abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit Telekom Speedport 7 Type A

bashalla
Junior Homie

Mein Smart Home Controller II ist fest via Lankabel am Router. Trotzdem muss ich jeden Tag den Controller vom Strom entfernen weil er ein Verbindungsproblem bekommt. Danach funktioniert er wieder ein paar Stunden bis ich erneut die Maske erhalte in der App (siehe Anhang) -  keine Verbindung möglich. Controller ist auf aktuellem Stand - Router auch. Was kann ich tun?

IMG_4035.png

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @bashalla, bitte wende dich mit deinem Anliegen an unseren Support: https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU

Bitte nicht nur auf die Community verweisen, sondern dein Anliegen genauer beschreiben. In jedem Fall die MAC-Adresse deines Controllers notieren. Falls du Routereinstellungen geprüft hast, bitte dies ebenfalls im Ticket notieren. 

Danke und Gruß, Philip

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

23 ANTWORTEN 23

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Philip1, deine Anfrage hat unseren Support erreicht. Wir können dich aktuell nur um Geduld bitten. Du erhältst schnellstmöglich Rückmeldung auf dein Ticket. 

Viele Grüße, Philip 

Geomo
Poweruser

@Philip1Dann bitte mal an die Telekom wenden. wenn vorher alles okay war, und das Problem bei dir und deinem Vater erst mit dem neuen Router aufgetreten ist, ist die Ursache doch eigentlich recht eindeutig.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.5 und iPadOS 26.5, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Naja, logischerweise schreibe ich auch der Telekom. Pauschal aber zu sagen, dass der Fehler dort liegt greift natürlich zu kurz. 

Grundsätzlich „macht“ ein Router ja nichts. Es war vorher auch ein Speedport am Start, nur der Bosch SHC hat ein Problem. Mein ebenfalls per Kabel angebundener Home Assistant läuft ohne Unterbrechung durch. Die Telekom kann ja nicht auf die Logs zugreifen. Es ist also zu kurz gesprungen zu sagen, „geh halt dahin“.

folgende Problemursachen, mit denen der shc ggf. nicht klarkommt:

- automatische Zuweisung einer neuer ip alle 24h?

- Internet-unterbrechungsschutz (ist wohl eine 5G-SIM im Router eingebaut, vielleicht springt die ein, wenn das Internet mal kurz abbricht wegen ip Wechsel etc)

Rechtswidrigen Inhalt melden