abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme nach Firmware Update

Matthias68
Junior Homie

Hallo. Hat evtl. auch jemand das Problem, dass nach dem Firmware Update von heute, 21.11.2024 die Heizkörperventile von den Thermostaten nicht mehr erkannt werden. Vor dem Update lief es einwandfrei. Da es sich ja um ein Remote System handelt, sollte eigentlich eine Kalibrierung von Ausserhalb möglich sein. Dies wurde gemäss APP beim Update auch durchgeführt. Aber anscheinend mit Fehler. Hat jemand eine Lösung? 

Viele Grüsse

Matthias

43 ANTWORTEN 43

Geomo
CEO of the Homies

@Matthias68 Nach einen Update kann es eine Weile dauern, bis sich alle Geräte wieder angemeldet haben. Außerdem erhalten die Heizkörper-Thermostat II ein Update, was auch einige Zeit dauern kann?

Was wir Dor denn in Benachrichtigungen der App angezeigt?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2 PB3, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Das Update der Thermostaten wurde durchgeführt und führte danach zum Problem. Die Heizkörper-Thermostaten sind verbunden und werden in der APP angezeigt. Es gibt aber eine Warnung , dass die Heizkörperventile nicht erkannt werden. 

Frönigunde
Apprentice Homie

Bei mir genau dasselbe. Aber nur bei zwei Thermostaten, die vor dem Update zu 100% problemlos liefen. Es hat sich nichts verändert.  Nun dieser dämliche Fehler. Gibt es dazu schon Erkenntnisse?

Geomo
CEO of the Homies

@Frönigunde Bitte den Controller mal neu starten (10 Minuten von Strom und LAN trennen).

Wenn das nicht hilft, bitte mal die Batterien aus den HKT rausnehmen und nach ein paar Minuten wieder einsetzen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2 PB3, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Danke für deine Nachricht. Da dies als Remote System für eine Ferienwohnung nutze, kann ich dies nicht durchführen. Das System wird genau dafür angepriesen. Eigentlich sollte man das, was du beschrieben hast, aus der Ferne machen können. 

Hallo danke für die Tipps. Habe das nun alles durchgeführt,  die Batterien hatte ich sowieso  schon bei jedem Mal der Fehlermeldung herausgenommen, dann die Neukalibrierung und es funktioniert wieder nur für etwa 1h.

Das war vor dem Update der Firmware nicht so. Verbindung kann also hier nicht das Thema sein, da sich nichts verändert hat.

ChristianHome
Experte von Bosch Smart Home

@Frönigunde: Siehst Du eine Meldung auf dem Display des Heizkörper-Thermostat II?

Ja EO3.

Und als Zusatz: ich habe das Ventil bereits gereinigt und gangbar gemacht. Aber es betrifft plötzlich auch 2 Thermostate, die bislang ein Jahr lang ohne Probleme funktionierten.

Bei mir seit gestern genau der gleiche Problem aufgetreten. Direkt nach dem Update. Von vier Thermostaten eins ist unbrauchbar. Die hier beschriebenen Maßnahmen helfen nicht.

Kann ich nicht sagen, da ich aktuell nicht vor Ort bin. Ist eine Ferienwohnung. Ich sehe es in der App. Die Thermostate lassen sich auch nicht richtig steuern. Bei einem Thermostat wird angezeigt, dass es zu 100% offen ist obwohl die Temperatur im Zimmer fällt. 

Hi zusammen, ich habe nach dem Update von vorgestern das gleiche Problem mit meinen Raumthermostaten II 230v - und zwar bei allen. Bis vor dem Update lief alles einwandfrei. Nun habe ich auf den Displays den Fehler "E04" und in der App bei den Raumthermostaten ein Warndreieck mit dem Hinweis "Der externe Temperatursensor wurde nicht erkannt. Bitte prüfen Sie die Verkabelung und die Einstellungen des Raumthermostats II".

 

Die oben beschriebenen Maßnahmen haben keine Abhilfe geschafft. Any ideas?

Bjop112
Explorer Homie

Hi zusammen, ich habe nach dem Update von vorgestern das gleiche Problem mit meinen Raumthermostaten II 230v für die Fußbodenheizung - und zwar bei allen. Bis vor dem Update lief alles einwandfrei. Nun habe ich auf den Displays den Fehler "E04" und in der App bei den Raumthermostaten ein Warndreieck mit dem Hinweis "Der externe Temperatursensor wurde nicht erkannt. Bitte prüfen Sie die Verkabelung und die Einstellungen des Raumthermostats II".

