, teils einfach zwei Thermostate gegeneinander getauscht.

Der Service hat mir nicht geholfen. Nach wochenlangem warten kam eine Mail, in der im Grunde nur noch mal die Daten angefordert wurden die ich der KI schon mit auf den Weg gegeben habe (Protokoll etc). Und der Hinweis, die Ursache könne nur die Heizkörperventile sein. Was mein Heizungsbauer und von Bosch für Wärmepumpe empfohlen abstreitet. 

Also habe ich gerade wieder x mal demontiert, getauscht, montiert und kalibriert. Irgendwann ging es. Und ich habe wieder mal fast eine Stunde mit dem Mist verbracht. 

Früher hatte ich Tado und null Probleme. Auf Bosch bin ich umgestiegen, weil ich so auch die Rollläden temperaturabhängig steuern kann. Hätte ich lieber sein lassen sollen.

Geomo
Poweruser

@Claudio was für Heizkörperventile wurden eingebaut? Wir haben auch einige HKT II im Einsatz, teils seit Markstart, und hatten das Problem noch nie. Deine meisten HKT sind allerdings noch Gen I.

Wie sind Deine Thermostate montiert? Mit Adapter oder direkt über das M30-Gewinde?

Kannst Du es auf einzelnen Geräte eingrenzen oder ist es rein zufällig verteilt?

Claudio
Apprentice Homie

Keine Ahnung was für Ventile, hat mich der Heizungsbauer nicht gefragt. 

Nein, ich habe nur Generation II im Einsatz.

Die passen direkt auf die Heizkörper, keine Adapter erforderlich.

2 Geräte machen 90 % der Probleme, 2 weitere selten, die anderen 9 überhaupt keine Probleme. Da ich bei Problemen immer wieder die HKT auf andere Heizkörper setze, behaupte ich die HKT haben das Problem. 2 Heizkörper sind auch häufiger dabei, die haben aber wie gesagt nun neue Ventile und die Probleme gehen weiter, würde also die Ventile ausschließen. Die Entfernung zum Controller kann es nicht sein (auch ein Gedanke meinerseits), die beiden sind 2 der 3, die in der Nähe des Controller. 

Gerade kommt mir noch ein Gedanke. Die beiden Heizköper sind die, die am nächsten zur Warmwasserleitung sind, die 2 Stockwerke aus dem Keller kommt. Zufall? Und auch einer der beiden anderen liegt ein Stock tiefer an der Leitung aus dem Keller. Ob das mit dem Druck zu tun haben kann ? Mit der Wärmepumpe habe ich auch hydraulischen Abgleich bekommen (der übrigens Wunder gewirkt hat). 

Geomo
Poweruser

@Claudio danke für die ausführliche Beschreibung. Wie hoch ist denn der Druck im Heizsystem? Der sollte bei einem dichten System eigentlich überall im wesentlichen gleich sein.

Du schreibst, dass 9 Thermostate bisher überhaupt keine Probleme machen. Hast Du schon einen davon, gegen eines der beiden, die die meisten Probleme machen, getauscht? Wandert der Fehler mit dem Thermostat mit? Vielleicht wäre für es sinnvoll, dafür die Thermostate temporär mir Aufklebern mit Nummern zu markieren, um nicht den Überblick zu verlieren.

Claudio
Apprentice Homie

Ja, der Fehler hängt eindeutig an zwei Geräten, egal wo ich die montiere machen sie Probleme. Und auch den angeblichen Problemheizkörpern funktionieren die anderen promblemlos. Daher bin ich fest überzeugt die beiden Thermostate sind das Problem. Aber, wenn ich nach Anleitung des Bosch-Services vorgehe, ist immer der Heizkörper nicht das Thermostat das angebliche Problem. Aus meiner Sicht verkauft man mangelhafte Ware und drückt sich vor der Gewährleistung.

Rechtswidrigen Inhalt melden