 

Die oben beschriebenen Maßnahmen haben keine Abhilfe geschafft. Any ideas?

ChristianHome
Experte von Bosch Smart Home

Die neue Firmware ist etwas sensibler beim Umgang mit Ventilen: Fehler E03 bedeutet, dass das Ventil nicht erkannt wurde. Vermutlich passiert das beim Öffnen, wenn das Ventil klemmt und nicht hinter dem Stößel herkommt. Hintergrund ist die kleinere Schrittgröße in der neuen Firmware.

 

Wir haben schon eine Funktion im Test, die in diesem Fall einmal automatisch eine erneute Kalibration machen wird. Das ist aber leider keine dauerhafte Lösung für (manchmal) hängende Ventile. Da hilft nur ein Austausch der Ventile. Dies wurde hier im Forum schon mehrfach diskutiert (Suche nach E03).

 

@Matthias68: könntest Du für diesen Fall (Ventil 100% offen, obwohl die Temperatur im Zimmer fällt) bitte ein Ticket anlegen und die Logs hochladen? Danke!

@ChristianHome ich habe das Systemprotokoll aus der APP versendet. Kann aber nicht sagen wo das hingeht. Wo kann ich ein Ticket anlegen?

Hallo @ChristianHome ,

ich habe 6 Heizkörper Thermostate II. Alle haben vor dem Firmware Update funktioniert. 

Jetzt behaupten alle Thermostate, dass kein Heizkörperventil gefunden werden konnte. Eine Kalibrierung behebt das Problem für ein paar Stunden, kommt dann aber wieder.

Klemmende Ventilstifte kann ich ausschließen, es wurden alle auf Gangbarkeit überprüft.

Du hast geschrieben, dass in der neuen Firmware die Schrittgröße verfeinert wurde.

Hat die FW auch Veränderungen bzgl. Stiftlänge erhalten? Was genau bedeutet sensiblerer Umgang mit den Ventilen?

Mein Hoffnung in eine neuere Firmware wäre, dass die Thermostate noch robuster werden.

Welche Maßnahmen außer Controller Neustart und Kalibrierung sind denn noch möglich?

Ein Downgrade der FW?

 

 

Also manchmal glaube ich, ich stehe hier im Wald. Wir haben Winter und BSH bringt eine neue Firmware für den Controller raus, der die Heizungen bzw. Thermostate lahm legt? Und die beste Antwort, die von sogenannten BSH-Experten kommt, ist:“Tauscht eure Ventile, die Firmware ist halt nun sensibler!“ Ich frage mal ganz direkt:“Merkt ihr euch noch?“ Macht dieses verdammte Update rückgängig, wenn ihr es nicht programmiert bekommt. Der Fehler liegt im System und nicht an der Hardware des Kunden!

Jeder von uns hat hier viel gutes Geld in Eure Produkte investiert, da kann man doch erwarten, dass sowas getestet wird! Es hat vor dem Update alles funktioniert (wenigstens mit den Thermostaten hatte ich bei BSH noch keine Problem) und jetzt sollen die Ventile Schuld sein? 

Voralles ist es günstiger, Bosch durch ein anderes System zu tauschen, als die Ventile zu erneuern. Ich hoffe das Bosch uns nicht im Regen stehen lässt. Das zukünftige Geschäft wäre damit auch dahin. Kauft ja keiner smarte Thermostate, wenn er vorher Ventile tauschen muss.

Habe mehrere Liegenschaften und Wohneiheiten mit BSH ausgestattet und kann das vorher Gesagte nur Bestätigen. Ich habe sogar in drei Wohneinheiten die Ventile vom Heizungsbauer erneuern lassen. Damit wollte ich genau dieses Problem älterer Ventile begegnen. KEIN ERFOLG!!!!!!

Es sind Mietwohnungen und die Mieter sitzen bei 100 % Ventilöffnung im Kalten. Was soll ich mach? Zuletzt muss ich die Thermostate wieder gegen Heimeier-Thermostate austauschen. Schließlich bin ich verpflichtet zuverlässig Raumwärme zu liefern. Falls Bosch keine Abhilfe schafft und ich diesen Weg gehen muss, werde ich mir ernsthaft überlegen, einen Systemwechsel zu vollziehen. Die von mir empfundene Drangsalierung im administrierenden Bereich (kein Web-Browser, keine Möglichkeit mehrere BSH-Controller mit einem Endgerät zu managen, usw.) jetzt noch gepaart damit, dass ich mich jeden Tag mit meinen Mietern rumschlagen muss und ich unglaubwürdig werde, ist einfach zu viel. 




Rechtswidrigen Inhalt melden